JSF Radio Button ValueChangeListener Wert wird nicht übernommen

geqoo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem, wo bei mir auch langsam die Luft mit der Suche raus ist.
Ich verwende Apache Tomcat 7.0 mit JSF 1.2 zusammen mit Eclipse

Ich habe hier einen RadioButton:
*t steht für tomahawk

[XML]
<t:selectOneRadio id="testRadio" onchange="submit()" value="#{testBean.radioItem}">
<f:selectItems value="#{testBean.radioItems}" />
<f:valueChangeListener type="packe.path.testBean" />
</t:selectOneRadio>
[/XML]

So, nun habe ich in meiner Bean einen ValueChangeListener registriert, der auch soweit ausgeführt wird:

Java:
public class testBean implements ValueChangeListener, ActionListener, Serializable {

  // ...

  @Override
  public void processValueChange(ValueChangeEvent event) throws AbortProcessingException {
    TestBean bean = (TestBean) FacesContext.getCurrentInstance().getExternalContext().getSessionMap().get("testBean");

    bean.data.clear();
    bean.abrunden = false; // abrunden gehört zu einer CheckBox
  }
}

Wie im Kommentar beschrieben, möchte ich den bool'schen Wert der CheckBox "abrunden" ändern.
Ich habe im Debug-Modus soweit geprüft, ob der Listener für den RadioButton auch ausgeführt wird. Der Listener an sich wird ausgeführt.
Allerdings wird danach beim Neu-Laden der Seite wieder der alte Wert der CheckBox übernommen, obwohl ich diesen ja eigentlich gerade auf false gesetzt habe.

Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

geqoo

Bekanntes Mitglied
Nachtrag: Ich denke, es hat irgendwas damit zu tun, dass der Process Life Cycle verletzt wird, weil die Werte nach meinem Setzen nochmal geprüft werden und dort der Server merkt, dass die CheckBox ja doch gesetzt ist. Das müsste man wahrscheinlich umgehen, indem man den Life Cycle vorzeitig beendet.
Ich denke, das geht mit dem Schlüsselwort immediate. Kann mir da jemand sagen, wo ich das einbauen muss, damit es so wie gewünscht funktioniert?
 

sence

Bekanntes Mitglied
in der Sessionmap liegt noch der alte Wert, wenn ich mich am frühen Morgen nicht täusche.
Du holst dir die Bean aus der Session, aber von zurückschreiben sehe ich gerade nichts.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G radio button deselect mit struts Web Tier 7
W Ungewolltes label bei radio buttons (JSP) Web Tier 4
T Back Button bei JSF Anwendung Web Tier 2
J Session ist nach Klick auf Zurück-Button wieder aktiv Web Tier 3
S Button klick soll Java methode aufrufen Web Tier 2
Y Welcher Submit-Button wurde gedrückt? Web Tier 0
O JSF AccessKey auf Button-Beschriftung hervorheben Web Tier 0
5 Button ID von betätigten Button herausfinden Web Tier 8
M JSF Button - Methode wird nicht aufgerufen Web Tier 4
M JSF Simple Testklasse für Button - MethodNotFoundException? Web Tier 6
J JSF Kein Methodenaufruf mit Button möglich durch PhaseListener (redirect) Problem? Web Tier 2
L in JSF ein download button erstellen Web Tier 4
B Mit JavaServlet Submit Button ermitteln Web Tier 5
T Button im Servlet - Werte übergeben Web Tier 2
K JSF: Tabelle; Button, Stringausgabe Web Tier 2
Tandibur JSF: Verlinkung mittels Button, bedingte Weiterleitung Web Tier 4
I Zurück Button mit JSF Command Button Web Tier 2
J location response-header? Browser-Back-Button "deaktivieren" Web Tier 9
MQue in JSP: "Drucken"- Button Web Tier 2
P Zurück-Button des Browsers macht Probleme Web Tier 9
M Struts 2 Submit Button lokalisieren Web Tier 5
S Facelets Form: Validation abschalten bei Abbrechen-Button Web Tier 2
T Button abfrage mit Struts leicht gemacht ? Web Tier 3
A JSF: Button reagiert nicht und nicht verständliche Warnung Web Tier 6
C selectOneMenu mit valueChangeListener im <p:dialog Web Tier 2
F JSF Frage zu valueChangeListener Web Tier 1
D icefaces, checkbox valuechangelistener Web Tier 2
F JSF ValueChangeListener in editable p:SelectOneMenu Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben