Quersumme

iris

Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss einen Code erstellen, wo ich die Quersumme berechnen muss, die ich schon habe..

Java:
import javax.swing.JOptionPane;
public class Quersumme {
	
	public static void main(String[] args) {
	int eingabeZahl;
	String eingabe;
		eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie eine vierstellige Zahl ein:");
		eingabeZahl = Integer.parseInt (eingabe);
		
		System.out.println("Quersumme = " + quersumme(eingabeZahl));
	}
	
	public static int quersumme(int eingabeZahl) {
		if (eingabeZahl <= 9) 
		return eingabeZahl;
		return eingabeZahl%10 + quersumme(eingabeZahl/10);
	}
}


ich muss diese erweitern und bei einer Buchstabeneingabe oder einer negativen Zahl eine Fehlermeldung bekommen.
Doch hingekriegt habe ich es leider nicht-.-

Bräuchte mal eure Hilfe :)
 

kaoZ

Top Contributor
So wie es im moment bei dir aussieht musst du schon vor dem eigentlichen parsen , schauen ob die Zahl in einem Bereich liegt der du akzeptierst, ansonsten könntest du die eingabeparameter prüfen und dann ggf. eine Exception werfen / ein neues JOptionPane (Alert) anzeigen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:

michaels

Mitglied
Bei Buchstaben oder Zeichen, die nicht keine Zahl sind, sollte eine NumberFormatException bei Integer.parseInt geworfen werden.
Damit sollte der erste Schritt ein catchen der Exception sein. Negativ kann der int aus parseInt aber schon sein. Also einfach nach dem Integer.parseInt noch eine Prüfung auf > 0 machen.

Eine andere Möglichkeit wäre über String.matches per RegEx die Eingabe zu prüfen. Ansonsten bietet die Apache Commons Lang auch Methoden für deine Zwecke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben