Quersumme und alternierende Quersumme

snax

Neues Mitglied
Schönen Guten Tag :)

Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent und stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass ihr mir dabei vielleicht helfen könnt, bzw. mir einen Tipp geben könntet.
Wir sollen gerade ein Programm schreiben, welches die 1. - 3. Stufe der Quersumme und die 1.-3. Stufe der alternierenden Quersumme berechnet

Es wird eine beliebig lange Zahlenreihe(x) eingegeben:
Quersumme 1. Stufe. x(abcdefg) = a+b+c+d+e+f+g =
Quersumme 2. Stufe. x(abcdefg) = ab+cd+ef+g =

alternierende Quersume 1. Stufe. x(abcdefg) = a-b+c-d+e-f+g =
alternierende Quesrumme 2. Stufe x(abcdefg) = ab-cd+ef-g =

Also die Quersumme 1. Stufe war bei mir überhaupt kein Problem, hier mein Ergebnis:
Java:
 public static long normalQuersumme(long n) {
		long querSumme = 0;
		while (n != 0) {
	    querSumme = querSumme + n % 10;
	    n /= 10;
	    }
	return querSumme;
	}

Allerdings habe ich probleme mit der 2. Stufe und den alternierenden Quersummen, mein Hauptproblem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich am besten mit den Eingegebenen Werten weiterarbeiten soll. Da es eine beliebig lange Zahlenreihe sein kann kann ich leider keinen Array vorfertigen und mit einfachen Rechenregeln wie (a-b+c-d+e-f+g) weiterarbeiten, aus dem Grund weil ich ja nicht weiß ob (abc) oder doch vielleich (abcdefghi) eingegeben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen,
Ich danke euch schonmal !

Mfg Snax :)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben