Prüfen ob JavaScript in HTML-Datei verwendet wird

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jockel

Top Contributor
Hm, keine Ahnung in welches Forum ich das posten soll, also habt Nachsicht ;- ) Zumal dies keine 'wirkliche' JavaScript-Frage ist.

Ich habe folgendes 'Problem': Ich habe eine Webanwendung, in welcher der User auch HTML-Dateien hochladen darf, ähnlich wie bei ebay die Artikelbeschreibung. Nun möchte ich vor dem Hochladen der HTML-Datei überprüfen, ob sich JavaScript-Code darin befindet (und für den Fall das dem so ist, das Hochladen verweigern). Nur wie mache ich das am besten?
Da ich mal davon ausgehe, dass es keine Java-Klasse gibt, die mir da weiter helfen könnte, überprüfe ich zur Zeit einfach, ob in der HTML-Datei der String 'Javascript' vorkommt. Gibt es eine Möglichkeit JavaScript-Code in HTML einzubetten, ohne < script language="javascript"> zu verwenden? Oder hat irgendwer irgendwelche praktikablen Lösungsansätze für mein Problem, die wirklich 'sicher' sind?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
wirklich sicher dürfte schwer sein (das language attribut kann man ohne weiteres weglassen ...)

ALLE script-tags (unabh. von der Language)

ALLE Attribute ala onMouseOver usw.

ALLE attribute, bei denen "javascript:" am Anfang steht (betrifft auch a href)

usw.
 

Sky

Top Contributor
Erzähl doch mal den Hintergrund... vielleicht ist es ja möglich, dass Du nur plain-Text zulässt und Dir daraus eine HTML-Seite generierst. Oder warum brauchst Du unbedingt HTML???
 

Jockel

Top Contributor
Zum Hintergrund: User sollen Artikel in das System einstellen können und die Möglichkeit haben, diese individuell zu gestalten.

Ich dachte auch schon daran, vordefinierte Tags, wie z.B. hier im Board zur Verfügung zu stellen, allerdings ist das ein erheblicher Mehraufwand, zumal der Nutzer ja auch z.B. Tabellen, etc. nutzen können soll.

Mit 'wirklich sicher' habe ich mich gestern abend etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass jemand 'schädlichen' Code mittels JavaScript einfügen kann. Aber scheinbar komme ich wohl um vordefinierte Tags nicht herum, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S DOS-Batch: Prüfen ob Parameter existiert? Softwareentwicklung 2
R Nach Javascript alert , gleiche Webseite aufrufen Softwareentwicklung 3
ruutaiokwu regex, der mit nur html-comments, nicht aber javascript entfernt Softwareentwicklung 16
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
R JavaScript: zip implementierung? Softwareentwicklung 7
X JavaScript Plugin für Eclipse Softwareentwicklung 3
G Suche Ajax Javascript library Softwareentwicklung 10
B JavaScript/JSON Problem Softwareentwicklung 2
T Dynamische Werte (HTML, JavaScript) Softwareentwicklung 4
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
V Lohnt sich HTML noch? Softwareentwicklung 64
T PHP, HTML & CSS Koordinatensystem Softwareentwicklung 11
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
D Daten aus HSQLDB in HTML transferieren? Softwareentwicklung 3
E HTML Designer? Softwareentwicklung 3
T .html immer als iframe Softwareentwicklung 6
I HTML, Textfeld bei Aufruf => alles markieren Softwareentwicklung 2
0 HTML iframe Softwareentwicklung 14
T 2 Fragen zu HTML <TABLE> Softwareentwicklung 7
F HTML Hilfe Softwareentwicklung 4
G HTML: scrollen in tabelle Softwareentwicklung 3
byte Aufklappbare Menüs mit HTML/CSS ? Softwareentwicklung 8
H HTML und JSP Softwareentwicklung 2
R Variablen aus C++ Applikation in html-Seite Darstellen Softwareentwicklung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben