File Upload - Dateiformat einschränken

Laura86

Neues Mitglied
Hallöchen,

im Moment habe ich einen funktionierenden File-Upload am Laufen. :cool: Jetzt würde ich noch gerne Einschränkungen hinzufügen, da man nur Bilder (jpeg,gif,png) uploaden können soll.

Java:
    public void newPic(ValueChangeEvent vce) throws IOException {
        System.out.println("newPic: neues Bild hochgeladen");
        BeanAluUser mb = (BeanAluUser)util.getBean("g0_au");
        UploadedFile file = (UploadedFile)vce.getNewValue();
        int n = 0;
        String pfad =
            "C:\\Users\\..." + uploadpfad + File.separator + mb.getId() + File.separator;
        String fileName = pfad + file.getFilename();
        (new File(pfad)).mkdirs();
        long fileLen = file.getLength();
        String cType = file.getContentType();
        InputStream is = file.getInputStream();
        FileOutputStream fos = new FileOutputStream(fileName);

            while ((n = is.read()) >= 0)
                fos.write(n);
        bildupdate(file.getFilename());
    }

Das klappt auch wunderbar, jedoch kann man alle möglichen Dateien hochladen. Wie bekommen ich Restriktionen (nur jepg,gif,png) hinein? ???:L

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten! :)

lg Laura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laura86

Neues Mitglied
Danke Xhelp für deine schnelle Antwort! :applaus: So hatte ich mir das auch gefacht, ich weiß aber nicht wie? Wie bekomme ich die Dateiendung heraus? Ich sitze hier seit Stunden und komme einfach nicht weiter, mein Kopf fliegt bald in die Luft...;(

lg eure Laura
 

XHelp

Top Contributor
Ein Name sieht so aus
Code:
DATEINAME.ENDUNG
, d.h. du musst den Substring ab dem letzten Punkt untersuchen. String#substring und String#lastIndexOf könnten dabei brauchbare Stichwörter sein.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben