Guten Abend!Ich wollte mit der Java Programmierung gerade erst anfangen wobei mir ein Fehler ein Strich durch die Rechnung macht. Und zwar versuche ich eine Java Anwendung über die Konsole zu compelieren. Ich habe darauf geachtet, dass die Datei die Endung .java besitzt. In der Konsol gehe ich erst auf das Verzeichnis wo ich die Datei gespeichert habe und gebe dann den Befehl prompt:> javac Dateiname.java ein. Eigentlich müsste daraufhin der Dateiname.class stehen aber stattdessen steht dann immer nur: Dateiname.java. und das wars auch schon. Stimmt irgendwas mit der Konsole nicht?Oder was mache ich falsch?Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet
Die Ausgabe kommt immer nach dem Prompt Befehl!
Wenn ich beispielsweise ein anderes Programm starten will:
//Eingabe:
prompt:> Fragen zu XP.doc
//Ausgabe:
zu Xp.doc
Naja ich hab das grad mal versucht und prompt:> javac ....
eingegeben und dann ist die Ausgabe nämlich so wie er beschrieben hat.. und passieren tut irgendwie nichts
Naja ich hab das grad mal versucht und prompt:> javac ....
eingegeben und dann ist die Ausgabe nämlich so wie er beschrieben hat.. und passieren tut irgendwie nichts
Oje... Dann versuchs mal mit C:\>javac CHalloWelt.java. Das funktioniert ganz sicher (vorrausgesetzt, dein Compiler steht in der Path-Variablen und deine Klasse heißt auch so).
soo ich hab das jetzt mal mit dem Befehl C:\> ausprobiert
Wenn ich das eingebe gibt er aus:
Der Befehl C:\ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Damit das richtig funktioniert, muss sich der Installationspfad des "bin" Ordners aus dem JDK in der PATH Variable befinden. Ist das nicht der Fall, musst du eben zuerst in diesen Ordner wechseln:
z.B. mit
Code:
cd C:\Programme\Java\jdk1.6.0\bin
Der genaue Pfad kann unterschiedlich sein (je nach dem, wo du es installieren lassen hast)
hmm es klappt irgendwie immer noch nicht!
Das mit der Path Variable hab ich ja gemacht und wenn ich nur:
javac Dateiname.java (Enter)
kommt die Ausgabe:
"javac:file not found: Dateiname.java"
obwohl eine solche Datei vorliegt
hmm es klappt irgendwie immer noch nicht!
Das mit der Path Variable hab ich ja gemacht und wenn ich nur:
javac Dateiname.java (Enter)
kommt die Ausgabe:
"javac:file not found: Dateiname.java"
obwohl eine solche Datei vorliegt
funktioniert nur dann, wenn in dem Verzeichnis, wo sich die Konsole gerade befindet, eine solche Datei liegt... ansonsten musst du schon den genauen Pfad für Dateiname.java mit angeben.
klappt trotzdem nicht!Selbst wenn ich in dem richtigen Verzeichnis bin. Es wird nach dem Befehl nur der Pfad in dem ich mich befinde nochmal ausgegeben.
Ich glaube irgendwas stimmt mit der Konsole nicht oder kann das nicht sein?Oder liegt das vielleicht an der Java Datei. ICh habe die Endung .java aber es ist bei der Datei immer noch das Symbol einer Textpad Datei.Ist das normal so?
Asoo. Das habe ich bisher nicht so gemacht.Aber es tritt immer noch ein Problem auf. Selbst wenn ich alle Dateien angebe. Bleibt es im Textformat von word pad. Wenn ich es dann wieder im Editor öffner und unter Speichern unter gehe, steht dort immer wieder bei Dateityp: Textformat, obwohl ich das zuvor geändert habe. Weißt du woran das liegen kann?
Wenn schon, dann den Notepad oder Editor heisst der glaub in XP.
Wobei Textdokument funktioniert auch mit WordPad.
Übrigens, wenn du schon ganz rudimentär programmierst, kannste trotzdem einen anständigen Texteditor benutzten, dh nix von MS.
zB Scite find ich toll http://www.scintilla.org/SciTE.html
den muss man nicht mal installieren (hat sogar ne Konsole drin um zu kompilieren)
gibt es den keine andere möglichkeit mit java zu programmieren und zu compelieren ohne die befehle javac und java zu benutzen, weil das geht bei mir irendwie nicht
gibt es den keine andere möglichkeit mit java zu programmieren und zu compelieren ohne die befehle javac und java zu benutzen, weil das geht bei mir irendwie nicht
Nein, es sei denn, du benutzt Eclipse - eine IDE, die ihren Compiler selber mitbringt.
Dennoch muss es funktionieren. Irgendwas machst du verkehrt. Hast du es mal mit dem Editor ausprobiert?
Im Zweifelsfall JDK nochmal entfernen und neu installieren.
Nimmst du auch das richtige?
:shock: proportionale Eier? :lol: Bin albern - ich weiß, aber das musste jetzt raus - sorry.
@ markus bln: Erzähl uns doch mal, wo du das JDK installiert hast (in welchen Ordner) und dann zeigst du uns, was du in die Path eingetragen hast. Irgendwo muss ja das Krebsgeschwür lauern.
So schlimm ist das auch nicht, am Anfang eine IDE zu benutzen. Wie man da einen Code reinschreibt, ihn kompiliert und ausführt, hat man auch als Anfänger schnell raus. Und es hat auch einen Vorteil. Neben dem Studium der Sprache selber, wächst man auch allmählich in die Besonderheiten der IDE hinein.
Die Zeiten, in denen man noch Programme mit einem Editor wie Notepad geschrieben hat, sind lange vorbei (glaube ich). Und nichts entwickelt sich zurück (außer die Politik).
Was ich sagen will ist, dass man auch als Anfänger eine IDE nutzen kann, ohne gleich den Grundfaden zur Sprache zu verlieren.
ich wollte mich erstmal von vornerhein bei euch für eure Mühe bedanken!
@jango: Ich bin auf den Link gegangen und habe das erste installiert. Es liegt aber immernoch leider das selbe Problem vor. in die Path Variable habe ich folgendes geschrieben: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin.
Mein Quelltext sieht so aus:
public class HalloWelt{
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hallo Welt!");
}
}
Der Dateiname ist: HalloWelt.java.
Ich weiß wirklich auch nicht was los ist. Liegt es vielleicht daran, dass ich mehrer Java Versionen auf dem Rechner habe?Ich meine ich habe die Versionen: jdk1.6.0_02,jdk1.6.0,jre1.6.0 und jre1.6.0_02 drauf. ICh habs sogar mal mit Netbus probiert. Und selbst dort tritt dieser Fehler auf. Da kann ichs auch nicht compilieren
Sieht alles richtig aus. Ich weiß auch nicht mehr. Vielleicht wirfst du den anderen Java-Kram einfach runter und belässt es bei der neuesten Version. Aber eigentlich muss es auch so gehen. Sorry - weiß nicht mehr...
Edit: Schau bitte mal in den \bin - Ordner deines JDK, ob die Datei javac überhaupt vorhanden ist. Sowas gab es auch schon - dass die gefehlt hat.