Problem mit SQL-Abfrage

cpu32

Mitglied
Hallo nochmal,

hab noch ein Problem mit einer SQL-Abfrage :/
Ich probiere ein bisschen mit meinem Warenwirtschaftsprogramm herum , und möchte folgendes machen:

Ich habe folgende Tabellen (für mein Problem wichtige Tabellen ):

Produkte -> Alle Produkte mit Infos, auch Bestands-Infos
Preise -> Zu Produkten gehörige Preise, aber mehrere Preise für ein Produkt (Muss so sein)
Aufträge -> Einzelne Aufträge eines grossen Auftrags, der in Rechnungen gelistet ist, Also "Auftragsprodukte"
Rechnungen -> Große Aufträge
Rechnungen enthält also den eigentlichen Auftrag eines Kunden und in Aufträge sind dann die mit der ID von dem eigentlichen Auftrag verbundenen Teilaufträge/Auftragsprodukte enthalten.

Ich möchte nun überprüfen ob ein Auftrag lieferbereit ist, d.h. ob alle Einzelnen Aufträge verfügbar sind.
In der Tabelle Produkte sind ja die Bestandsinfos enthalten. Um diese zu erhalten muss ich aber von Rechnungen zunächst aucf Aufträge kommen um alle Einzelaufträge zu erhalten. Von Dort auf Preise um das dem im Auftrag gelisteten Preis zugehörige Produkt zu ermitteln. Dann habe ich Den Bestand eines Produkts eines großen Auftrags. Jetzt muss ich aber überprüfen ob der Bestand denn bis zum aktuell geprüften Auftrag reicht. Desshalb muss ich jetzt wieder für jedes dieser Produkte überprüfen wie oft es in der Tabelle Aufträge als nicht-geliefert (Eine Spalte, da ja bereits gelieferte Produkte nicht mitgezählt werden sollen) bestellt worden ist (Es gibt die Spalte Anzahl -> Also SUM(Anzahl)). Jetzt muss aber auch noch die Prioitäten-Reihenfolge von Rechnungen eingehalten werden, die aber natürlich auch für die einzelenen Auftragsprodukte gillt.

Ich blicke da nicht mehr durch, wie ich das in SQL schreiben soll ..... Mir brummt der Schädel :/ Hoffentlich kann mir hir jemand helfen... Ich hoffe ich habs einigermaßen vertändlich geschrieben.. Wenn nicht, fragt nach!!

Vielen Dank schon im Vorraus!!

cpu32
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
Thema noch offen?
musst du das eigentlich alles in ein SQL quetschen, was spricht gegen Java-Verarbeitung?
 

fastjack

Top Contributor
1. Hole die Summe aller Produkte in Aufträgen zu einer bestimmten Rechnung (join Rechnungen zu Aufträge, join Aufträge zu Produkte)
2. Hole alle Produkte zu Aufträgen zu einer bestimmten Rechnung (join von Rechnungen zu Aufträge, join von Aufträge zu Produkte where Produkte.Menge > 0)

Die Anzahl der Datensätze von beiden Abfragen muß gleich sein. Eventuell kannst Du die beiden Abfragen verbinden, count's einführen und so weiter, halt Optimieren und so.
 

cpu32

Mitglied
Danke schon mal für die Antworten!
Werde es dann wirklich mit Java selbst verarbeiten. Ist mir wirklich zu kompliziert...
Ich dachte blos, dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt, die mir als Anfänger nicht bekannt sein. Naja anscheinend nicht wirklich. Danke trotzdem!
 
S

SlaterB

Gast
also ich finde das auch wie gesagt kompliziert, was aber vielleicht nur etwas über mich aussagt,

allein ein Satz hinten dran wie
Jetzt muss aber auch noch die Prioitäten-Reihenfolge von Rechnungen eingehalten werden, die aber natürlich auch für die einzelenen Auftragsprodukte gillt.
welche sich anscheinend nicht nur auf Sortierung sondern Vergabe irgendwelcher begrenzter Mengen bezieht,
stellt alles auf dem Kopf, was immer schon vorher angebracht ist

ohne exakte Kenntnisse kann man natürlich nur raten, alles ist vage formuliert
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bluedaishi MySQL Abfrage Problem :-) Datenbankprogrammierung 21
M MySQL SQL Abfrage Problem Datenbankprogrammierung 6
C MySQL Problem mit UPDATE Abfrage Datenbankprogrammierung 13
J sql abfrage ... Problem mit Datumswert Datenbankprogrammierung 3
D Problem mit Access abfrage Datenbankprogrammierung 10
S Problem bei MySql abfrage Datenbankprogrammierung 11
4 Abfrage-Problem (sql) Datenbankprogrammierung 11
A Problem mit getString und if abfrage Datenbankprogrammierung 5
R Problem mit MySQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 36
M [MYSQL] Problem mit Connection und Abfrage Datenbankprogrammierung 6
J PC-Start Problem JDBC Connection Datenbankprogrammierung 10
C Problem mit Apache Poi Datenbankprogrammierung 6
N HSQLDB Problem mit Eclipselink in runnable Jar Datenbankprogrammierung 10
P GroupLayout-Problem Datenbankprogrammierung 12
F XAMPP max connections problem Datenbankprogrammierung 6
C MySQL Problem in phpMyAdmin Oberfläche Datenbankprogrammierung 5
C Problem with INSERT.............ON DUPLICATE KEY Datenbankprogrammierung 3
C Problem with insertion in database. Datenbankprogrammierung 7
F Problem mit Hibernate c3p0 Datenbankprogrammierung 2
W Problem mit Insert in zwei Tabellen Datenbankprogrammierung 8
G MySQL Problem mit MySQL verbindung Datenbankprogrammierung 8
A kleines Problem Datenbankprogrammierung 6
T Problem mit Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 22
V Derby/JavaDB updateRow Problem Datenbankprogrammierung 0
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
Nuiton EmbeddedDriver Problem Datenbankprogrammierung 6
A MongoDB Passwort Problem Datenbankprogrammierung 0
O HSQLDB Hibernate Criteria Problem Datenbankprogrammierung 3
F MySQL JDBC Problem Datenbankprogrammierung 5
Anfänger2011 Datenbankstruktur/aufbau (theoretisches Problem) Datenbankprogrammierung 5
M Derby/JavaDB Drop Database problem Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB NOT LIKE problem Datenbankprogrammierung 19
N HSQLDB Problem mit EntityManager Datenbankprogrammierung 7
B MySQL JPAContainer Problem Datenbankprogrammierung 4
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
C Problem oder Denkfehler mit H2-Database Datenbankprogrammierung 3
E Wie kann man das Problem mit der BLOB-Spalte lösen? Datenbankprogrammierung 1
M Problem mit jcouchdb und CouchDB - UTF8 kein gültiger Zeichentyp Datenbankprogrammierung 4
T MySQL Problem mit Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 4
M INSERT-Problem = integrity constraint violation: foreign key no parent Datenbankprogrammierung 5
P SQL Query Problem Datenbankprogrammierung 14
A MySQL Problem bei Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 3
Q MySQL JDBC-Treiber Problem Datenbankprogrammierung 2
B SQLite Problem bei Planung der Datenbank [Jeopardy] Datenbankprogrammierung 3
A Problem mit dem Import und Export von Bildern Datenbankprogrammierung 4
P Oracle Problem mit Umlauten Datenbankprogrammierung 9
A Problem mit Create-Statement Datenbankprogrammierung 9
D Problem mit COLUMN_IDENTIFIERS Datenbankprogrammierung 8
M Problem mit mehreren Datasourcen Datenbankprogrammierung 3
R Resultset.last() Problem Datenbankprogrammierung 12
M Problem GroupBy Datenbankprogrammierung 3
S CURRENT_DATE problem Datenbankprogrammierung 2
M Problem mt JPA Id-Generators Datenbankprogrammierung 18
Gossi Oracle Problem mit group by... Datenbankprogrammierung 22
R MS-SQL Express Login-Problem Datenbankprogrammierung 8
P Lazy-Fetchig und Session-Problem mit Hibernate Datenbankprogrammierung 4
N HSQLDB Problem beim Treiberladen im Jar Datenbankprogrammierung 6
M Problem beim Erstellen einer Query Datenbankprogrammierung 7
C Hibernate ManyToMany zusammengesetzter Primärschlüssel, problem. Datenbankprogrammierung 3
M Problem mit HQL Syntax Datenbankprogrammierung 5
K Db4o Delete Problem Datenbankprogrammierung 11
Mike90 Deadlock/Lock Problem Datenbankprogrammierung 4
T Access 32bit on Win7 64Bit ODBC Problem Datenbankprogrammierung 1
C unverständliches DB Problem (Es ist kein temporärer Systemtabellenbereich mit einer ausreichenden..) Datenbankprogrammierung 5
S ODBC Treiber Problem/oder unvermögen Datenbankprogrammierung 18
J Problem bei Boolean in PreparedStatement Datenbankprogrammierung 5
K Problem mit Datenbankverbindung via Eclipse Datenbankprogrammierung 2
A Problem mit Eintragen von Daten in eine Datenbank mittels DAO Datenbankprogrammierung 4
S Oracle Problem mit PreparedStatement.setString(1,"str") Datenbankprogrammierung 10
B MySQL Problem mit Datenbankanbindung an MySQL Datenbankprogrammierung 2
N Problem bei Erstellung eines Index Datenbankprogrammierung 12
C Hibernate Property-Problem Datenbankprogrammierung 5
J MyBatis - Update Problem Datenbankprogrammierung 4
S JPA: Problem mit Update von Daten Datenbankprogrammierung 7
c_sidi90 Hibernate Problem Table doesnt excist Datenbankprogrammierung 8
M Problem mit JPA - OneToMany-Relation Datenbankprogrammierung 3
I Hibernate: Composite Foreign Key Problem Datenbankprogrammierung 14
S JPA OptimisticLocking Problem Datenbankprogrammierung 11
I Derby/JavaDB Problem mit Befüllung von Tabelle Datenbankprogrammierung 7
JavaKaffee Derby/JavaDB Quartz-WebAnwendung - Connection/Treiber Problem Datenbankprogrammierung 47
I Problem mit ResultSet Datenbankprogrammierung 2
L Excel in MySQL importieren Problem Datenbankprogrammierung 5
S Problem beim Anlegen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 5
R MS Access mit Java Problem mit Update Statment Datenbankprogrammierung 13
S MySQL Problem mit SELECT bzw encoding Datenbankprogrammierung 4
T Problem beim schreiben von daten Datenbankprogrammierung 4
M MySQL getConnection - Verbindung Problem Datenbankprogrammierung 2
K Hibernate + MySQL Problem... Datenbankprogrammierung 2
I MySQL MySQL – Proxy Problem Datenbankprogrammierung 4
M Problem mit Hibernate und Named Query Datenbankprogrammierung 1
M Problem mit Hibernate und Access Datenbankprogrammierung 9
C firebird problem Datenbankprogrammierung 5
F Problem mit Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 7
K SQL Problem mit Date Datenbankprogrammierung 3
jeppi MySQL Design-Problem: DB-Verbindung herstellen und halten - JdbcRowSet / Idle-Timeout? Datenbankprogrammierung 9
G MySQL Connection Problem Datenbankprogrammierung 3
O MySQL Problem mit Umlauten?! Datenbankprogrammierung 2
E Hibernate Problem bei bidirektionaler 1:n Verbindung Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Problem beim einfügen von Double-Zahlen Datenbankprogrammierung 4
M Oracle Problem mit Resultset Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben