PrintWriter

Queiser1304

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe Probleme bzgl. des Schreibens von einer Methode aus in eine Datei.
Ich möchte in meiner main eine Datei erstellen und in einer Methode dort reinschreiben.
Ich weiß nicht, wie man diese Datei der Methode übergibt(oder ob man es überhaupt machen muss). Bzw. wenn ich es nicht tue, ist diese Datei in der Methode unbekannt.

Java:
import java.io.*;
import java.io.File;
import java.io.PrintWriter;

class MeineKlasse{

    static void print_in_Datei(x){
        x.append("eingefügter Text");
        x.close();
    }
   
     static void main(String[] args)throws IOException{

        PrintWriter writer = new PrintWriter(new File("Datei.txt"));
        String Text = "Anfang";
        writer.write(Text);
        writer.close();

        print_in_Datei(writer);  
       
    }


}
 

mihe7

Top Contributor
Ich möchte in meiner main eine Datei erstellen und in einer Methode dort reinschreiben.
Ich weiß nicht, wie man diese Datei der Methode übergibt(oder ob man es überhaupt machen muss). Bzw. wenn ich es nicht tue, ist diese Datei in der Methode unbekannt.
Du musst bei der Deklaration des Parameter Deiner Methode schon einen Typ mitgeben, z B.
Java:
static void printInDatei(PrintWriter x) {
(ich habe die Methode hier umbenannt, weil es in Java die Konvention gibt, Methodennamen in lowerCamelCase zu schreiben)

Und in main darfst Du natürlich den writer nicht erst schließen und dann Deine Methode aufrufen, sondern umgekehrt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Printwriter Datei nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Verständnisfrage Server/Client BufferedReader, PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datei Ein und Ausgabe FileWriter und printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
F FileCreation - PrintWriter funktioniert nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 1
S PrintWriter Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
C PrintWriter schreibt keine in Strings enthaltenen Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Input/Output Ein (negatives) Byte über PrintWriter hinausschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G PrintWriter each line möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehlersuche Printwriter Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verständnis von PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 12
J I/O - PrintWriter oder BufferedWriter Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Printwriter wie kann ich daten geordnet schreiben???? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A PrintWriter und Scanner bei Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Begrenzung bei PrintWriter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L PrintWriter autoflush: println funktioniert, print nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S PrintWriter-Probleme mit toString Methode->Person@17182c1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PrintWriter und Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
S PrintWriter mit StringBuffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben