Fehlersuche Printwriter

Network

Top Contributor
Hi,

ich habe einen PrintWriter in meinem JavaCode erstellt, leider steht am Ende nicht das in der Textfile, was drin stehen sollte... es steht eig. garnichts drin!
Ich weiss aber nicht was der Fehler ist, bzw. die Ursache dafür, dass am Ende nichts drin steht.
Evt. sieht ja wer den Fehler bei der ganzen Sache.
(btw. der String "DoIt" ist nach einem Test per "System.out.println" auf jedenfall gefüllt)

Hier mein Code:
Java:
String DoIt = "";
		int i = 2;
		
		try
		{
			File file = new File("speeches\\"+owncodes.get(0).getText()+".txt");
			while( file.exists() )
			{
				file = new File( "speeches\\"+owncodes.get(0).getText()+"("+i+")"+".txt" );
				i += 1;
			}
			FileWriter fw = new FileWriter( file.getPath() , true );
			PrintWriter pw = new PrintWriter( fw );
			
			DoIt = st("Name: " + owncodes.get( 0 ).getText()) + "\n" + st("ID:");
			pw.println( DoIt );
			
			for( int c = 1; c <= 4; c++ )
			{
				if(!( owncodes.get( c ).getText().equals("[Erlaubter Nutzer]") )) DoIt += st( " " + owncodes.get( c ).getText() );
			}
			DoIt += "\n";
			for( int d  = 0; d < systemtranslate1.size(); d++ )
			{
				DoIt += st( owncodes.get( (d+5) ).getText() );
				if( i%17 == 0 ) DoIt += "\n";
			}
			pw.println( DoIt );
		}
		catch( IOException e ){ JOptionPane.showMessageDialog(null, "An unknown error occured", "Error", JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);}
 

Network

Top Contributor
Vielen Dank.
Dann hat dass doch eine Bedeutung was ich damals in mein altes Programm geschrieben hatte :)

Und was bewirkt "pw.flush()" ?
 
G

Gast2

Gast
flush bewirkt dass alles was noch im Buffer steht in die Datei geschrieben wird.
close() ruft, unter anderem, flush() aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Network

Top Contributor
Danke.
Jetzt bin ich nurnoch enttäuscht, dass ein PrintWriter keine "\n"s verarbeitet, die in "DoIt" stehen. Aber damit muss ich wohl alleine klar kommen ;)
 
G

Gast2

Gast
Jetzt bin ich nurnoch enttäuscht, dass ein PrintWriter keine "\n"s verarbeitet, die in "DoIt" stehen
was meinst du mit "verarbeiten"?
In der geschriebenen Datei sollte daraus (je nach OS/Editor) nen line break entstehen.
Ersetz sonst zum testen mal \n durch
Code:
System.getProperty("line.separator");
 

Network

Top Contributor
was meinst du mit "verarbeiten"?
In der geschriebenen Datei sollte daraus (je nach OS/Editor) nen line break entstehen.
Ersetz sonst zum testen mal \n durch
Code:
System.getProperty("line.separator");

Das "\n" funktioniert auf meinem System und hab ich auch schon oft gemacht. Das ist wohl eine sehr gute Variante, einen platformunabhängigeren Writer zu schreiben.

Ich merke gerade dass das 1. und letzte "\n" nicht wirken können, weil sie nie zum Einsatz kommen.
Das 2. jedoch müsste richtig gesetzt sein.

Mit "wird nicht verarbeitet" meine ich:
-DoIt bekommt Text: "Hallo wie gehts?\nMir gehts gut!"
-System.out.println gibt aus:
Hallo wie gehts?
Mir gehts gut!
-PrintWriter schreibt in die Datei: Hallo wie gehts?Mir gehts gut!

Also irgendwie wird das \n ignoriert. Es wird also nicht verwendet, noch wird es in die Datei geschrieben. Es passiert nichts!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Fehlersuche-kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
T Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 2
MR._FIRE_Flower Programm Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Hilfe bei der Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 23
D Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 9
S brauche hilfe bei Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Fehlersuche Adressbuch *Anfänger* Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ReplaceALL - Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Hoffnungslose Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Anfängerfrage: Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehlersuche(NullPointerException) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fehlersuche bzw beheben Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Fehlersuche bzgl. Array-Keys Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fehlersuche bei LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 3
w0ddes Array out of Bounds - Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 2
? hilfe bei Fehlersuche Sortierung List Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zeichen im String ändern -> Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Filereader funktioniert nicht! Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Fehlersuche bei einer Rechenoperation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Hilfe bei fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehlersuche. Tasks Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Fehlersuche actionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Fehlersuche: Jar erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Fehlersuche erfolglos Java Basics - Anfänger-Themen 3
F fehlersuche. Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Fehlersuche - illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Printwriter Datei nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
Queiser1304 PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Verständnisfrage Server/Client BufferedReader, PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datei Ein und Ausgabe FileWriter und printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
F FileCreation - PrintWriter funktioniert nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 1
S PrintWriter Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
C PrintWriter schreibt keine in Strings enthaltenen Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Input/Output Ein (negatives) Byte über PrintWriter hinausschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G PrintWriter each line möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verständnis von PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 12
J I/O - PrintWriter oder BufferedWriter Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Printwriter wie kann ich daten geordnet schreiben???? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A PrintWriter und Scanner bei Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Begrenzung bei PrintWriter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L PrintWriter autoflush: println funktioniert, print nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S PrintWriter-Probleme mit toString Methode->Person@17182c1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PrintWriter und Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
S PrintWriter mit StringBuffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben