Polygon in Graphics2D löschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

X-tian

Mitglied
Hallo zusammen.

Mein Problem besteht darin, dass ich eine Grafik anzeigen muss, aus der aber noch verschiedene Bereiche ausgeschnitten d.h. teilweise Transparent gemacht werden müssen.

Code:
 Graphics2D tmp = (Graphics2D) geb[g].getGraphics();

tmp.setColor(new Color(0xaaff00ee,true));

tmp.drawImage(img,0,0,null);

Polygon p = new Polygon(new int[]{xv, xv + 13, xv + 13, xv, xv},
                                 new int[]{yv + 6, yv + 12, yv + 11 - diff, yv + 5 - diff,yv + 6}, 5);

             tmp.drawPolygon(p);
             tmp.fillPolygon(p);

Wie man vielleicht erkennen kann möchte ich innerhalb des Bildes halbtransparente bereiche einer bestimmten Farbe schaffen. Das problem ist jetzt, dass natürlich die bereiche über die ich das Polgon zeichne nicht transparent sind sind, sondern da ja Schon das bild liegt. Also muss ich es irgendwie hinbekommen entwerder die Form des Polygons aus dem Bild "Rauszulöschen" oder - und das wäre mir lieber - es zu schaffe dass beim Zeichnen des Polygons die Pixel komplett überschrieben werden also so, dass das Polygon später noch halbdurchsichtig ist und das Bild dahinter verschwunden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und vielleicht weiß ja der ein oder andere wie man dieses Problem elegant lösen kann.
 

Marco13

Top Contributor
So ganz... nicht... ???:L Wenn man ein Bild hat, und da z.B. ein Quadrat rausschneidet, und das Quadrat dann halbtransparent füllt, dann ist das gleichbedeutend damit, dass man dort ein (vollkommen UN-transparentes) Quadrat hinmalt, dessen Farbe eine Mischung aus der Farbe des Quadrates und der Hintergrundfarbe ist.
Das macht keinen Sinn.
Wenn du ein halbtransparentes Polygon über ein Bild malen willst, dann hättest du vermutlich gesagt: "Ich will ein halbtransparentes Polygon über ein Bild malen". Und dann hätte ich gesagt: Schau dir mal AlphaComposite (Java Platform SE 6) an.
Aber das war's ja offenbar nicht...
???:L
 

X-tian

Mitglied
naja also nicht ganz... denn das Graphics object hat nur nen transparenten hintergrund. Das ist wirklich schwer zu erklrären aber das Bild aus dem das Graphics2D objekt stammt wird später nochmals wo drübergelegt und dann soll von dort aus der hintergrund durch diese halbtransparenten löcher im bild scheinen... ist echt schwer zu verstehen, glaub ich. Also der hintergrund meines Bildes aus dem das G2D objekt stammt ist sowieso transparent. dann wird in die recht obere ecke ein Bild gezeichnet und dann will ich dass eine stelle in diesem bild wieder transparent wird. (bzw halbtransparent aber das tut ja weniger was zur sache) ich will sozusagen ein loch in die deckenden bereiche schneiden.

Oh gott ich kann sowas glaub nicht sehr einleuchtend erklären :D
 

X-tian

Mitglied
Also gut danke :) habs hinbekommen... der tip mit dem Alphacomposite hat mich auf die richtige Idee gebracht ;)
 

Marco13

Top Contributor
Ohja, sorry, dass das Graphics aus einem Bild stammt ist irgendwie nicht bis in mein Großhirn vorgedrungen... aber ... wenn's jetzt das gewünschte tut, ist's ja gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Polygon Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Kollisionsabfrage zwischen Rechteck und Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Kollision Polygon und Rechteck Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 3D-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R JOGL polygon smooth Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
R Polygon um double x/y - Werte verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Eine Art Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Polygon bewegt sich nach mehreren aufrufen immer schneller Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Polygon mittels der Klasse PathIterator Koordinateneckpunkte Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
chik Wie arbeitet die polygon.contains Methode in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M JPanel mit Graphics2D Objekten mit JScrollpane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Screenshot einer Graphics2D Anwendung erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Graphics2D Oval vs. Rect -Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
S Graphics.drawString (Graphics2D.drawString) Y-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Graphics2D. repaint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Graphics2D problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
V Graphics oder Graphics2D Zeichenfunktion gesucht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Größenänderung von Graphics2D Strings bzw Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Paint mit Graphics2D? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B JAVA Graphics2D Problem das mich in den Wahnsinn treibt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Keine Graphics2D Klasse unter J# .Net??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Spigot 1.14 Minecraft Welt file löschen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C ***** bitte thread löschen *** Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
agentone BufferedImage transparent löschen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Bereich im Image löschen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben