Paint mit Graphics2D?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Kann das sein das die awt-paint() Methode grundsätzlich bei einem repaint immer mit einem Graphics2D
Objekt als Parameter aufgerufen wird?

Habe nämlich dies mal so programmiert und er hatte kein Probleme damit.

Code:
public void paint(Graphics g)
{
Graphics2D g2D = (Graphics2D) g;

g2D.rotate(.....);
......

}
Das kam mir nämlich ein bischen komisch vor,
da er ja eigentlich eine Exception schmeißen müsste wenn der dynamische Typ von g auch Graphics wäre.




Helft mir bitte...[/code]
 
B

Beni

Gast
In der Standard-Lib wird immer Graphics2D verwendet. Das Graphics ist noch so ein Überbleibsel aus früheren Zeiten das man aufgrund der Abwärtskompatibilität nicht mehr entfernen kann.
 
N

na-oma

Gast
da doch Graphics2D von Graphics erbt, sollte man auch gleich schreiben können:

public void paint(Graphics2D g) {
}

dann is der cast unnötig und der code schöner, das is das schöne an oop :D
 
R

Roar

Gast
nein, kann man nicht, da dann die paint methode nicht aufgerufen wird ;)
 
G

Guest

Gast
Beni hat gesagt.:
In der Standard-Lib wird immer Graphics2D verwendet. Das Graphics ist noch so ein Überbleibsel aus früheren Zeiten das man aufgrund der Abwärtskompatibilität nicht mehr entfernen kann.

Habe gerade gesehen das Graphics eh abstract deklariert wurde, deswegen hätte es ja gar nicht gehen können.
 
R

Roar

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Beni hat gesagt.:
In der Standard-Lib wird immer Graphics2D verwendet. Das Graphics ist noch so ein Überbleibsel aus früheren Zeiten das man aufgrund der Abwärtskompatibilität nicht mehr entfernen kann.

Habe gerade gesehen das Graphics eh abstract deklariert wurde, deswegen hätte es ja gar nicht gehen können.
graphics2d ist auch abstrakt ;)
im endeffekt wird eh eine irgendwo versteckte implementierung (sun.java2d.SunGraphics2D) zurückgegeben.
 
G

Guest

Gast
aso ok....

Habe mal eine Frage...
Wie kann ich selber Events werfern???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Zeichnen außerhalb der paint-Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Ping Pong: KeyListener in Paint und while Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Paint überzeichnet JMenu Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Poker - grundlegende frage zu paint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
R 2D Spiel - Level einlesen - Problem mit paint Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S transparenz per paint()-methode will nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M JPanel mit Graphics2D Objekten mit JScrollpane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Screenshot einer Graphics2D Anwendung erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Graphics2D Oval vs. Rect -Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
X Polygon in Graphics2D löschen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Graphics.drawString (Graphics2D.drawString) Y-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Graphics2D. repaint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Graphics2D problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
V Graphics oder Graphics2D Zeichenfunktion gesucht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Größenänderung von Graphics2D Strings bzw Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B JAVA Graphics2D Problem das mich in den Wahnsinn treibt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Keine Graphics2D Klasse unter J# .Net??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben