Parameterübergabe ohne Formular?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heffernan

Mitglied
Hallo,

ich übermittle derzeit Parameter nur mit Hilfe von Forumularen und "requeste" sie auf der nächsten Seite. Wie bekommt man das mit Hilfe von Links hin? Bin in der Hinsicht noch ein ziemlicher Anfänger ;)

Mfg
 

RaoulDuke

Bekanntes Mitglied
Wenn du einen Link erzeugst müsstest du deine Werte als Parameter in der URL mitgeben. Dann werden Sie per GET übermittelt, ein POST wie beim Formular krigst du ja über nen Link so nicht hin.

Wenn du Struts benutzt geht das z.B. mit dem html:link Tag ganz einfach, wenn du alles von Hand machst müsstest du es manuell hinten an die URL des Links dranbauen, also z.B. http://localhost:8080/app/servlet?param1=test&param2=test

Aber so eine feste URL will man eigentlich nicht im JSP drinstehen haben.
 

heffernan

Mitglied
Das Problem ist, dass ich das eigentlich recht schön finde, wenn nicht alle Parameter in der URL stehen. Gibts keine andere Möglichkeit oder habe ich das jetzt falsch verstanden und Struts schreibt das nicht in die URL?

Mfg
 

RaoulDuke

Bekanntes Mitglied
heffernan hat gesagt.:
Das Problem ist, dass ich das eigentlich recht schön finde, wenn nicht alle Parameter in der URL stehen. Gibts keine andere Möglichkeit oder habe ich das jetzt falsch verstanden und Struts schreibt das nicht in die URL?

Mfg

Wenn du auf einen Link klickst geht das erstmal nur über die URL.

Evtl. kann man auch per Javascript einen Link so bauen das er ein Formular mit Hidden Werten abschickt, aber das weiss ich leider nicht ob/wie das geht.
 
G

Guest

Gast
Macht doch aber keinen Sinn, die übergebenen Variablen im Klartext in die URL zu packen. Das muss auch anders gehen, zumindest sieht man das ja relativ selten.

Hat wirklich niemand eine Idee wie das sonst zu bewerkstelligen ist? :(
 

RaoulDuke

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Macht doch aber keinen Sinn, die übergebenen Variablen im Klartext in die URL zu packen. Das muss auch anders gehen, zumindest sieht man das ja relativ selten.

Hat wirklich niemand eine Idee wie das sonst zu bewerkstelligen ist? :(

Zeig mir mal nen Link auf den klicken kannst der Parameter anders als in der URL übergibt. Per Get geht es schlicht nicht anders, und ein geklickter Link ist nunmal ein HTTP Get, ausser du bastelst vielleicht irgendwas mit Javascript drumrum.

Und wenn man mal genau hinguckt sieht man das so ziemlich überall, nur das es an machen Stellen mit url rewriting bissl versteckt ist.
 
S

SlaterB

Gast
> nur das es an machen Stellen mit url rewriting bissl versteckt ist
was soll das denn heißen? entweder die Information ist klar zu sehen oder nicht drin, ein bisschen gibts da doch nicht ;)

> ein geklickter Link ist nunmal ein HTTP Get, ausser du bastelst vielleicht irgendwas mit Javascript drumrum

ein geklickter Link könnte alternativ der Submit-Button eines Post-Forms sein, dann sieht man die Parameter nicht
 

RaoulDuke

Bekanntes Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
> nur das es an machen Stellen mit url rewriting bissl versteckt ist
was soll das denn heißen? entweder die Information ist klar zu sehen oder nicht drin, ein bisschen gibts da doch nicht ;)

Ich hab "ein bissl versteckt" gesagt, in der Url Zeile ist es ja trotzdem. Es weiss vielleicht nicht jeder das ein /app/blahblah/xyz auch einem app.cgi?a=blahblah&b=xyz entsprechen kann wenn man rewriting verwendet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Kodierungsproblem bei Parameterübergabe von Browser an Servlet (GET) Allgemeines EE 2
G WebService Client: Parameterübergabe Allgemeines EE 9
G Parameterübergabe u. -zugriff bei jsp:include Allgemeines EE 3
OnDemand JSF Seite lädt ohne ende Allgemeines EE 8
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
A Listen Ausgabe ohne forEach - JSTL Allgemeines EE 5
P Context and Dependency Injection (CDI) ohne Server Allgemeines EE 6
M Initial data ohne SQL imports? Allgemeines EE 6
D Testen mit Mockito ohne Delegation? Allgemeines EE 2
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
LadyMilka Ablaufdiagramm mit/ohne Hibernate Allgemeines EE 2
D Glassfish 3 ohne Cluster Support? Allgemeines EE 1
T Webanwendung ohne Oberfläche Allgemeines EE 5
T Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte? Allgemeines EE 3
B Client starten ohne Eclipse Allgemeines EE 4
V Java-Webservices mit EJB oder ohne? Allgemeines EE 4
B Connection Poll ohne TomCat Allgemeines EE 5
S Downloadbox auch ohne Daten erzwingen // Content-Disposition Allgemeines EE 6
N Warenkorb ohne Datenbank Allgemeines EE 2
J init-Methode eines Servlet ausführen ohne vorherigen request Allgemeines EE 2
S webservice mit tomcat und axis ohne eclipse laufen lassen? Allgemeines EE 2
W deploy-tool ohne GUI? Allgemeines EE 7
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
B NullPointer ohne message body? Allgemeines EE 3
D JBOSS war aufrufen ohne Projektnamen Allgemeines EE 2
S Kompilieren der JSP-Seiten ohne Aufruf Allgemeines EE 7
R HTML Formular Allgemeines EE 3
Streeber JSF Formular Überprüfung -> TF markieren Allgemeines EE 2
S JSP Parameter mit Formular übergeben Allgemeines EE 2
T Scopes - Daten in JSF-Formular anlegen/bearbeiten, Felder vorbelegen Allgemeines EE 3
G Framework für selbsterstellte Formular und Seiten gesucht Allgemeines EE 3
I Über Formular Daten zu Servlet Allgemeines EE 36
K Objekte in ein neues Formular laden und dort verändern JSF? Allgemeines EE 8
H File Upload per Formular - prinzipielle Vorgehensweise? Allgemeines EE 2
N Über Formular Bild auf FTP uploaden u. Strings in ne DB Allgemeines EE 3
M Online Formular Allgemeines EE 7
K Servlet per Formular aufrufen Allgemeines EE 8
S JSP/Servlet -> Einzelne Zeilen aus DB in Formular darstel Allgemeines EE 19
B Formular Allgemeines EE 25
J Formular aktualisieren-Daten werden erneut in DB geschrieben Allgemeines EE 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben