parameter mit h:commandButton

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jule37

Aktives Mitglied
hallo liebe leute,

ich habe ein kleines problem: ich möchte einem methodenaufruf im backing bean per h:commandButton tag unbedingt parameter aus anderen beans mitgeben. leider bekomme ich es einfach nicht hin und habe die heimliche vermutung, dass die parameter nur mit commandLink gehen. stimmt das? wenn nicht, wie kann ich es noch hinbekommen?

in meiner JSP sieht das grad so aus:

Code:
<h:commandButton value="Suchen" action="#{ResultView.show}" > 
    <f:param name="searchString" value="#{Search.searchString}" />
    <f:param name="searchStyle" value="#{Search.searchStyle}" />
</h:commandButton>

beim auslesen der parameter über die RequestParameterMap sind sie null (die properties aber mit 100%er sicherheit nicht)

ich habe es auch schon mit inputHidden versucht, auch kein erfolg

es wäre mir wirklich eine riesige hilfe, wenn mir jemand verraten kann, wie das funktioniert.

vielen dank
 

JanHH

Top Contributor
Es geht auch einfach nicht, soweit ich weiss, bin mir da recht sicher. Nimm h:commandLink, oder eine nativ selber gebaute URL, oder mit seam s:link, das ist am einfachsten.
 

jule37

Aktives Mitglied
ok danke, dann weiss ich wenigstens, dass ich drumherumbauen muss. habe es schon befürchtet

danke
 

JanHH

Top Contributor
Mit einem hidden field müsste es aber gehen, denke ich. Ist nur etwas kompliziert, das dann in der action-bean auszulesen. Aber ist "searchString" usw. nicht eh irgendwo in der jsf-Seite in einem Eingabefeld oder so gespeichert und da dann auch auslesbar?
 

jule37

Aktives Mitglied
nicht, dass ich wüsste. meines wissens nach werden die parameter im html get/post mitgegeben, aber vielleicht hab ich da ja auch ne lücke.

habe mir jetzt nen workaround gebaut, indem die aktion in derselben bean stattfindet, wo auch der wert ist den ich brauche.

trotzdem danke
 

JanHH

Top Contributor
Ich würde aber davon abraten, workarounds zu bauen, die nicht dem ansonsten konzeptionell sauberen Ansatz von JSF entsprechen.. damit baust Du Dir dauerhafte Blockaden in Dein Projekt ein. Es GIBT ja "offizielle" Wege, derartige Probleme in den Griff zu kriegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Parameter weitergabe URL Allgemeines EE 3
G json-b + jax-rs + getter mit Parameter = NullPointerException Allgemeines EE 10
A (EJB)Session abhängige Parameter in POJO lesen Allgemeines EE 3
N JAAS login() mehrere Parameter an LoginModul übergeben Allgemeines EE 2
A JSF Parameter aus der URL auslesen Allgemeines EE 2
E JBoss, jsp und Parameter Allgemeines EE 2
S JSP Parameter mit Formular übergeben Allgemeines EE 2
P Get-Parameter auslesen Allgemeines EE 8
W Übliche Art "lokale" Parameter an Servlets zu über Allgemeines EE 2
M JSF Bean-Property mit Parameter aufrufen Allgemeines EE 12
boxi JSF Parameter für die nächste seite übergeben Allgemeines EE 2
G Parameter neu einlesen Allgemeines EE 3
A Zugriff auf Parameter im Deployment Descriptor Allgemeines EE 2
J Servlet Parameter aus web.xml übergeben, wie zugreifen? Allgemeines EE 2
M Parameter an Applet übergeben Allgemeines EE 5
F Wie am besten Parameter transportieren? Allgemeines EE 2
G JSF Parameter Allgemeines EE 4
S Parameter Übergabe an PHP mit POST Allgemeines EE 5
M Servlet - URL Parameter verändern Allgemeines EE 3
H Axis - Java2WSDL - Parameter Namen nicht mit uebernommen Allgemeines EE 2
padde479 Parameter auslesen Allgemeines EE 4
clemson [Struts] Einer Action Parameter übergeben Allgemeines EE 2
clemson [Struts] Parameter an ActionForward anhängen Allgemeines EE 3
F [tomcat] init-parameter in Context.xml Allgemeines EE 4
O URL parameter in JSF nutzen Allgemeines EE 3
F JSF commandButton mit Image und Text Allgemeines EE 1
N JSF - absoluter Pfad bei <h:commandButton image= Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben