Observer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum ObserverPattern und zwart habe ich einen Vector in dem sich die Objekte befinden, bei denen ich mich mit dem ObserverPattern anmelden möchte:

Code:
private Vector<Controller> vectorController;
vectorController.add(toC);   // in dem Vector sind z.B.: 5 Objekte enthalten


Ich melde mich momentan beim ersten Eintrag im Vektor so an:

Code:
  private Abfrage abfrage = Abfrage.getInstance();

((Controller)abfrage.getController().elementAt(0)).attachVerbindung(new ControllerObserver()
	    {  
            public void updateVerbindungen(int index, boolean status)
		{
                }
            });

ich möchte mich aber bei allen Objekten im Vektor anmelden, wie könnte ich das in einer Schleife machen?
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt,


PS:

Ist es OK, wenn ich es so mache:

Code:
for (int i = 0; i < abfrage.getController().size(); i++)
            {
            ((TimeOutController)abfrage.gettController().elementAt(i)).attachVerbindung(new ControllerObserver()
                {  
                public void updateVerbindungen(int index, boolean status)
                    {
                    }
                });
            }

lg und vielen Dank,
 
S

SlaterB

Gast
warum probierst du es nicht aus?

könnte gehen, ja,
vielleicht reicht auch ein ControllerObserver für alle Controller

nebenbei:
wenn die zu observierenden Elemente eh alle an einer Stelle vereint sind, dann ist es allgemein etwas ungewöhnlich,
diese wieder einzeln zu observieren, vielleicht sollte dies Anfrage machen und selber ein Observer sein,
der verarbeitete Events weiterleitet

nebenbei:
vielleicht auch noch etwas über Benennung nachdenken?
was ist ein Abfrage-Objekt? klingt zumindest relativ einfach und klein,
nicht gerade nach einem zentralen Singleton für sowas imposantes wie Controller ;)
 

PollerJava

Top Contributor
Ich hab meine Namen ein bisschen abgekürzt, damits vielleicht übersichtlicher wird,
Ich möchte eingentlich eh nur eine Observer für z.B.: meine 5 Objekte haben,

wie kann ich das machen, dass ich eine Observer bei 5 Objekten anmelde??
lg
 
S

SlaterB

Gast
mit der for-Schleife wenn diese Liste die 5 Elemente enhält, ansonsten die Indexe einzeln wählen,

ich verstehe die Frage nicht, klingt für mich so wie
'wie wähle ich 5 Elemente aus einer Liste aus?'
 

ms

Top Contributor
Ich verstehe deine Frage auch nicht.
Du weißt wie du den Observer registrierst!
Du weißt wie eine Schleife funktioniert!
Wenn du jetzt noch bis 5 zählen kannst hast du gewonnen.

ms
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
GreenTeaYT Verstehe nicht ganz das Observer Pattern in einer Arrayliste? Allgemeine Java-Themen 3
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
A Observer und Initialisierung Allgemeine Java-Themen 7
L Registrierung von Observer Allgemeine Java-Themen 4
G 2 Observable und ein Observer... Allgemeine Java-Themen 4
M MVC: PropertyChangeListener vs Java Observer & Observable Allgemeine Java-Themen 11
S Wie kann ein Observer mehrere Observables beobachten? Allgemeine Java-Themen 9
Z Observer/Observable & Grundlagen Allgemeine Java-Themen 6
R Observer Umsetzungsproblem Allgemeine Java-Themen 7
K Verständnisprobleme bei Observer-Pattern mit größerem Datenmodell Allgemeine Java-Themen 32
nrg Java Observer in SysTray laufen lassen / Console schließen Allgemeine Java-Themen 2
T Observer vs Listener Allgemeine Java-Themen 18
A Observer Pattern: feuern bei neuer Referenz-Zuweisung? Allgemeine Java-Themen 8
V Threads und Observer Allgemeine Java-Themen 18
H Observer und Observable Allgemeine Java-Themen 3
U Verständnisschwierigkeiten Observer Pattern Allgemeine Java-Themen 18
B Observer vs Listener (GUI-Programmierung) Allgemeine Java-Themen 5
M Observer serialisieren Allgemeine Java-Themen 7
G Observer / Observable oder doch lieber Message Broker? Allgemeine Java-Themen 2
D Observer/Observable Pattern vs. Listener-Konzept Allgemeine Java-Themen 4
P Observer/TimerTask Allgemeine Java-Themen 3
N Observer/Observable der JAVA-API od. eigene Implementierung Allgemeine Java-Themen 2
B Observer reagieren beim 2ten mal nicht Allgemeine Java-Themen 23
P Observer, nicht alle updates bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
P Abmelden beim Observer Allgemeine Java-Themen 4
N Observer Pattern Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zu update Methode von Observer! Allgemeine Java-Themen 40
lhein Tutorial zu Observer / Observable? Allgemeine Java-Themen 6
G problem mit dem observer pattern Allgemeine Java-Themen 3
S Observable und Observer Allgemeine Java-Themen 10
G Frage zu (mehrfachem) Observable/Observer Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zum Observer Pattern Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben