Observer / Observable oder doch lieber Message Broker?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

ich lese mich gerade ein bisschen durch die Observer / Observable Sachen durch. Leider findet man im Internet relativ wenige Artikel die Theorie dahinter wirklich durchleuchten. Insbesondere interessiert mich die Frage: Wann nehme ich einzelne Observable Objekte und wann arbeite ich mit einem zentralen Message Broker?

Und eine generelle Frage zur Model-View-Controller Architektur: Ist nicht jede GUI gleichzeitig View und auch Controller? Denn sie nimmt ja Benutzereingaben entgegen und zeigt gleichzeitig etwas an?

Liebe Grüße,
Michael
 

André Uhres

Top Contributor
Das Herzstück von MVC ist der Controller.
Eine View, also eine graphische Benutzeroberfäche, ist tot.
Der Controller belebt sie, indem er Events entgegennimmt und
entsprechende Nachrichten an Model und View sendet.
 

voidee

Mitglied
ich finde bei Java ist gerade die Trennung zwischen View und Controller nicht immer leicht durchzuführen. Einige Funktionalitäten lassen sich doch besser direkt in der GUI abwickeln.

Vor Jahren war ich in einem großen Softwareprojekt. Dort hat man auch schön mit allen möglichen Pattern gearbeite, angefangen vom FactoryPattern bis hinzu....naja es war exponential. Die ganze Anwendung war dann noch über PersinstenzLayer, DB Transaktionhandling und Webservices aufgebauscht.

Am Schluss war es so das ein einfaches "Hello World" ca. 100 Klassen angezogen hat - wer soll da noch durcblicken?

Ich für meinen Teil gehe so vor, dass ggfs. der Zweck die Mittel heil, d.h. wenn das ganze nicht zu komplex wird (was meistens von der GUI abhängt), dann verarbeite ich alles in einer oder zwei Klassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
G 2 Observable und ein Observer... Allgemeine Java-Themen 4
M MVC: PropertyChangeListener vs Java Observer & Observable Allgemeine Java-Themen 11
Z Observer/Observable & Grundlagen Allgemeine Java-Themen 6
H Observer und Observable Allgemeine Java-Themen 3
D Observer/Observable Pattern vs. Listener-Konzept Allgemeine Java-Themen 4
N Observer/Observable der JAVA-API od. eigene Implementierung Allgemeine Java-Themen 2
lhein Tutorial zu Observer / Observable? Allgemeine Java-Themen 6
S Observable und Observer Allgemeine Java-Themen 10
G Frage zu (mehrfachem) Observable/Observer Allgemeine Java-Themen 2
GreenTeaYT Verstehe nicht ganz das Observer Pattern in einer Arrayliste? Allgemeine Java-Themen 3
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
A Observer und Initialisierung Allgemeine Java-Themen 7
L Registrierung von Observer Allgemeine Java-Themen 4
S Wie kann ein Observer mehrere Observables beobachten? Allgemeine Java-Themen 9
R Observer Umsetzungsproblem Allgemeine Java-Themen 7
K Verständnisprobleme bei Observer-Pattern mit größerem Datenmodell Allgemeine Java-Themen 32
nrg Java Observer in SysTray laufen lassen / Console schließen Allgemeine Java-Themen 2
T Observer vs Listener Allgemeine Java-Themen 18
A Observer Pattern: feuern bei neuer Referenz-Zuweisung? Allgemeine Java-Themen 8
V Threads und Observer Allgemeine Java-Themen 18
U Verständnisschwierigkeiten Observer Pattern Allgemeine Java-Themen 18
B Observer vs Listener (GUI-Programmierung) Allgemeine Java-Themen 5
M Observer serialisieren Allgemeine Java-Themen 7
P Observer/TimerTask Allgemeine Java-Themen 3
P Observer Allgemeine Java-Themen 4
B Observer reagieren beim 2ten mal nicht Allgemeine Java-Themen 23
P Observer, nicht alle updates bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
P Abmelden beim Observer Allgemeine Java-Themen 4
N Observer Pattern Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zu update Methode von Observer! Allgemeine Java-Themen 40
G problem mit dem observer pattern Allgemeine Java-Themen 3
G Frage zum Observer Pattern Allgemeine Java-Themen 4
A Observable BeansBinding an einer JTable bzw. JXTable Allgemeine Java-Themen 3
P fehlende Mehrfachvererbung logging.Handler impl. Observable Allgemeine Java-Themen 5
B SimpleDateFormat oder doch lieber GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 3
H Erste Schritte Java installiert oder doch nicht? Allgemeine Java-Themen 8
G Java Preferences API oder lieber doch nicht? Allgemeine Java-Themen 10
P Runnable Jar File über Windows ausführbar doch über Linux nicht Allgemeine Java-Themen 8
C Java Polling, Server Prozedur oder doch Datenbank? Allgemeine Java-Themen 4
A Primitive oder doch nicht? Allgemeine Java-Themen 11
ARadauer zuweisung ergibt doch true, oder? Allgemeine Java-Themen 17
spacegaier invokeLater wird doch immer ausgeführt, oder? Allgemeine Java-Themen 8
J Textdatei oder doch DB? Allgemeine Java-Themen 2
V String oder doch InputStream? Allgemeine Java-Themen 9
thE_29 Foxtrot doch nicht so super. Allgemeine Java-Themen 12
A StringTokenizer oder doch anders? Formelinterpretieren. Allgemeine Java-Themen 4
C Thread zu langsam ==> kann doch nicht sein oder? Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben