Swing &MouseListener in einem JFrame, sinnig?

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich programmierer stets weiter an meinem GUI Projekt und der Code wird immer mehr und mehr.

Ich habe eine JFrame Klasse mit etlichen JList, JButtons, JFreeChart usw usf.

Ebenfalls in meiner JFrame befindet sich mein Actionlistener als innere Klasse der so gut wie alles behandelt, was passiert wenn ein Button geklickt wird oder wenn ein Mauszeiger über ein bestimmtes Fenster geht.

Der Code beläuft sich jetzt schon über 600 Zeilen, das alles ist im meiner Frame Klasse beinhaltet. Also es wird von Tag zu Tag voller.

Habt ihr tipps für mich, wie ich das besser handeln könnte? Ich habe mir schon gedanken gemacht das komplett in einer neuen Klasse zu realisieren, aber ich befürchte ich muss jedes mal ziemlich viele Referenzen an die Klasse aus dem Frame an meine neue Klasse übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Ich habe eine JFrame Klasse mit etlichen JList, JButtons, JFreeChart usw usf.

Meiner Meinung nach fehlerhafter Ansatz...

Der JFrame ( Rahmen ) sollte lediglich die Hauptkomponente enthalten, welche sich aus vielen Weiteren Komponenten zusammensetzt. ( JPanel / JComponent )

(Kapselung von Zuständigkeit wäre da ein Stichwort )

Der Code beläuft sich jetzt schon über 600 Zeilen, das alles ist im meiner Frame Klasse beinhaltet. Also es wird von Tag zu Tag voller.

maximal 500 Zeilen pro Datei würde ich als Richtlinie erachten, gestalte es Atomarer.

Ebenfalls in meiner JFrame befindet sich mein Actionlistener als innere Klasse der so gut wie alles behandelt, was passiert wenn ein Button geklickt wird oder wenn ein Mauszeiger über ein bestimmtes Fenster geht.

hier ebenfalls, nicht der JFrame sollte den Listener enthalten, sondern der content.
du kannst auch mehrere Listener schreiben die dann für die Unterschiedlichen Events zuständig sind, anstatt alles in einen Listener zu stopfen.
Entweder als Innere Klasse oder direkt als Separate Klassen ( auch wieder Kapselung von Zuständigkeit )
 
Zuletzt bearbeitet:

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Also würdest du die grafische Gestaltung, zb. durch einen Layoutmanager komplett außerhalb des Frame beschreiben, was nichts mit dem MainFrame zu tun hat?


Generell würdest du jedem Button eine eigene Klasse zusteuern oder alle Buttons in eine Klasse stopfen?
 

kaoZ

Top Contributor
Also würdest du die grafische Gestaltung, zb. durch einen Layoutmanager komplett außerhalb des Frame beschreiben, was nichts mit dem MainFrame zu tun hat?

Nicht Zwingend, wenn du z.B eine Gui aufbauen möchtest und dir das BorderLayout genügt, dann kannst du diese Bereiche ruhig nutzen, falls nicht würde ich eher den weg nutzen und eine Zentrale Klasse erstellen die deine Gui repräsentiert und alle Komponenten enthält um deine GUI darzustellen..

Grundsätzlich solltest du aber immer mit Layoutmanagern arbeiten. [WR]( Null-Layouts are Evil )[/WR]


Generell würdest du jedem Button eine eigene Klasse zusteuern oder alle Buttons in eine Klasse stopfen?

nope, ich würde z.B jedem Panel einen Listener mitgeben , der für dessen Komponenten zuständig ist.

Angenommen du hast z.B einen Bereich welcher bestimmte Steuerungselemente in Form von JButtons enthält, dann würde ich hierfür eine Klasse erstellen welche dies Buttons enthält und für die Darstellung zuständig ist, sprich ein Jpanel ( z.B ButtonPane) und diese dann dem jeweiligen Bereich der Borderlayouts des Frames zuweisen , z.B an die Position : BorderLayout.PAGE_START;
 
Zuletzt bearbeitet:

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Ich bin es nochmal. Beim Versuch die Listener/Eventhandlings auszulagern stoße ich immer wieder auf die Tatsache, dass es viel mühsamer ist, für jede Klasse einen Konstruktor zu schreiben der mit den etlichen Componenten erst mal zu recht kommen muss, damit der Austausch zwischen den Componenten in meinem Frame mit den Listener zustanden kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Du kannst die Listener einfach als innere Klassen in deinen Komponenten definieren, wenn z.B eine Klasse die du von JPanel ableitest mehrere Komponenten beinhaltet, dann kannst du aus der inneren Klasse ( welche den Listener darstellt ) direkt auf Attribute der umschließenden Klasse zugreifen.

ganz grob umrissen :

Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;


@SuppressWarnings("serial")
public class ListenerExample extends JPanel{
	
	private JButton btn;
	
	public ListenerExample(){
		setPreferredSize(new Dimension(120,120));
		
		btn = new JButton("Klick mich");
		btn.addActionListener(new ExampleListener());
		
		add(btn);
	}
	
	class ExampleListener implements ActionListener{

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e){
			if(e.getSource() == btn) {
				System.out.println("Button");
			}
		}
		
	}
	
	public static void main(String[] args){
		JFrame f = new JFrame();
		f.setContentPane(new ListenerExample());
		f.pack();
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		f.setLocationRelativeTo(null);
		f.setVisible(true);
	}
}

oder falls du z.B viele Aktionen an mehreren stellen nutzen möchtest könntest du auch direkt Actions definieren ( welche von AbstractAction abgeleitet werden ) und du sie dann entweder als MenuItem behandeln oder auch als Event einem Button zuordnen könntest.

Java:
import java.awt.event.ActionEvent;

import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.JFrame;

public class CloseAction extends AbstractAction{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private JFrame frame;
	
	public CloseAction(JFrame frame) {
		super("Beenden");
		this.frame = frame;
	}
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		frame.dispose();
	}
}

Bei MouseListener oder auch MouseMotionListener sollten diese immer der Komponente "lauschen" welche du als content behandelst, also in deinem Frame sitzen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Hi,

in deinem Beispiel ist die Main-Methode innerhalb der JPanel Klasse. Bei mir ist die Main Methode in einer eigenen Klasse, komplett isoliert.

Und da fängt das Problem an, ich habe ein Frame Klasse(abg. von JFrame) die erstellt im Konstruktor alle Buttons/JList/JCheckbox ect.. Dort wird auch direkt das Aussehen beschrieben. Sonst liegt nur noch eine innere ActionListener Klasse vor. Die ist, wie du weisst zu voll geworden.

Beim Versuch einen ActionListener zu schreiben der außerhalb des Frame liegt, müsste ich dem Konstruktor ziemlich viel übergeben, min. 10-15 Componenten. Auf mich wirkt das sehr unelegant.

Dann habe ich mir deinen letzten Post durchgelesen, und versucht eigene Buttonklassen zu schreiben die jeweils eine eigene innere Actionlistener-Klasse haben. Da habe ich das Problem dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, die Speicherrefernzen so zu übergeben dass der Actionlistener reagiert.

Jetzt bin ich mittlerweile soweit, verschiedene Listener-Klassen zu erstellen.

Gibt es da einen richtigen Weg!?

Lieber 2-4 Listener klassen zu schreiben, um das übersichtlicher zu gestalten.
Oder jeweils eine eigene JList,Jcheckbox, JButton usw. Klasse? Ich glaube zweiteres wäre um einiges umfangreicher und ob es sinniger ist, kann ich noch nicht abschätzen.


Wenn es dir weiter hilft meine Frage besser zu verstehen, kann ich auch etwas code posten.



EDIT: Danke für den Code, damit konnte ich nahezu mein Fragezeichen beantworten hinsichtlich der Übergabe der Referenzen an eine eigene Button Klasse.

Nur frage ich mich gerade was du anders gemacht hast als ich zuvor!? Ich werde mal schauen, danek dir :D

EDIT2: Wenn ich mich recht erinnere hat es deswegen nicht geklappt weil ich von der falschen Klasse abgeleitet habe, entweder von JButton oder JFrame.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
in deinem Beispiel ist die Main-Methode innerhalb der JPanel Klasse. Bei mir ist die Main Methode in einer eigenen Klasse, komplett isoliert.

das macht , insofern du richtig kapselst keinen unterschied wo diese sich befindet, sie sollte selbstverständlich immer in einer eigenen klasse stehen welche als einstiegspunkt deiner Anwendung dient.

ich schreibe dir fix ein Beispiel , warte eben

Also hier mal ohne umsetzung durch das MVC Pattern, welches ich dir aber dringend nahelege, alleine schon um die Komponenten voneinander getrennt zu halten ..


Gui.java
Java:
import javax.swing.JFrame;


public class Gui{
	
	public static void main(String[] args){
		JFrame f = new JFrame("Beispiel");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		f.setContentPane(new MainPanel());
		f.pack();
		f.setLocationRelativeTo(null);
		f.setVisible(true);
	}

}


MainPanel.java
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JPanel;


public class MainPanel extends JPanel{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private LeftPanel left;
	
	
	public MainPanel(){
		setPreferredSize(new Dimension(500,500));
		setLayout(new BorderLayout());
		
		left = new LeftPanel();
		
		add(BorderLayout.LINE_START, left);
		
		setListenerToComponents();
	}
	
	private void setListenerToComponents(){
		left.setListener(new PanelListener(this));
	}
	
	
	class PanelListener implements ActionListener{

		private JPanel main;
		
		public PanelListener(JPanel main){
			this.main = main;
		}
		
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e){
			if(e.getSource() == left.getButton()) {
				main.setBackground(Color.BLUE);
			}
			
		}
		
	}
	
}

LeftPanel.java
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;


public class LeftPanel extends JPanel{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private JButton btn;
	
	public LeftPanel(){
		setPreferredSize(new Dimension(120,150));
		setBackground(Color.RED);
		btn = new JButton("Linker Button");
		add(btn);
	}

	public void setListener(ActionListener l){
		btn.addActionListener(l);
	}
	
	public JButton getButton()			{return btn;}
}

Hier befindet sich der Button über den der Hintergrund des Contents des MainPanel gesetzt wird , in der Klasse LeftPanel, in der Klasse MainPanel wird diese Initialisiert und diese enthält auch die innere Listener Klasse die sich darum kümmert was der Button letztendlich macht, dazu übergebe ich hier dem Listener eine Referenz auf den MainPanel ( this )

probiere es aus, falls du Fragen hast immer raus damit , aber wie gesagt ließ dich in das MVC / MVP Pattern ein , welches alles in verschiedene Schichten ( Model / Presenter | Controller / View ) aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Erst mal vielen Dank dass du dir soviel Mühe gibst!

Nun habe ich eine Frage, dank deiner Hilfe könnte ich beide "Konzepte" umsetzen. Also entweder ich erschaffe mir zwei-drei ActionListener/MouseListener/MouseMotionListener und gebe den jeweiligen Buttons den jeweiligen Listener mit und habe endlich die ganzen Listener aus meiner Frame-Klasse raus. Oder ich mach es wie du es im letzten Beispiel gezeigt hast, für ein paar Compenten(JButton,JList usw) ein paar abgeleitete Klassen und implementiere dort die Eventhandlings.

Wie ist das aus der Sich des MVC? Ich blicke noch nicht ganz durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Wie ist das aus der Sich des MVC? Ich blicke noch nicht ganz durch...

Das ist nie so ganz klar :D, letzten endes geht es darum die verschiedenen Schichten zu trennen, so hat z.B die Datenschicht ( also das Model ) keine Kenntnis darüber wie diese daten dann über den View dargestellt werden, Der Controller übernimmt in diesem Fall das Handling (Eventhandling), wenn du noch nicht sehr mit der OOP vertraut bist solltest du dich auch erst in die ganzen Grundlagen, und dann in Design Pattern einlesen, da das MVC Pattern quasi der König unter den Mustern ist und sich aus verschiedenen Mustern zusammen setzt. ( Strategy-Kompositum-Observer ).

Dazu ist zu sagen das das einsetzen von "Mustern" nicht immer sinnvoll ist sondern nur da wo man weiß das später viele Änderungen und oder Erweiterungen stattfinden.

Für kleine Projekte lohnt sich das meinstens nicht wirklich da es die Anzahl an Klassen / den Source Code unnötig aufbläht und es von der Struktur her wesentlich komplizierter macht.
 

kaoZ

Top Contributor
Wie immer gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten dieses Pattern umzusetzen, einmal über das implementieren von Observer / ableiten von Observable, oder durch das umsetzen des ganzen über Listener

Oder auch Erzähler und Zuhörer-Prinzip

Observer Pattern
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Ich weiß das es mit Sicherheit gleich wieder einige geben werden die Schrien weil Sie es anders implementiert hätten, aber , hier mal ein recht kurz gehaltenes Beispiel von Observer und Observable, ich habe mir hier nicht die Mühe gemacht und habe den Button ( welcher die Daten des Models ändert, einfach mit in die View ( Die Sicht auf die Daten ) gepackt.

Ich hoffe es wird trotzdem klar worauf es hier hinausläuft : In der Gui ( hier der View selbst ) wird eine Aktion durchgeführt, diese ändert die Daten ( hier die Farbe ) des Models , das Model informiert den Beobachter ( Hier der View selbst ) darüber, und dieser ändert die Sicht ( Hier sich selbst ) auf das Model.

Der Controller initialisiert nur alles und setzt die view in der Gui, da ich nicht wie in so ziemlich allen Beispielen im Netz von von JFrame ableiten wollte.

(Man hätte auch den Controller zum Observer machen können btw..... )

Man kann es auch so implementieren das man das Model der View übergibt, ich fand es so aber treffender, hier kennt die View weder direkt das Model , noch umgekehrt, lediglich der Controller kennt View und Model, so bleibt das Model sowie die View komplett austauschbar / flexibel.

Ebenso kann ein Observer, gleichzeitig ein Observable sein , also Beobachter und beobachtetes Objekt, oder auch ein Observable mehrere Observer haben usw. usw... oder man implementiert das Pattern direkt inclusive Schnittstellen, oder auch nur mit Listenern , dies wollte ich dir aber aus gründen der Übersichlichkeit / und zum schonen meiner Nerven einfach mal ersparen :bae:

Schau es dir an , kopiere dir den Code, Teste es, fügen einen eigenen view dem Controller hinzu und schaue was passiert, oder korrigiert und oder Steinigt mich falls ich irgendetwas vergessen habe, hatte einen langen Tag :eek:


Quasi ringelpietz mit anfassen ;)

Gui.java
Java:
import javax.swing.JFrame;


public class Gui{

	public static void main(String[] args){
		JFrame f = new JFrame("ColorChanger MVC");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		f.setContentPane(new Controller().showView());
		f.pack();
		f.setLocationRelativeTo(null);
		f.setVisible(true);
	}
}

Controller.java
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JPanel;

public class Controller{

	private Model model;
	private View view;
	
	public Controller(){
		model = new Model();
		view = new View();
		
		view.addListener(new ButtonListener());
		model.addObserver(view);
	}
	
	public JPanel showView(){
		return view;
	}
	
	class ButtonListener implements ActionListener{

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e){
			model.changeColor();
		}
		
	}
}

Model.java
Java:
import java.awt.Color;
import java.util.Observable;


public class Model extends Observable{

	static int i = 0;
	
	public final static int DEFAULT_COLOR = 0;
	
	private Color color;
	
	private Color[] colors =
		{
			Color.WHITE,
			Color.BLUE,
			Color.RED,
			Color.GREEN
		};
	
	public Model(){
		color = colors[DEFAULT_COLOR];
	}
	
	public void changeColor(){
		if(i < colors.length - 1 ) {
			i++;
		}
		else{
			i = 0;
		}
		setChanged();
		notifyObservers(this);
		color = colors[i];
	}
	
	public Color getColor()				{return color;}
}

View.java
Java:
iimport java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.Observable;
import java.util.Observer;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;

@SuppressWarnings("serial")
public class View extends JPanel implements Observer{
	
	private JButton btn;
	
	public View(){
		setPreferredSize(new Dimension(250,150));
		btn = new JButton("Klick mich");
		add(btn);
	}
	
	public void addListener(ActionListener l){
		btn.addActionListener(l);
	}

	@Override
	public void update(Observable o, Object arg){
		if(arg instanceof Model) {
			setBackground(((Model)arg).getColor());  // DownCast auf Model
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K MouseListener für Objekte auf einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S MouseListener auf einem einzelnen Tab setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Mouselistener erzeugt kein Event in einem Menuitem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Viele ActionListener (MouseListener) - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Punkt von MouseListener hat falsche Koordinate AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J MouseListener wird nicht ausgeführt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G vorgefertigte Buttons oder neue Komponente mit MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Event Handling MouseListener funktioniert seit Java 8 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M MouseListener auf table oder scrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Event Handling MouseListener Behält seine Variablen, auch wenn ich ein neus Objekt erstelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U MouselIstener zu JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing MouseListener im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Button mit JTable und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JPanel + MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
JavaInBrain Swing Rückgabe aus MouseListener-Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A SWT SWT Scale und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J MouseListener und rechte Maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R MouseListener auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q Swing MouseListener auf JTable geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Einbau MouseListener in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Mit MouseListener X-Y Angaben vom Bild erfahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T MouseListener an Ecken von Polygonen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing JPanel in JTable mit MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Individueller MouseListener ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B MouseListener im Renderer einer JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P AWT MouseListener unklare abhandlung von Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M MouseListener/MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
njans SWT MouseListener exited AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
danx066 MouseListener macht was er will AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P JLabel Farbe/Bild ändern aus MouseListener heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Swing Generierung mehrerer Kreise per MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Semox Swing JApplet: Problem MouseListener Anmeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JTappedPane Mouselistener auf Überschrift Registerkarte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K AWT MouseListener linke und rechte Maustaste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing MouseListener Doppelklick-Geschwindigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing MouseListener in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 Eigene JComponent mit MouseListener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Developer_X AWT Component added keinen MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R MouseListener wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JComboBox und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W MouseListener im editable ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
raptorrs Swing MouseListener reagiert nicht auf Instanz einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
multiholle Swing Mouselistener auf Parentpanel immer aktiv AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C MouseListener und ActionListener kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M Komponenten einer unbestimmten Anzahl und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A MouseListener funktionert nie AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Probleme mit Größe und mit MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W MouseListener für jede Zelle einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E MouseListener Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D jButton mit ImageIcon & MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S MouseListener zurückverfolgung auf element. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B MouseListener / doppelklick geht net AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M JCheckBox Standard MouseListener entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
hdi Wie mach ich diesen MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G MouseListener & KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JComboBox reagiert nicht auf MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
2 Mouselistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W MouseListener, getClickCount und Doppelklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S swing komponenten mit mouselistener rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G JFrame,JLabel,MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Wie MouseListener bei TableModel anmelden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Frage zu MouseListener --> mousePressed() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C MouseListener für Spalte eines JTables AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Problem mit 2 MouseListener. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M MouseMotionListener oder mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JComboBox und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F MouseListener - Unhandled IOException AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
padde479 Statusleiste mit MouseListener aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Problem mit MouseListener, AdjustmentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T MouseListener Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Mouselistener wird wiederholt aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Frage zu MouseListener und speichern des Wertes (reflektion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B frage zu MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O MouseListener - Wert-Übergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JPanel, JLabel und MouseListener -> auf clicks reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B MouseListener & Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Tooltip sperrt MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JComboBox und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Koordinaten der Bildschirmposition auslesen (MouseListener?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Klassenübergreifend MouseListener verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N "globaler" MouseListener (+MouseMotionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M ToolTipText für JTable mit MouseListener ohne anklicken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A MouseListener auf Bild legen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JPanels in JPanel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Mehrere MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Keylistener und Mouselistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Event-handling, MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Problem mit MouseListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K mein keyListener scheint Konflict haben mit mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx PDF in einem Element in einem Fenster anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben