Mouse Listener beenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Paddel

Bekanntes Mitglied
Hallo ich habe eine Button der addet einen Mouselistener.
Code:
public class neuerZustand implements ActionListener{

		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
		
		
			self.anzeige.addMouseListener(new MyMouseListener());
		
			
			
			
			
		}
		
	}
Dieser Mouse Listener erzeugt wenn er einmal gedrückt wird ein neues Fenster:
Code:
public void mousePressed(MouseEvent event) {
			final int x = event.getX();
			final int y = event.getY();

			namenEingeben.setSize(300, 150);
			namenEingeben.setLayout(null);

			namenEingebenLabel.setBounds(15, 0, 300, 30);
			namenEingebenArea.setBounds(15, 45, 10, 20);
			namenEingebenButton.setBounds(15, 85, 150, 30);

			namenEingeben.add(namenEingebenButton);
			namenEingeben.add(namenEingebenLabel);
			namenEingeben.add(namenEingebenArea);

			namenEingeben.setVisible(true);

			namenEingebenButton.addActionListener(new ActionListener() {

				public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

					Zustand zustand = new Zustand(self, namenEingebenArea.getText(), x, y);
				

				}

			});

		}

	}


Nun würde ich das aber gerne so haben das wenn ich ein einziges mal das Fenster erzeugt habe der Mouse Listener erneut aktiviert werden müsste über denn Button. Weil das ist nicht der Fall. Ebenfalls werden wenn ich dann ein neues Objekt mit einem neuem Namen erzeuge und dann noch eins die vorherigen auch in den neuen Namen umbenannt. Wäre nett wenn man mir ebend kurz helfen könnte.
Gruss
 

Paddel

Bekanntes Mitglied
ok das klappt wunderbar. Nur passiert das immer noch das bei
Code:
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
					String text = namenEingebenArea.getText();
					Zustand zustand = new Zustand(self, text , x, y);
					namenEingeben.setVisible(false);
					self.anzeige.removeMouseListener(mouseListen);

				}
ich ein neues Objekt erzeuge. Wenn ich dann ein 2tes erzeuge dann ändert sich der alte name sprich der Text denn ich im Konstruktor übergebe in den alten Text. Obwohl ich das als final deklariert habe. Kann mir das nochmal jemand erklären.. das blick ich gar nicht. Hier nochmal der Konstruktor vom Zustand:
Code:
public Zustand(Automat automat,String name, int x, int y) {
		
		this.automat = automat;
		this.name = name;
		uebergaenge = new Uebergang[this.automat.getUebergaenge()];
		i = 0;
		automat.fuegeZustandHinzu(this);
		this.x = x;
		this.y = y;
	}
 
S

SlaterB

Gast
diese Problembeschreibung ist nicht gerade verständlich,
wer erzeugt wen wann warum?,
was ändert sich wo wie wann?

am besten mit vollständigen Programmcode und Beispielen/ Ablaufbeschreibung
 

Paddel

Bekanntes Mitglied
das ganze soll ein DEA Automat werden. Wir erzeugen hier einen neuen Zustand:
Code:
public class Zustand {
	Automat automat;
	Uebergang[] uebergaenge;
	final String name;
	int i;
	private int x, y;
	public Zustand(Automat automat,String name, int x, int y) {
		
		this.automat = automat;
		this.name = name;
		uebergaenge = new Uebergang[this.automat.getUebergaenge()];
		i = 0;
		automat.fuegeZustandHinzu(this);
		this.x = x;
		this.y = y;
	}
	public void uebergangHinzufuegen(Zustand zustand, String uebergang){
		for(int j=0;j < i;j++)
		{
			if(uebergaenge[j].getUebergang() == uebergang)
			{
				System.out.println("Übergang bereits vorhanden");
				return;
			}
			
		}
		this.uebergaenge[i] = new Uebergang(this, zustand,uebergang); 
		i++;
		
	}
	public boolean ready(){
		return i == automat.getUebergaenge();
	}
	public Zustand eingabe(String s){
		for(int j=0;j<i;j++){
			if(uebergaenge[j].getUebergang() == s)
			{
				if(uebergaenge[j].getZ1() != this)
					return uebergaenge[j].getZ1();
				else
					return uebergaenge[j].getZ2();
			}
		}
		return null;
	
	}

	
	public String getName() {
		// TODO Auto-generated method stub
		return name;
	}
	public int getY() {
		return y;
	}
	public void setY(int y) {
		this.y = y;
		automat.anzeige.repaint();
	}
	public int getX() {
		return x;
	}
	public void setX(int x) {
		this.x = x;
		automat.anzeige.repaint();
	}
}

und das macht der Automat :
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Event;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.border.Border;

import sun.java2d.Disposer;

public class Automat {
	String name;
	MyMouseListener mouseListen = new MyMouseListener();
	boolean neuerZustand = false;
	String[] Uebergaenge = { "a", "b" };
	Automat self = this;
	ArrayList<Zustand> zustaende = new ArrayList<Zustand>();
	Zustand start;
	Zustand aktuell;
	JFrame anzeige = new JFrame("DEA");
	Zeichenflaeche zeichenflaeche = new Zeichenflaeche();
	int i;
	JButton neuerZustandButton = new JButton("neuer Zustand");

	public Automat() {
		i = 0;
		anzeige.setSize(600, 600);
		anzeige.setLayout(null);

		anzeige.add(zeichenflaeche);
		anzeige.add(neuerZustandButton);

		zeichenflaeche.setBounds(0, 0, 500, 500);
		neuerZustandButton.setBounds(20, 500, 130, 30);
		neuerZustandButton.addActionListener(new neuerZustand());

		anzeige.setVisible(true);

		anzeige.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

	}

	public void fuegeZustandHinzu(Zustand z) {
		if (start == null) {
			start = z;
			aktuell = z;
		}
		zustaende.add(z);
		i++;
		anzeige.repaint();

	}

	public void overwrite() {
		anzeige.repaint();
	}

	public void setUebergaenge(String[] übergänge) {
		Uebergaenge = Uebergaenge;
	}

	public void eingabe(String s) {
		aktuell = aktuell.eingabe(s);
		System.out.println("Neuer Zustand ist " + aktuell.getName());
	}

	// Innere Klassen
	class Zeichenflaeche extends JPanel {
		@Override
		protected void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);

			for (int j = 0; j < zustaende.size(); j++) {
				// if(!zustaende.isEmpty()){
				g.setColor(Color.BLACK);
				int x = zustaende.get(j).getX(), y = zustaende.get(j).getY(), gx = 30, gy = 30;
				g.fillOval(x, y, gx, gy);
				g.setColor(Color.WHITE);

				g.drawString(zustaende.get(j).getName(),
						(int) (x + (gx * 0.45)), (int) (y + (gy * 0.6)));
			}

		}
	}

	class MyMouseListener extends MouseAdapter {

		JFrame namenEingeben = new JFrame("...");
		JLabel namenEingebenLabel = new JLabel(
				"<html>Bitte geben sie den Namen\n des Zustandes ein

 (Bitte nur einen Buchstaben)</html>");
		JButton namenEingebenButton = new JButton("Zustand bennen");
		final JTextArea namenEingebenArea = new JTextArea();

		public void beenden() {
			namenEingeben.setVisible(false);

		}

		public void mousePressed(MouseEvent event) {
			final int x = event.getX();
			final int y = event.getY();

			namenEingeben.setSize(300, 150);
			namenEingeben.setLayout(null);

			namenEingebenLabel.setBounds(15, 0, 300, 30);
			namenEingebenArea.setBounds(15, 45, 10, 20);
			namenEingebenButton.setBounds(15, 85, 150, 30);

			namenEingeben.add(namenEingebenButton);
			namenEingeben.add(namenEingebenLabel);
			namenEingeben.add(namenEingebenArea);

			namenEingeben.setVisible(true);

			namenEingebenButton.addActionListener(new ActionListener() {

				public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
					String text = namenEingebenArea.getText();
					Zustand zustand = new Zustand(self, text , x, y);   <----- HIER WIRD EIN NEUER ZUSTAND ERZEUGT!!!!
					namenEingeben.setVisible(false);
					self.anzeige.removeMouseListener(mouseListen);

				}

			});

		}

	}

	public class neuerZustand implements ActionListener {

		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

			self.anzeige.addMouseListener(mouseListen);

		}

	}

	public int getUebergaenge() {
		return (int) zustaende.size();
	}
}

Wenn ich dann irgendwo hinklicke öffnet sich das neue Fenster wo ich dann einen Buchstaben eingeben kann, und ein neuer Zustand wird in der ArrayList Zustände in Automat geaddet. Self ist in diesem Fall der Automat selber denn ich als Variable abgespichert habe. Text ist der Name der angezeigt wird und x und y die Koordinaten wo der Zustand dann erscheint. Das klappt auch wunderbar. Nur erzeuge ich dann einen 2ten Zustand wird der Name im alten Zustand ebenfalls in denn neuen geändert. Allerdings nur wenn ich das so mache. Wenn ich :
Code:
	public static void main(String[] args) {
		
	
	Automat automat = new Automat();
	Zustand a = new Zustand(automat, "a", 0, 0);

	Zustand b = new Zustand(automat, "b",40,40);

	Zustand c = new Zustand(automat, "c",80,80);
	Zustand d = new Zustand(automat, "d",160,160);
das auf diese Art mache klappt das perfekt. Ich verstehe nicht wie es dann möglich ist das er denn Namen der sowieso als final deklariert ist geändert werden kann geändert werden kann.
Das passiert dann in :
Code:
	class MyMouseListener extends MouseAdapter {

		JFrame namenEingeben = new JFrame("...");
		JLabel namenEingebenLabel = new JLabel(
				"<html>Bitte geben sie den Namen\n des Zustandes ein

 (Bitte nur einen Buchstaben)</html>");
		JButton namenEingebenButton = new JButton("Zustand bennen");
		final JTextArea namenEingebenArea = new JTextArea();

		public void beenden() {
			namenEingeben.setVisible(false);

		}

		public void mousePressed(MouseEvent event) {
			final int x = event.getX();
			final int y = event.getY();

			namenEingeben.setSize(300, 150);
			namenEingeben.setLayout(null);

			namenEingebenLabel.setBounds(15, 0, 300, 30);
			namenEingebenArea.setBounds(15, 45, 10, 20);
			namenEingebenButton.setBounds(15, 85, 150, 30);

			namenEingeben.add(namenEingebenButton);
			namenEingeben.add(namenEingebenLabel);
			namenEingeben.add(namenEingebenArea);

			namenEingeben.setVisible(true);

			namenEingebenButton.addActionListener(new ActionListener() {

				public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
					String text = namenEingebenArea.getText();
					Zustand zustand = new Zustand(self, text , x, y);   <----- HIER WIRD EIN NEUER ZUSTAND ERZEUGT!!!!
					namenEingeben.setVisible(false);
					self.anzeige.removeMouseListener(mouseListen);

				}

			});

		}

	}
Ich habe das Objekt aber schon erzeugt. Und die x und y Koordinaten ändern sich auch nicht. Aber der Name. Hoffe das ist jetzt verständlich...
 
S

SlaterB

Gast
> String text = namenEingebenArea.getText();

in der actionPerformed wird erst zum Zeitpunkt des Button-Klicks text bestimmt,
im Gegensatz zu x und y kann text also unterschiedliche Werte annehmen in unterschiedlichen Zuständen,
da ist auch nix final,

wenn du aber einen Zustand erzeugt hast, ist darin text final abgelegt
und kann nicht verändert werden,
 

Paddel

Bekanntes Mitglied
sry wenn ich jetzt etwas rumnerve aber auch nach 3 mal lesen versteh ich dich nich so ganz. Kannst mit malen Beispiel dazu geben?
 
S

SlaterB

Gast
wenn in namenEingebenArea 'X' steht und namenEingebenButton geklickt wird,
wird ein Zustand 1 mit text = 'X' erzeugt

wenn nach in namenEingebenArea 'Y' geschrieben wird und wieder der Button drankommt,
so erzeugt der Listener einen neuen Zustand 2 mit 'Y'

Zustand 1 behält aber seinen Namen 'X'

das ist das derzeitige Verhalten, keine Ahnung ob das was deinem Problem zu tun hat
 
S

SlaterB

Gast
vertracke Sache, liegt an deinem schlimmen schlimmen Programmaufbau,

also:
jedesmal wenn mousePressed() in MyMouseListener ausgeführt wird,
erhält der namenEingebenButton einen neuen ActionListener, der alte wird aber nicht entfernt,

am Anfang wird ein a-Punkt erstellt, beim nächsten Mal zwei b-Punkte,
einen an der neuen und einem an der alten Posititon, da zwei ActionListener auf den Button-Klick reagieren,
der Automat hat dann gleich 3 Punkte und a wird verdeckt

-------

hab dein Programm mal bisschen verbessert, aber da ist noch viel viel zu tun,
allen voran: Zustand sollte nicht Automat kennen!

Code:
public class Automat
{
    String name;
    MyMouseListener mouseListen = new MyMouseListener();
    boolean neuerZustand = false;
    String[] Uebergaenge =
        {"a", "b"};
    ArrayList<Zustand> zustaende = new ArrayList<Zustand>();
    Zustand start;
    Zustand aktuell;
    JFrame anzeige = new JFrame("DEA");
    Zeichenflaeche zeichenflaeche = new Zeichenflaeche();
    JButton neuerZustandButton = new JButton("neuer Zustand");

    public Automat()
    {
        anzeige.setSize(600, 600);
        anzeige.setLayout(null);

        anzeige.add(zeichenflaeche);
        anzeige.add(neuerZustandButton);

        zeichenflaeche.setBounds(0, 0, 500, 500);
        neuerZustandButton.setBounds(20, 500, 130, 30);
        neuerZustandButton.addActionListener(new neuerZustand());

        anzeige.setVisible(true);

        anzeige.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

    }

    public void fuegeZustandHinzu(Zustand z)
    {
        if (start == null)
        {
            start = z;
            aktuell = z;
        }
        zustaende.add(z);
        anzeige.repaint();

    }

    class Zeichenflaeche
        extends JPanel
    {
        @Override
        protected void paintComponent(Graphics g)
        {
            super.paintComponent(g);

            System.out.println("paint");
            for (int j = 0; j < zustaende.size(); j++)
            {
                // if(!zustaende.isEmpty()){
                g.setColor(Color.BLACK);
                int x = zustaende.get(j).getX(), y = zustaende.get(j).getY(), gx = 30, gy = 30;
                g.fillOval(x, y, gx, gy);
                g.setColor(Color.WHITE);

                g.drawString(zustaende.get(j).getName(), (int)(x + (gx * 0.45)), (int)(y + (gy * 0.6)));
                System.out.println("j: " + zustaende.get(j).getName());
            }

        }
    }

    class MyMouseListener
        extends MouseAdapter
    {

        JFrame namenEingeben = new JFrame("...");
        JLabel namenEingebenLabel = new JLabel(
                                               "<html>Bitte geben sie den Namen\n des Zustandes ein

 (Bitte nur einen Buchstaben)</html>");
        JButton namenEingebenButton = new JButton("Zustand bennen");
        final JTextArea namenEingebenArea = new JTextArea();
        private int x;
        private int y;

        public MyMouseListener()
        {
            namenEingeben.setSize(300, 150);
            namenEingeben.setLayout(null);

            namenEingebenLabel.setBounds(15, 0, 300, 30);
            namenEingebenArea.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.BLACK));
            namenEingebenArea.setBounds(15, 45, 20, 20);
            namenEingebenButton.setBounds(15, 85, 150, 30);

            namenEingeben.add(namenEingebenButton);
            namenEingeben.add(namenEingebenLabel);
            namenEingeben.add(namenEingebenArea);
            namenEingeben.setVisible(false);

            namenEingebenButton.addActionListener(new ActionListener()
                {

                    public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
                    {
                        String text = namenEingebenArea.getText();
                        Zustand zustand = new Zustand(text, x, y);
                        Automat.this.fuegeZustandHinzu(zustand);
                        namenEingeben.setVisible(false);
                        Automat.this.anzeige.removeMouseListener(mouseListen);
                    }

                });
        }

        public void mousePressed(MouseEvent event)
        {
            this.x = event.getX();
            this.y = event.getY();
            namenEingebenArea.setText("");
            namenEingeben.setVisible(true);

        }
    }

    public class neuerZustand
        implements ActionListener
    {

        public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
        {

            Automat.this.anzeige.addMouseListener(mouseListen);

        }
    }

    public static void main(String[] args)
    {
        new Automat();
    }
}


class Uebergang
{
    String uebergang;
    Zustand z1;
    Zustand z2;

    /**
     * @param uebergang
     * @param z1
     * @param z2
     */
    public Uebergang(Zustand z1, Zustand z2, String uebergang)
    {
        this.uebergang = uebergang;
        this.z1 = z1;
        this.z2 = z2;
    }

    /**
     * @return uebergang
     */
    public String getUebergang()
    {
        return this.uebergang;
    }

    /**
     * @return z1
     */
    public Zustand getZ1()
    {
        return this.z1;
    }

    /**
     * @return z2
     */
    public Zustand getZ2()
    {
        return this.z2;
    }

}


class Zustand
{
    Uebergang[] uebergaenge;
    final String name;
    int i;
    private int x, y;

    public Zustand(String name, int x, int y)
    {
        System.out.println("new Z: " + name + ", " + Helper.getFilteredCallers(7));
        this.name = name;
        uebergaenge = new Uebergang[1];
        i = 0;
        this.x = x;
        this.y = y;
    }

    public void uebergangHinzufuegen(Zustand zustand, String uebergang)
    {
        for (int j = 0; j < i; j++)
        {
            if (uebergaenge[j].getUebergang() == uebergang)
            {
                System.out.println("Übergang bereits vorhanden");
                return;
            }

        }
        this.uebergaenge[i] = new Uebergang(this, zustand, uebergang);
        i++;
    }


    public String getName()
    {
        return name;
    }

    public int getY()
    {
        return y;
    }

    public void setY(int y)
    {
        this.y = y;
    }

    public int getX()
    {
        return x;
    }

    public void setX(int x)
    {
        this.x = x;
    }
}
 

Paddel

Bekanntes Mitglied
wieso soll der Zustand seinen Automat nicht kennen? Was bringt das für einen Vorteil mit sich. Bin ja gerne bereit deine Tipps anzunehmen da du sicherlich mehr Plan von der Materie hast ;) aber wenn du mir dann auch noch erklärst wieso dann kann ich das die nächsten male selber anwenden :)
Gruss
 
S

SlaterB

Gast
ein Zustand ist ein kleiner dummer Baustein in deinem Programm und sollte höchstens sich selber + vielleicht noch paar Kanten überblicken,
wenn jeder jeden kennt ist das alles unnötig kompliziert ineinander verwrungen,
z.B.
> automat.fuegeZustandHinzu(this);

ist Unfug, genausogut kann der Aufrufer, der den Automat kennt,
automat.fuegeZustandHinzu(neuerZustand);
aufrufen, siehe meinen Code,

wozu du den Automat sonst noch brauchst weiß ich nicht so genau,
aber was immer du einen Zustand fragen willst,
so wie public boolean ready(),
sollte allein diesen Zustand betreffen, warum muss der Zustand da beim Automat nachfragen?
wer ruft denn ready() von Zustand auf? entweder der Automat oder eine andere höhere Komponente und die kann dann genausogut selber beim Automat irgendwas abfragen

allgemeiner Grundsatz: möglichst wenig vernetzte Kenntnisse, insbesondere sollten die kleinen Nummern nicht unbedingt die großen kennen müssen,

nicht immer machbar aber doch anzustreben,
Beispiele:
AcktionListener kennt oft Button nicht, TableModel nicht die Table,
Elemente nicht die ArrayList, in der sie enthalten sind (können auch in mehren Listen enthalten sein)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Mouse Wheel Listener reagiert mehrmals AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G mouse events AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Mouse methods AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Mouse Event in anderemm Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
P kein Scrollen nach affinertransformation bei mouse dragged AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java FX Mouse over AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mouse Click Event ohne ein JComponent Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Mouse + Keylistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B GUI mit Mouse Touch AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
S Mouse Events in einer sortierten JTable unterscheiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Mouse event und exit on close AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Rechteck via Mouse bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Java Robot mouse funktioniert nur auf Notebook nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JFace ListSelectionDialog & Mouse-Events? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Composite Mouse Track Lisetner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JButton nur dann aktivieren, wenn die Mouse 3 Sek. über dem Button bleibt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - eigener Editor - Mouse events AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H fwststellen, ob sich Mouse auf dem Rand befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Dit_ Buttons Mouse-Over Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Key und Mouse Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Iron Monkey JTable 2 Selektionsfarben Mouse-Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Mouse Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
raptorrs JFrame nur anzeigen, solange die Mouse gedrückt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JButton Mouse Over Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Mouse Popup AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bug; Swing-Worker, Progressbar und Mouse AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
R Mouse Wheel funktioniert nicht im JDialog ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T mouse-event auf jcolorchooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M eine zeichnen beim mouse ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Mouse Events der Scrollbar/pane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JPopupMenu Problem und Tipp zu mouse/key AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Rechteck per Mouse aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Mouse-Event in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mouse Position nach Drag und Drop? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Grafikobjekte mit Mouse auswählen und verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JLabel aus einem Mouse- bzw. KeyListener aendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
padde479 MenuItem MouseEvent/-Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G listener repaint() - verschiedene Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Warum genau hat man einen Listener, dann ein Event und was ist ein Adapter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
M List Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
I AWT Listener während man in anderem Fenster ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Funktionsweise Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L TextField Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Nullpointer Combobox Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Image im ImageView auf Scroll Listener reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Salo JTabel Selection listener Bsp. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Action Listener Rückgabewert AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
MaxG. Swing JMenu einen Listener Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
L JavaFX Verbindung zwischen Beschreibung und Listener (Codebehind Klasse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Methode in Listener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Tabellen - Listener & richtige Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java -8 Action Listener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Erste Schritte mit GUI - Fileverarbeitung, Listener,... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M JButton - Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing Mehrere JTextFields mit einem Document Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Focus Listener für gesamte Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Key Listener reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F In Action Listener TextFields einlesen und prüfen. Abbruch bei falschen Eingaben. Wie mache ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing JComboBox mit Listener aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
elischa JFrame über mehrere JPanel und Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
llabusch Event Handling Listener spielt verrückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
kaoZ Swing Architektonisches Problem / Listener / MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H org.eclipse.swt.widgets.Scale MouseRelease listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaDDin-94 Swing Listener reagiert nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JLabel im Listener färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Key-,... Listener funktioniert nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Event Handling Listener beim öffnen von einem JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Listener für JGTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Programmierstil: Kommunikation Listener und GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTable Renderer / Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JList Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
K Action Listener implementieren über Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M SWING Listener ohne Wirkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Listener Auswahl Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JPanel- Listener durch JTextArea aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing dragging listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Problem mit dem Action listener.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frame mit Button erstellen - Warum ist es nötig, Frame über Unterklasse zu erstellen? (Reg Listener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Fenster schließen - Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G SWT TreeViewer - drop listener austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Action Listener in innerer Klasse ausführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Sinn eines Selection Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JList mit DefaultListModel und listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M comboBox Listener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Listener in anderen Panel deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T SWT: Listener auf einem Button reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JTextField Content-Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P AWT Wie kann mein listener den Inhalt eines anderen Textfelds ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Ansätze zur Kombination mehrerer Listener für Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben