Swing JList Listener

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen :)

wie kann ich ein File[] array an eine andere klasse übergeben und wie kann ich prüfen, ob eine jlist gefüllt ist bzw gibt es einen listener für eine jlist der prüft, ob diese über inhalt verfügt?

ich arbeite mit netbeans aber bekomme nichts vorgeschlagen, was mir irgendwie weiterhilft.

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bygones

Gast
haengen die fragen zusammen ?

du kannst den file[] array per konstruktor oder methode an die andere Klasse geben - haengt von dem Kontext ab.

[c]JList#getModel()#getSize()[/c] - also ueber das Model der Liste kannst du die Groesse des Inhalts feststellen
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen,

JList#getModel()#getSize() habe ich jetzt schon selbst herausgefunden, dass ich damit den Inhalt der JList prüfen kann und ja das hängt zusammen die beiden Fragen

zu der übergabe:
ich hab ein Programm, dass erst ein Fenster generiert, ein JButton, ein JLabel und eine JList.
ich klicke auf den Button und es öffnet sich ein neues Fenster das eine Baumstruktur anzeigt (Code hab ich gefunden (ja ich weiß nicht die beste Art was zu basteln)) auf jedenfall wähle ich einen PFad aus. ausgelöst wird alles von einem Listener der auf dem Button liegt. wenn ich einen Pfad ausgewählt habe, dann wird der Pfad an meine andere klasse übergeben. witzigerweise funktioniert das auch problemlos. verhält sich die übergabe eines arrays anders als die eines textes?

den Text übergebe ich so:
Java:
SoftwareListener(JLabel lbl) {
        this.lbl = lbl;
    }

und mein array wollte ich über eine getter-Methode übergeben die so aussieht:

Java:
public File[] getList(){
        return list;
                
    }

jetzt hab ich in meiner Klasse mit dem namen Software eine JList deklariert mit

Java:
JList liste;

wie kann ich meine liste jetzt mit den werten aus der andere Klasse (Name: SoftwareListener) füllen?

ich kann mir denken dass es super einfach ist aber ich checks nicht.

achja ich hab da was versucht und zwar:
ich erstelle mein fenster mit jlist und button und so und wenn ich dann ne abfrage auf das array mache bekomme ich eine nullpointerexception meldung, was ja klar ist weil das array noch leer ist.
ich würde das ganze gerne irgendwie so lösen, dass ich einen listener auf die jlist lege und dass darüber geprüft wird ob das array was ich übergeben will überhaupt werte hat. wenn net passiert nix ansonsten soll eben die jlist mit den werten des arrays gefüllt werden :)

hoffe ich konnte klarmachen was ich machen möchte :) ansonsten einfach fragen, dann versuch ich es besser rüberzubringen :)

danke
 

jgh

Top Contributor
ich hatte dir das schon versucht im anderen Thread zu erklären, du musst halt eine Referenz auf deine "Software" mitgeben...


Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.File;

import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.DefaultListModel;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFileChooser;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.ListSelectionModel;
import javax.swing.border.Border;

public class Software extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = 1L;

	// JTable table;
	JButton openTree;
	JLabel chosenPath;
	JLabel path;
	JList liste;
	DefaultListModel listModel;
	File[] array;

	SoftwareListener softwareListener;

	public Software() {

		setSize(800, 600);
		setLocationRelativeTo(null);
		setResizable(false);
		setVisible(true);
		setTitle("Bitte wählen Sie eine Datei aus");
		setLayout(null);

		chosenPath = new JLabel("Gewählter Pfad");
		chosenPath.setBounds(140, 10, 150, 40);
		add(chosenPath);

		path = new JLabel("");
		path.setBounds(300, 10, 400, 40);
		add(path);

		openTree = new JButton("Pfad wählen");
		softwareListener = new SoftwareListener(this);
		openTree.addActionListener(softwareListener);
		openTree.setBounds(10, 10, 110, 30);
		add(openTree);

		liste = new JList();
		listModel = new DefaultListModel();
		liste.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
		liste.setBounds(20, 60, 600, 500);
		add(liste);

	}

	public static void main(String[] args) {
		Software fenster = new Software();

	}

}

class SoftwareListener implements ActionListener {

	JLabel lbl;
	JList liste;
	Software software;
	private File[] list;

	SoftwareListener(Software software) {
		this.software = software;
		this.lbl = software.path;
	}

	public File[] getList() {
		return list;

	}

	public void setList(File[] list) {
		this.list = list;
	}

	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		final JFrame f = new JFrame("Datei auswählen");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		String pattern = "[0-9]{3}.text";

		final FileTree chooser = new FileTree();
		chooser.setFileFilter(FileTree.DIRECTORY_FILTER);
		JScrollPane scrp = new JScrollPane(chooser);
		Border empty = BorderFactory.createEmptyBorder(5, 5, 2, 5);
		scrp.setBorder(BorderFactory.createCompoundBorder(empty,
				scrp.getBorder()));

		JPanel bottom = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT));
		bottom.add(new JButton(new AbstractAction("OK") {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				File file = chooser.getSelectedFile();
				list = file.listFiles();

				String text = "'" + file + "'";

				lbl.setText(text);
				if (list.length != 0) {
					software.array = list;
				}

				f.dispose();
			}
		}));

		f.add(scrp);
		f.add(bottom, BorderLayout.SOUTH);

		f.setSize(300, 400);
		f.setLocationRelativeTo(null);
		f.setVisible(true);
	}
}
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
ah danke ich glaub jetzt hab ichs verstanden

also wird jetzt in der Klasse SoftwareListener im Codeabschnitt

Java:
if (list.length != 0) {
                    software.array = list;

mein Array aus der Klasse Software gefüllt?

wenn das der Fall sein sollte, dann hab ich noch eine Frage
wie befülle ich dann meine JList? Wenn ich das richtig verstehe dann wird der Code doch nur einmal ausgeführt und zwar in dem Moment in dem das Fenster generiert wird oder?

danke für die Hilfe und gruß Mario
 

jgh

Top Contributor
also wird jetzt in der Klasse SoftwareListener im Codeabschnitt

Java:
if (list.length != 0) {
                    software.array = list;

mein Array aus der Klasse Software gefüllt?

imho falsche Ausdrucksweise:

deinem [c] File[] array;[/c] aus der Klasse Software wird der Wert [c] private File[] list;[/c] aus der Klasse SoftwareListener zugewiesen.

...wie befülle ich dann meine JList? Wenn ich das richtig verstehe dann wird der Code doch nur einmal ausgeführt und zwar in dem Moment in dem das Fenster generiert wird oder?

auch hier ein Nein, die Codestelle wird nur ausgeführt, nachdem der User den OK-Button gedrückt hat.


wie befülle ich dann meine JList?
wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht was du machen willst...grundsätzlich kann man eine JList "befüllen" indem man ihr ein Array an Daten übergibt.
[c]JList(E[] listData)
Constructs a JList that displays the elements in the specified array.[/c]
gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten...die Frage ist, was soll am Ende dabei herauskommen?
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
hi danke nochmal
also ja im prinzip möchte ich das was in dem array steht in der jliste haben.
nur wenn ich jetzt mein array in der jliste angebe bekomme ich doch ein nullpointerexception weil das array ja noch leer ist. das hat ja erst inhalt, wenn ich auf den OK button geklickt habe oder nicht?
 

jgh

Top Contributor
klar, aber diese Liste wird gefüllt, nachdem der User doch was ausgewählt hat.

irgendwie so sollte das gehen, du musst halt noch prüfen ob was korrektes ausgewählt wurde

UND wähle BITTE mal eindeutige Bezeichner für deine Variablen:

Java:
	JPanel bottom = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT));
		bottom.add(new JButton(new AbstractAction("OK") {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				File file = chooser.getSelectedFile();
				list = file.listFiles();

				String text = "'" + file + "'";

				lbl.setText(text);
				if (list.length != 0) {
					software.array = list;
				}
				software.liste.setListData(list);

				f.dispose();
			}
		}));
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
super genau das wollte ich :)
hm wenn man das jetzt so sieht dann muss ich sagen ganz so schwer war das dann ja doch net. ich versteh oft nicht so wie ich die klassen untereinander verknüpfe und wie ich dann auf die elemente zugreifen kann. gibts da irgend ne seite (blöde frage, die gibt es mit sicherheit^^) wo ich das mal nachlesen kann und anhand von beispielen nachvollziehen kann?

hab aber trotzdem noch ne frage :)

jetzt ist es ja so, dass ich die daten aus einem verzeichnis ausgelesen habe. kann ich auch mehrere Spalten in einer JList anlegen heißt, dass da jetzt net nur mein Verzeichnis steht, sondern auch noch das datum und die Uhrzeit wann die datei gespeichert wurde?

heißt das das dann so ungefähr aussieht

Datei Datum Uhrzeit
1.txt 1.1.12 1:10:00
2.txt 2.1.12 2:10:00
3.txt 1.3.12 3:10:00
4.txt 1.2.12 4:10:00

oder so ähnlich oder ist das mit einer JList net möglich?
 

jgh

Top Contributor
klar ist das möglich, musst dir halt nur eine Klasse schreiben die das macht...

File bietet dir Methoden an, das letzte Änderungsdatum zu bekommen, dann eine entsprechende Klasse schreiben, die toString()-Methode ändern und fertig:

bspw. sowas...:

Java:
class SomeFileInformationMore {
	private File file;

	public SomeFileInformationMore(String path) {
		file = new File(path);
	}

	public SomeFileInformationMore() {
		// TODO Auto-generated constructor stub
	}

	@Override
	public String toString() {
		return file.getAbsolutePath() + new Date(file.lastModified());
	}

	public File getFile() {
		return file;
	}

	public void setFile(File file) {
		this.file = file;
	}
}
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
hi ich bin schon ne ganze ecke weiter gekommen mit meinem Programm (dank deiner hilfe jgh :) )

jetzt hab ich wieder was woran ich hänge^^

du wirst sicher lachen xD

ich will meine JList scrollbar machen

und hab in meinem schlauen buch gelesen, dass das eigentlich ziemlich einfach über

Java:
add(new JScrollPane(meineJListe);

funktionieren soll. leider passiert gar nix :(

bitte nicht lachen^^ das mach ich schon selbst


Edit:
also so sieht das grade bei mir aus

Java:
liste = new JList();
        JScrollPane scrollableList = new JScrollPane(liste);
        liste.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 18));
        listModel = new DefaultListModel();
        
        liste.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
        liste.setBounds(20, 60, 600, 500);
                
        add(liste);


und es ändert sich nix zu dem ohne die ScrollPane
und das ergebnis davon ist
 
Zuletzt bearbeitet:

jgh

Top Contributor
Java:
liste = new JList();
        JScrollPane scrollableList = new JScrollPane(liste);
        liste.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 18));
        listModel = new DefaultListModel();
        
        liste.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
        liste.setBounds(20, 60, 600, 500);
                
        add(liste);

evtl. solltest du das was du mit der liste machst, dann auch mit deiner scrollableList machen =>

Java:
liste = new JList();
        JScrollPane scrollableList = new JScrollPane(liste);
        liste.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 18));
        listModel = new DefaultListModel();
        
        liste.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
       
                
scrollableList .setBounds(20, 60, 600, 500);
                
        add(scrollableList );

irgendwie so...
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
ach stimmt xD
so hab ich zwar ne scrollPane erstellt aber nie wirklich hinzugefügt^^

ich glaub ich mach besser schluss für heute. ich seh den wald vor lauter bäumen net mehr.

ich hab auch jetzt verstanden was du gestern gemeint hattest. war gestern etwas neben der spur.

bin nämlich eigentlich kein totaler anfänger aber ist alles schon en weilchen her, seitdem ich das das letze mal gemacht habe. aber muss sagen gui programmierung hab ich noch nicht so richtig intensiv gemacht. aber ich bin aufnahmefähig und kann mir gelerntes recht gut merken ;)

danke nochmal :) wenn ich noch was hab komm ich auf dich zurück :)
 

jgh

Top Contributor
jepp, Pausen sind gut und wichtig. Aber wenn slater das nicht mal versteht, was ich meinte...dann habe ich mich wohl auch nicht gut ausgedrückt..
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
hi ich hab noch ne frage und zwar wenn ich in meine jlist klicke dann wird ein button erstellt.
hab einen mouselistener eingebunden. der button wird auch erstellt, nur muss ich erst mit der mouse über den frame gehen an der stelle wo der button erstellt wird. wie erreiche ich das, dass mein fenster refreshed wird, bzw der button sofort zu sehen ist?!?!

weißt du was ich meine?

gruß Mario

p.s. gleich bist mich los^^ hab gleich feierabend^^
 

jgh

Top Contributor
grundsätzlich dadurch, dass man den richtigen LayoutManager nutzt^^...aber da du das null-Layout nutzt, hiflt evtl. ein valdidate(), und/oder repaint() auf das parent-Panel, bzw. dem Frame
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
hi also ich hab jetzt mal nachträglich mein Layout auf BorderLayout gemacht. leider besteht das problem weiterhin.

dann wollte ich fragen, wie ich das mache, mit dem validate oder dem repaint, da ja mein fenster in der main aufgerufen wird und die werte zu dem fenster in meinen Konstruktor der Klasse Software stehen.

vllt hab ich auch wieder ein Fehler gemacht. mein Code sieht jetzt so aus:

Java:
package filetree;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Font;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.io.File;
import javax.swing.DefaultListModel;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.ListSelectionModel;


 
public class Software extends JFrame {
 
    private static final long serialVersionUID = 1L;
    
    JButton startProgramm;
    JLabel vorname;
    JLabel nachname;
    JLabel datum;
    JLabel zeit;
    JButton openTree;
    JLabel chosenPath;
    JLabel path;
    JList liste;
    DefaultListModel listModel;
    File[] array;
    
    boolean btnVorhanden;
    
    SoftwareListener softwareListener;
    
    public Software() {
        
        btnVorhanden = false;
        setSize(800, 600);
        setLocationRelativeTo(null);
        setResizable(false);
        setVisible(true);
        setTitle("Bitte wählen Sie eine Datei aus");
        setLayout(new BorderLayout());
 
        chosenPath = new JLabel("Gewählter Pfad");
        chosenPath.setBounds(140, 10, 150, 40);
        add(chosenPath, BorderLayout.NORTH);
 
        path = new JLabel("");
        path.setBounds(300, 10, 400, 40);
        add(path, BorderLayout.NORTH);
 
        openTree = new JButton("Pfad wählen");
        softwareListener = new SoftwareListener(this);
        openTree.addActionListener(softwareListener);
        openTree.setBounds(10, 10, 110, 30);
        add(openTree, BorderLayout.NORTH);
        
        
        liste = new JList();
        JScrollPane scrollableList = new JScrollPane(liste);
        liste.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 14));
        //listModel = new DefaultListModel();
        
        liste.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
        //liste.setBounds(20, 60, 600, 500);
        //add(liste);
        scrollableList.setBounds(20, 100, 600, 400);
        add(scrollableList, BorderLayout.CENTER);
        
        
        MouseListener mouseListener = new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mousePressed(MouseEvent e) {
                liste = (JList) e.getSource();
                   if (btnVorhanden == false) {
                    startProgramm = new JButton();
                    startProgramm.setBounds(650, 150, 100, 50);
                    add(startProgramm, BorderLayout.EAST);
                    btnVorhanden = true;
                }
   
                
            }
        };

        liste.addMouseListener(mouseListener);
        
        vorname = new JLabel("Vorname:");
        vorname.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 14));
        vorname.setBounds(20, 60, 160, 40);
        add(vorname);
        
        nachname = new JLabel("Nachname:");
        nachname.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 14));
        nachname.setBounds(160, 60, 160, 40);
        add(nachname);
        
        datum = new JLabel("Datum:");
        datum.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 14));
        datum.setBounds(310, 60, 160, 40);
        add(datum);
        
        zeit = new JLabel("Zeit:");
        zeit.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 14));
        zeit.setBounds(450, 60, 160, 40);
        add(zeit);
        
    }
 
    public static void main(String[] args) {
        Software fenster = new Software();
 
    }
 
}

gruß Mario
 

jgh

Top Contributor
so klappt das, wobei dein gepostetes Prog bei mir Compilierfehler ausweist.
BTW wenn du mit dem BorderLayout arbeiten willst, dann machen die ganzen setBounds(x,y,width,height)-Methoden keinen Sinn...aber das ist ein anderes Thema.

Da deine Klasse
Code:
 Software extends JFrame
vom Typ JFrame ist, kannst du einfach die beiden Methoden
Code:
validate()  und	repaint()
aufrufen.

Java:
MouseListener mouseListener = new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mousePressed(MouseEvent e) {
				liste = (JList) e.getSource();
				if (btnVorhanden == false) {
					startProgramm = new JButton("irgendeine Action");
					startProgramm.setBounds(650, 150, 100, 50);
					add(startProgramm, BorderLayout.EAST);
					validate();
					repaint();
					btnVorhanden = true;
				}

			}
		};
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen :)

danke noch für deine Antwort :)
ich habs jetzt wieder mit
Java:
setLayout(null);
gemacht, weil ich die positionierung meiner Items so ganz gut fand. ich weiß nicht ob validate() dann nicht funktioniert?!?! ist ja auch egal. mit repaint funktioniert das zumindest :)

danke für deine Hilfe. Ich werd dann jetzt gut erholt mal weiter machen und hoffe, dass ich alleine klar komme :)

dann erstmal schönen tag :)
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Moin. ich muss mal wieder deine Zeit in Anspruch nehmen^^ Hoffe du bist da^^

Gesteern konntest du dich mal von mir erholen. Bin auch gut alleien zurecht gekommen. Aber jetzt steh ich wieder vor einem Problem. Und zwar hab ich in meine JList noch ein DefaultListModel eingebaut, weil ich jedesmal wenn ich ein neues Verzeichnis wählen möchte die Jlist wieder leer haben will, da ich auf diverse Probleme gestoßen bin und ich sehr viel abfangen müsste. Deswegen wollte ich das umgehen, um die Liste jeweils zu leeren wenn ich den Pfad änder. Selbst wenn ich den Pfad wechseln will aber dann doch nix auswähle, sollte die Liste leer sein. dachte, dass ich das mit dem clear() Befehl erreiche. Leider geht das nicht so wie ich will. Irgendwas schein ich wieder falsch zu machen^^

Kannst ja mal drübergucken wenn du Lust/Zeit hast ansonsten darf das auch jeder andere hier im Forum machen^^

also mein Code:

Java:
public abstract class Software extends JFrame implements ActionListener 
{
    ....
    JList ausgabeListe;
    JScrollPane scrollableList;
    DefaultListModel listModel;

    ...
public Software() 
{    
    ...

        listModel = new DefaultListModel();
        ausgabeListe = new JList(listModel);
        ausgabeListe.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
        ausgabeListe.setFont(new Font("Courier New",Font.BOLD, 14));
        scrollableList = new JScrollPane(ausgabeListe);
        scrollableList.setBounds(20, 100, 600, 400);
        add(scrollableList);
        
        openTree = new JButton("Pfad wählen");
        openTree.addActionListener(new ActionListener() 
        {                               
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) 
            {                
                startProgramm.setVisible(false);
                listModel.clear();
                dispose();
                
                final JFrame f = new JFrame("Datei auswählen");
                
                f.setResizable(false);
                f.setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
                f.setUndecorated(true);
                f.getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.FILE_CHOOSER_DIALOG);

                final String pattern = "[0-9]{3}.TXT";

                final FileTree chooser = new FileTree();
                chooser.setFileFilter(FileTree.DIRECTORY_FILTER);

                JScrollPane scrp = new JScrollPane(chooser);
                Border empty = BorderFactory.createEmptyBorder(5, 5, 2, 5);
                scrp.setBorder(BorderFactory.createCompoundBorder(empty,
                        scrp.getBorder()));

                JPanel bottom = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT));
                bottom.add(new JButton(new AbstractAction("OK") 
                {
                    @Override
                    public void actionPerformed(ActionEvent e) 
                    {   
                        if(!chooser.isSelectionEmpty())
                        {                 
                            
                            File file = chooser.getSelectedFile();
                            list = file.listFiles(new FilenameFilter() 
                            { 
                                @Override
                                public boolean accept(File dir, String name) 
                                { 
                                    return name.matches(pattern);
                                } 
                            }); 

                           ...
                            }
                            else
                            {   
                                JOptionPane.showMessageDialog(chooser, "Es wurde kein Verzeichnis gewählt!", "Information", JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);
                                startProgramm.setVisible(true);
                                
                            }

                            .......

Hoffe die Codeschnipsel reichen. hab auch alles bissi geändert. die eine ListenerKlasse gibts net mehr. Hab alles in einer. Vielleicht nicht die eleganteste Weise zu programmieren . Aber das Programm soll kein Schönheitswettbewerb gewinnen sondern im ersten Schritt schnell fertig werden und funktionieren. Später wenn se verwendet wird, kann ich se noch verbessern.

Aber das nur am Rande.

Danke :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JList mit DefaultListModel und listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 JList - clearSelection nicht berücksichtigen im Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Jlist füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
BananenBrötchen Swing Arraylist in jList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JList zu JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
cezary Choice, JComboBox oder JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JList scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Neumi5694 Swing JList - Klick abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JList Auswahl-GUI-Konzept AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C JList: Bestimmte Objekte ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JList aktualisiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
F JList auffüllen aus Array von Instanzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Event wenn Maus eine JList verlässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F JList bei Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JList zeigt keine Einträge mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JList erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G DefaultListModel für JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Übergeben von ListModel an nichtparametrisierte JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Ein Element in mehreren JList selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Swing Variable eines Objekt aus Hashmap in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Nabbit Über JList kein JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JList beim Klicken in der GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing JList zeigt keine neuen Einträge an AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Auf JList-Elemente aus einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Generische Klasse in JList über DefaultListModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing WindowBuilder: JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Button Text in JList neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Hilfe bei JSpinner und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing ArrayList in Jlist/ List oder Array in JList/List AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JList ist leer, aber DefaultListModel hat die Daten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JList wird angezeigt, JTable (DefaultTableModel) nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Jlist Größe während der Laufzeit verändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Q JList Update Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Sichtbarer Bereich JScrollPane vs. JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N AWT Markierte Zeile jList aus mySQL DB löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JList repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTextField in JList (Funktion beibehalten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JList&JButton erst nach Resize des JFRame sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JList Index finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
3 Swing JList-Inhalt als verschlüsselte Datei schreiben und lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JComponenten in JList oder doch anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JList, ArrayList + DefaultModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Tabelleneinträge in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JList/JScroolPane Text verschieben und text wrappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JList keine Selektionsänderung bei "dragged-Maus" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JList Model filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JList - Element richtig hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Elemente der JList überlappend darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing JList mit Objekten - Name anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
K Mehrfachselektierungen in einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Component alignment innerhalb einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Accelerator zu JMenuItem des JPopupMenu einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Element aus JList eines JFileChooser entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E selektierter Datensatz in JList als String Datentyp AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
E selektiertes Element aus JList zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JList /DefaultListModel mit Datenbank verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L SQL & Jtable o. JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing JList und veränderte CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JList + ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JList -> Disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JList, Anzeige aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Jlist isselectionEmpty AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Jlist dynamisch aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R Swing unbegrenzte Anzahl vonEinträgen in JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Dateien aus Ordner in einer JList Ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
P Elemente einer JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JList mit 2-zeiligen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JList mit Einträgen versehen schlägt fehl AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing ArrayList in JList anzeigen und Objekte auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JList zeigt Elemente nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Aktualisierung einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JList valueChanges weiterleiten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D JButton-Click in JList mit Panels (auf dem der Button ist) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Jlist nur mit Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JList <-> AdapterModel <-> Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 JList - Elemente mit rechter Maustaste wählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JList nach dem Rendern sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Wie ist das "Lookup-Verhalten" von JList, JCombobox änderbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JList items voneinander trennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Keine Ausgabe von JList bei drücken von Button auf die Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M gleiches Element in JList mehrmals hintereinander auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JList und Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JList Item in andere JList während Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V JList filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
GianaSisters jList nur einmal ein Element anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow JList-Inhalt nach Änderung weg AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JList ruft getElementAt nicht mehr auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben