Minecraft MCP-Client mit Optifine fertig machen in IntelliJ klappt nicht ganz

Minecraft - Java Edition

ThoraxLaneus

Mitglied
Hi,
ich bin gerade am Aufsetzen von Minecraft 1.8.8 in IntelliJ IDEA. Nachdem ich diesem schnellen Tutorial gefolgt bin, wollte ich debuggen und es tauchte diese Meldung auf:
[CODE lang="java" title="UnsatisfiedLinkError" highlight="1"]Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1860)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:871)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1122)
at org.lwjgl.Sys$1.run(Sys.java:72)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at org.lwjgl.Sys.doLoadLibrary(Sys.java:66)
at org.lwjgl.Sys.loadLibrary(Sys.java:96)
at org.lwjgl.Sys.<clinit>(Sys.java:117)
at net.minecraft.client.Minecraft.getSystemTime(Minecraft.java:2995)
at net.minecraft.client.main.Main.main(Main.java:39)
at Start.main(Start.java:11)[/CODE]
Hier wird die Lösung für allgemeine Zwecke auf Stackoverflow für Eclipse erklärt. Leider weiß ich nicht, wie das in IntelliJ umzusetzen ist.

Besten Danke für alle hilfreichen Antworten!
Thorax

Edit: Mir werden keine "Probleme" angezeigt und die Libraries scheinen richtig geladen zu sein.
Edit 2: Hier wird gesagt, das gehört in die .classpath-Datei, aber das ist bereits drinnen:
[CODE lang="java" title="Zeile 37 von ".classpath"" highlight="1"] <classpathentry kind="lib" path="jars/libraries/org/lwjgl/lwjgl/lwjgl_util/2.9.4-nightly-20150209/lwjgl_util-2.9.4-nightly-20150209.jar"/>[/CODE] - und was sind diese DLLs?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
DLL ist die Dateiendung für shared Libraries (Dynamic Link Library).

Den notwendigen pfad zu den DLL Dateien kannst Du in der run configuration als Java Parameter mitgeben:
 

ThoraxLaneus

Mitglied
DLL ist die Dateiendung für shared Libraries (Dynamic Link Library).

Den notwendigen pfad zu den DLL Dateien kannst Du in der run configuration als Java Parameter mitgeben:
1. Ich habe aber keine VM Options - oder was muss ich anklicken?
2. Ich habe so ca. 15 Libs, die zwar alle eine gemeinsame root haben, unter der sich auch nur die libs befinden, aber dennoch liegen ordner dazwischen, muss ich die einzeln angeben oder schreibe ich da nur die root rein?
 

Anhänge

  • Java-Forum001.png
    Java-Forum001.png
    31,4 KB · Aufrufe: 2
K

kneitzel

Gast
Dann click mal bitte auf den blauen Link "Modify options" und wähle "Add VM options" (Oder Hotkey ALT-V)
 
K

kneitzel

Gast
Und wie in Deinem Link als Lösung angegeben, sollst Du den native Ordner der lwjgl Library so angeben.
 

ThoraxLaneus

Mitglied
Und wie in Deinem Link als Lösung angegeben, sollst Du den native Ordner der lwjgl Library so angeben.
Verstehe ich nicht. Ich habe da
[CODE lang="java" title="VM Options?" highlight="1"]C:\Users\USERNAME\Desktop\ProjektName\jars\libraries\org\lwjgl\lwjgl\lwjgl\2.9.4-nightly-20150209\lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar[/CODE]
reingeschreiben und erhalte:
[CODE lang="java" title="Hauptklassenfehler" highlight="1"]Fehler: Hauptklasse C:\Users\USERNAME\Desktop\PROJEKTNAME\jars\libraries\org\lwjgl\lwjgl\lwjgl\2.9.4-nightly-20150209\lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden[/CODE]

muss ich den Pfad zur Datei dann auf eine andere Weise hinschreiben?
 
K

kneitzel

Gast
Erst einmal sollte Dir bewusst sein, dass Du uns keinerlei Details gegeben hast, was genau Du gemacht hast und was Du genau bei Dir hast.
Aber Du hast uns einen Link gegeben zu etwas, das die Lösung bei Eclipse sein soll:

Da habe ich Dir lediglich heraus gesucht, wie dies bei IntelliJ gehen würde:
Den notwendigen pfad zu den DLL Dateien kannst Du in der run configuration als Java Parameter mitgeben:

Und da wird beschrieben, dass in die VM Options etwas mit -Djava.library.path="..." eingetragen werden soll.
In Deinem Link wird klar gesagt, dass ein native Verzeichnis in den library path gesetzt werden muss. Das dürfte also ein Verzeichnis sein, in dem die shared Libraries zu lwjgl zu finden sind.

==> Daher ist die Frage, ob Du so ein Verzeichnis überhaupt hast. Wenn nein, dann prüfe noch einmal, was Du genau gemacht hast. Dann hast Du vermutlich irgendwas nicht gemacht oder dein "schnelles" Tutorial ist einfach falsch.

==> Und wenn Du das Verzeichnis hast, dann gib dies mit dem entsprechenden -D... an. Also zum einen kein jar File (Die sind ja im Projekt bereits eingebunden) und zum anderen nicht einfach nur so reinschreiben sondern eben wirklich als entsprechenden Kommandozeilenparameter für die JVM.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Minecraft Client exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Z Minecraft Hilfe bei Minecraft PvP Client Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
H Client-Server-Kommunikation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
c_sidi90 Server/Client Struktur Multiplayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Browsergame Client Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Meine Aufgabe: Client-Server am Beispiel einer Implementation eines Tic-Tac-Toe Netzwerkspieles Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Selbst-handelnde Objekte im Client-Server Betrieb Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Wie JAVA Webcam Client programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Kartenspiel mit Server Client Funktionen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Client/Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X !4Gewinnt Base ist fertig! Spiele- und Multimedia-Programmierung 42
Chris_1980 J-Tetris ist fertig Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Memory fertig! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N 4 Gewinnt fertig (Kritik, Fragen etc. erwünscht) Spiele- und Multimedia-Programmierung 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben