Browsergame Client Server

Mich90

Neues Mitglied
Guten Abend :)

Ich habe mir die letzten Tage und Wochen ein neues Projekt in den Kopf gesetzt.
Es soll ein Onlinegame (Browsergame) werden, was auf Runden basiert (ein Tag = eine Runde).

Dazu soll die Datenbasis erstmal auf MySQL basieren. Ein Server soll das Spiel steuern und am Ende jeden Tages die Runde auswerten usw.
Ich habe allerdings ein paar Fragen zu der Implementierung:
  • Ist Java hier überhaupt sinnvoll?
  • Sollte man lieber das ganze auf PHP / JavaScript / ... basieren lassen?

Wenn das auf Java basieren sollte, benötigt man ja Client und Server. ( Ich meine mit Client und Server hier nicht die Hardware, sondern die geschriebenen Java-Programme. )
Hier die Fragen:
  • Ist es sinnvoll, die gesamte Kommunikation mit der Datenbank über den Server zu machen? Oder ist es sinnvoller, den Client direkt mit der Datenbank zu verbinden?
  • Empfehlt ihr Hibernate oder lieber SQL?
  • Gibt es Tutorials für einen solchen Aufbau? Welche Klassen (außer normale Client-Server) sind noch interessant und könnten beachtet werden?

Ich denke mal, es werden noch mehr Fragen, aber das sind erstmal die wichtigsten...
Hat jemand so etwas schonmal umgesetzt? Würde mich gerne mal schlauer machen, da ich bis jetzt nur kleine Einzelspieler-Spielchen umgesetzt habe.

Viele Grüße
Micha
 
G

Gast2

Gast
Ich würde dafür PHP nehmen.
Allein schon aus kostengründen ;)

Wenn das auf Java basieren sollte, benötigt man ja Client und Server. ( Ich meine mit Client und Server hier nicht die Hardware, sondern die geschriebenen Java-Programme. )
Nein, nur der Server wird in Java geschrieben.
Der Client ist in deinem Fall dann der Browser des Users. Da brauchst du kein Java.

Ist es sinnvoll, die gesamte Kommunikation mit der Datenbank über den Server zu machen? Oder ist es sinnvoller, den Client direkt mit der Datenbank zu verbinden?
Nein, der Client darf auf keinen fall direkten Zugriff auf die Datenbank haben (Sicherheit).
 

Antoras

Top Contributor
ist Java hier überhaupt sinnvoll?
Warum nicht?
Sollte man lieber das ganze auf PHP / JavaScript / ... basieren lassen?
Nimm das was du besser kannst. Die Kombination Java/JavaScript schließt sich dabei nicht aus.
Wenn das auf Java basieren sollte, benötigt man ja Client und Server.
Brauchst du immer. Egal bei welcher Technologie. Bei Browserspielen ist der Browser der Client.
Oder ist es sinnvoller, den Client direkt mit der Datenbank zu verbinden?
Denk nicht mal im Traum daran...
Empfehlt ihr Hibernate oder lieber SQL?
Wenn du keinen triftigen Grund hast auf SQL zu setzen, dann empfehle ich objektorientierte DBs, vllt. auch NoSQL. Gerade db4o als ODB ist von Java aus viel intuitiver und unkomplizierter zu bedienen als relationale DBs.

Gibt es Tutorials für einen solchen Aufbau?
Schwierig zu sagen. Mit Java hast du die Möglichkeit neben einer browserbasierten Lösung auch den Client in Java zu schreiben (aber dann ist es ja kein Browserspiel mehr wenn es außerhalb vom Browser läuft). Dank GWT und RAP ist es auch möglich JavaScript basierte Weboberflächen zu erstellen und das ohne JavaScript zu können.
 

Mohackl

Mitglied
Greetings,

schau dir mal grails.org/ an. Damit kannst du wunderbar und schnell Webapplikationen erstellen. Es ist am Anfang immer ein gutes Gefühl, wenn das Grundgerüst recht schnell steht.

Oder, eine andere Möglichkeit ist die Google AppEngine. Mit ihr kannst du ohne Probleme in 20 Minuten schöne Ergebnisse erzielen. Wenn du dich mit dem GWT auseinander setzt ist auch eine Oberfläche schnell möglich.

Interessant hierbei ist die Möglichkeit zeitgesteuert Aktionen durchzuführen. So könnte der Server ohne Probleme jeden Tag einmal den "Zug durchführen". Auch hast du bei der AppEngine direkt einen Datenbankzugriff (BigTable) dabei.

Man muss sich nur ein wenig einschränken was das Nutzen von Serverzeit angeht. So ist es z.B. wohl besser den Zug nicht in einem Task unterzubringen, sondern ihn z.B. auf 10 Task aufzuteilen: Einer erstellt die Rohstoffe, ein anderer zieht die Einheiten, ein dritter ermittelt die Kampfergebnisse usw.

Grails basiert auf Groovy, also einer sehr Java-nahen Sprache. Da sie auf der JVM läuft kannst du auch normales Java nutzen.

GoogleAppEngine kann sowohl mit Java wie aber auch mit Python und sogar auch mit Go entwickelt werden.


Viel Spass,
Mohackl.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Also entweder php oder nen Java Application server (aka Tomcat,Galssfish ect)

php hat ganz klar den Vorteil das man viel schneller anfangen kann was zu amchen und zu sehen

Java hat dann vorteil das wenn man erstmal alles konfigureirt (kann bei J2EE servern schonmal 2-3 Tage dauern bis man das hinbekommt) es einfacher zu programieren sit und man wengier implizite fehler machen kann.

Bei beiden gibt es schöne Frameworks mit dennen man den Client machen kann.


Alternativ währe noch die Möglichkeit Server,Java Applet bzw Server java webstart Client genannt, die den Vorteil hat das man wie gewhnt Swing und ein normals Java programm als Server einsetzten kann.

Das sit dann ehere ine frage des erwarteten Umfangs. (Zb macht es wenig spass 50 mb bilder bei jedem start, da währe ein echter Client über webstart überlegen)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Z Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F java browsergame entwickeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
M Browsergame Bot Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Devil0s Java Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Java Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
D [Softwarearchitektur] Browsergame, Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Browsergame - Cheaten verhindern Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
ThoraxLaneus Minecraft MCP-Client mit Optifine fertig machen in IntelliJ klappt nicht ganz Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
W Minecraft Client exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Z Minecraft Hilfe bei Minecraft PvP Client Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
H Client-Server-Kommunikation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
c_sidi90 Server/Client Struktur Multiplayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Meine Aufgabe: Client-Server am Beispiel einer Implementation eines Tic-Tac-Toe Netzwerkspieles Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Selbst-handelnde Objekte im Client-Server Betrieb Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Wie JAVA Webcam Client programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Kartenspiel mit Server Client Funktionen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Client/Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Minecraft Server Status Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Lord_Joker Minecraft Server Bat error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
JeremyStarTM Minecraft Minecraft Spigot Server akzeptiert JAR-Version nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Minecraft 1.7.10 Server startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Minecraft Minecraft-Server pingt lange Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
ZoXlike Audio Server selbst erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Minecraft Minecraft läuft nicht paralel mit minecraft server ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Minecraft Spieleranzahl von Minecraft Server abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Minecraft Bukkit Server VM Kann nicht Vergrößert werden Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
C Minecraft Minecraft-Programm: Server anpingen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Minecraft Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
T Radio/TV-Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Dit_ Server Monitor [Quake III] Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
A Visuell darstellen ob Server verfügbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Server und java Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben