Manifest verstehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute..... ich versuche ein Jar archiv zu erstellen und dabei auch das Manifest zu verstehen.

habe meine benötigten dll's in meinem Jar Verzeichnis also TestJAR.jar in der ist dann der Ordner META-INF in der sich meine manifest.txt befindet. Soweit alles klar dann gebe ich dort meine

Code:
 Main-Class: test.Main
ein

jetzt sind meine dll direkt in TestJAR.jar wie gebe ich jetzt den Class-Path an ????

Code:
 Class-Path: .....???

irgendwie raffe ich das prinzip noch nicht so ganz ;-) habe die FAQ auch gelesen
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
also wenn meine dll's oder was auch immer im TEST.JAR liegen gebe ich in der Manifest einfach nur
Code:
Class-Path:
ein ??? ohne irgendeine Pfadangabe oder sonstiges ?
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Du hast den Punkt in L-ectron-Xs Beitrag übersehen!

Aber ich glaube, DLLs dürfen gar nicht im .JAR drin sein.
Was für DLLs sind das denn?
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Wieso dürfen DLLs nicht im JAR sein? Normalerweise sollte doch alles, was direkt benötigt wird, ins JAR, also auch alle Bilder usw...
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Wie ausgedrückt, bin ich mir da nicht sicher und glaube es nur. Hier gibt es bestimmt schlaue Köpfe, die das sicher beantworten können. Mir ging es mehr darum, auf den übersehenen Punkt hinzuweisen, nicht, dass der phyrexianer es die ganze Zeit ohne probiert.

Ich vermute aber, dass liegt daran, dass DLLs über native angesprochen werden und da dann nicht in der JAR gesucht wird.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
DLLs werden zuerst im system32-Folder gesucht, und danach ganz normal im Root des Classpath. Ob das dann in einem JAR verpackt ist oder ganz normal im FS liegt, macht eigentlich keinen Unterschied.

Das mit dem Punkt ist korrekt ;) den sollte man natürlich nicht vergessen...
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass bei SWT die DLL nicht mit im Jar liegen kann. Aber ich bin mir nicht sicher und werde es jetzt auch nicht austesten :)
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
also
Code:
 Class-Path:"."
also ohne die gänsefüßchen nur um den Punkt mal hervorzuheben ??? und dann sollte das Runtime in dem JAR archiv suchen ?
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Ja!
Und wenn Du Deine Anfrage und Problem mal etwas konkretisierst, kann man Dir auch konkrete Hilfe geben.
 

oliver1974

Aktives Mitglied
NTB hat gesagt.:
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass bei SWT die DLL nicht mit im Jar liegen kann. Aber ich bin mir nicht sicher und werde es jetzt auch nicht austesten :)

Hmm, schade eigentlich.. ;-)

Ich hatte die DLLs auch immer separat gehalten... spontanes googeln nach der Thematik bleibt irgendwie zweideutig.. kann man die swt.dll nun in das JAR packen oder nicht?

Wäre ja praktisch...die Problematik hat man ja manchmal auch anderswo (JME - Javamonkeyengine z.B. und andere Projekte die DLLs verwenden..)

Wahrscheinlich bringt das zwar eh nicht viel, ausser natürlich dass es sehr elegant aussieht wenn alles in einem JAR steckt, aber interessant ist es dennoch...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Splayfer Problem: no main manifest attribute Allgemeine Java-Themen 3
U Eclipse MANIFEST fehler Allgemeine Java-Themen 7
Tort-E Manifest Main-Class Allgemeine Java-Themen 8
RalleYTN Classpath Nur ne kleine Frage zur MANIFEST.MF Allgemeine Java-Themen 4
S MANIFEST DATEI hat nur einen Eintrag Allgemeine Java-Themen 14
G Manifest mit Packages versehen Allgemeine Java-Themen 2
M Manifest nicht auffindbar Allgemeine Java-Themen 3
Lufti Unterschied zwischen Djava.library.path und Class-Path im Manifest? Allgemeine Java-Themen 2
T Bestimmten Inhalt aus Manifest.MF auslesen Allgemeine Java-Themen 8
C Class-Path in Manifest Allgemeine Java-Themen 3
G [JDK 6u2] - JAR Failed to load Main-Class manifest attribute Allgemeine Java-Themen 6
X Manifest Datei auslesen? Allgemeine Java-Themen 3
G Manifest ? Allgemeine Java-Themen 14
G Manifest File Jar-File Allgemeine Java-Themen 3
K MANIFEST.MF innerhalb einer JAR Datei lesen. Allgemeine Java-Themen 4
V jar bzw. Manifest Problem Allgemeine Java-Themen 2
P Duplicate name in Manifest Allgemeine Java-Themen 6
D Jar-Archiv FAQ - Manifest.... Allgemeine Java-Themen 3
thE_29 Manifest Datei umschreiben Allgemeine Java-Themen 3
C Ausführbare jar bzw. Manifest Datei Allgemeine Java-Themen 3
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
M einfach verkettete Liste verstehen Allgemeine Java-Themen 23
Devin Mergesort verstehen Allgemeine Java-Themen 3
A Lambda und Streams verstehen Allgemeine Java-Themen 4
A Probleme beim Verstehen einer Aufgabenstellung Allgemeine Java-Themen 11
N Binärbaum verstehen Allgemeine Java-Themen 6
T Java JVM crash verstehen Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben