LPT Port / Relaiskarte ansteuern

fauli

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte die Relaiskarte K8IO von Pollin
über den LPT Port ansteuern.

Ich habe mitlerweile herausgefunden das ich die Java API Javax.comm
benutzen muss.

Allerdings habe ich nur begrenzte/ schulisch Java kenntnisse und verstehe nicht mit welchem Befehl ich ein Relais anziehe und wieder freigebe.
Außerdem weiß ich nicht ob / wie ich vorher eine Verbindung zum LPT herstelle.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß fauli
 
T

tröööt

Gast
tja ... auf der seite gibt es eine fertige software zum steuern ... und ne anleitung zum zusammenbasteln ... allerdings keien infos über steuer-signale ...
man könnte sich zwar aus dem logik-diagramm rauslesen welche leitungen am lpt angesteuert werden müssten ... aber ich denke du wirst nicht drum rum kommen irgendwie die signale die von der software über den lpt gesendet werden auszulesen und diese dann entsprechend javax.comm in java zu implementieren ...

so frei schnauze kann man leider nicht weiter helfen da die dokumentation der karte keine infos hergibt ...

grundsätzlich : möglich sollte es sein .. und auch das abfangen der steuer-eingänge ... wie genau ... das müsste man aus der software entnehmen ...

wende dich einfach mal an den hersteller ... vielleicht gibts genauere spezifikationen nach denen man mit javax.comm entsprechend implementieren könnte
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Ich habe solchen Dinge vor Ewigkeiten mit TurboPascal bzw. auch in C programmiert.
Man verwendete die 8 Datenleitungen und musste ein Bitmuster in Form eines Bytes an den Parallelcontroller senden.
Auch Einlesen von Daten war über Tricks möglich. Das ist in diesem Fall aber eh kein Thema.
So wie das aussieht (Bild der Plantine) wird das wohl auch hier so sein, dass man einfach (mehr oder weniger) ein Byte an den Controller schickt und die Bits die 1 sind, dessen Relais wird geschlossen.

Da ich kein Parallelport mehr habe, kann ich das leider nicht ausprobieren. Wäre ja schon interessant.
Aber ich werde, wenn ich sowas wieder einmal brauche, das eher mit USB Komponenten machen.

PS: Wenn man sich den Schaltplan ansieht, erkennt man, dass die Datenleitungen wie ich sagte (und was auch zu vermuten war :)), dazu verwendet werden. Die 4 Eingangssignale Sel, PE, Busy und Ack werden für Dateneingaben verwendet.

Pentalon
 

Anhänge

  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    50,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

fauli

Neues Mitglied
Also um die eingänge abzufragen könnte ich einfach die in javax.comm enthaltenen isPrinterBusy Methoden etc. nehmen.

Aber wie schicke ich ein Byte an die IC ?! ???:L
Bzw. wie baue ich generell verbindung zum LPT auf ?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch ^^
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Die Methoden der Javax.comm sind Abstract.
Das heisst, die musst Du erst implementieren.

Um ein Byte an das Parallelport zu senden muss das Byte an die Basisadresse des LPT Ports (meist $378 = Lpt1) geschickt werden.
Das ist hardwarenahe Programmierung.
Wie man dies in Java bewerkstelligt weiss ich leider nicht.

Pentalon
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Die javax.comm Bibliothek wird nicht mehr weiterentwickelt.
Aktuell gibt es ein Projekt RXTX (nicht von Sun/Oracle), welches statt javax.comm benutzt werden kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Serial port abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Java E-mail versenden. SMTP Port Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
M daytime-Server Port 13 Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Port Listener Java Basics - Anfänger-Themen 9
J mit COM-Port drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Angeschlossenes Gerät am Com Port erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Daten über Com Port senden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Rxtx Rs232: I Can t send to the port Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zugriff auf serielle Schnittstelle Com Port Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Lesen von seriellem Port Java Basics - Anfänger-Themen 4
G http-Port beim Apache Tomcat ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
K (USB) Port anreden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N port auf status abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Port Wächter Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Serieller Port Java Basics - Anfänger-Themen 4
H BottomNavigationView ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Raspberry Pi mit Eclipse ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 1
T HTML-Inputbox ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C k8055 ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Neun Lautsprecher separat ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Rs232 an Laptop anschliessen und ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Java Programm mit globalgültiger Tastenkombination ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Antoras Tab über Menü ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Mikrocontroller-Pin ansteuern, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Handy ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Zur Laufzeit offene Fenster abfragen/ansteuern? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben