Rs232 an Laptop anschliessen und ansteuern

nickname

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

wollte gerne ein rs232 an meinen Lapi anschliessen. Da es ja keine serielle Schnittstelle gibt, muss
alles über USB laufen. Hab auch ein USB -> Seriell Kabel gekauft.

Meine Frage ist nun, habt ihr da schon Erfahrungen, was die Programmierung betrifft, gemacht oder
könnt ihr mir vllt ein oder zwei Quellen nennen, wo ich mich informieren könnte...

Mein Vorhaben ist, eine einfache LED anzusteuern, (vorerst).

Danke, nickname
 
G

Gastredner

Gast
USB kannst du meines Wissens nach unter Java nur mithilfe nativer Bibliotheken - und damit also JNI und/oder JNA - ansprechen.
Willst du dich ausschließlich damit beschäftigen, dann ist wohl eher C die Spracher deiner Wahl.
 
G

Gastredner

Gast
C und C++ geben sich nicht allzu viel.
Klar, mit C++ kann man objektorientiert programmieren - muss man aber nicht.
Wenn es um Mikroelektronik geht, dann ist neben dem klassischen Assembler mittlerweile aber wohl C das Mittel der Wahl. Zur Unterstützung von VB, Pascal/Delphi und Co. kann ich nix sagen.
 

navino

Aktives Mitglied
Hallo,

irgendwie ist Java mal entstanden, um kleine Geräte zu steuern.
Die o.g. API scheinen irgendwie alle nicht mehr so ganz akutell zu sein.....

Ich habe vor FS20 Komponenten von ELV zu steuern. Da gibt es ein kleinen Bausatz (FS20-PC-Sender FS20 PCS, Komplettbausatz | ELV-Elektronik) mit dem man Funksignale senden kann.
Dieses wird über USB angeschlossen. Es gibt da zwar eine Software (Eventghost mit einen plugin), ich wollte die Anwendung allerdings auch selber entwickeln... (mit java).
Suche aber noch den richtigen Ansatz.....

Freue mich schon auf antworten.

Gruß
navino
 

navino

Aktives Mitglied
Ja OK,

dann werde ich das mal angehen. Ich erwarte heute den USB-Sender.
Was mir noch nicht klar ist, ob ich das über USB machen muss, oder auch das RS232 nutzen kann ?

Gruß
navino
 

Oli

Top Contributor
Hi,

also ein USB to RS232 Adapter ist kein Problem. Du installierst die Software und dein Betriebssystem erkennt die Schnittstelle.

Nun und dann kannst du ganz einfach mit Java-Bibloitheken auf diese Schnittstelle zugreifen. Ich hab das hier auch laufen. Eine Ampelsteuerung an einem Lagersystem.

Sollte kein Problem sein.

Grüße Oli
 

navino

Aktives Mitglied
Hi,

also ein USB to RS232 Adapter ist kein Problem. Du installierst die Software und dein Betriebssystem erkennt die Schnittstelle.

Nun und dann kannst du ganz einfach mit Java-Bibloitheken auf diese Schnittstelle zugreifen. Ich hab das hier auch laufen. Eine Ampelsteuerung an einem Lagersystem.

Sollte kein Problem sein.

Grüße Oli

Hi,

Nun und dann kannst du ganz einfach mit Java-Bibloitheken auf diese Schnittstelle zugreifen.
Das wäre dann die Java(tm) Communications API Users Guide , ist das richtig ?
Meinst du so einen adapter? Hama USB RS-232 Serieller Adapter, 9-pol.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vor sind da die Vorteile gegenüber jUSB - Java USB API for Windows.

Gruß
navino
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben