Angeschlossenes Gerät am Com Port erkennen

Andreas_007

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem ich kommuniziere mit einem Gerät welches am Com Port angeschlossen ist das klappt so weit.Jetzt will ich erkennen wenn ich mein Programm starte an welchem Port genau das gerät angeschlossen ist anhand einer eindeutigen ID oder sowas in der Art.Ist es überhaupt möglich mit JAVA?

Danke!
 

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Ich habe sowas ähnliches schon gemacht, zwar nicht in java aber wenn Du die Kommunikation über com port eingebunden hast, dann sollte das portierbar sein.

Na ja, von der Idee her habe ich in dem Programm erst mal alle Ports geöffnet, diejenigen die sich öffnen ließen sind auch wirklich da. Über die habe ich dann eine Erkennungssequenz gesendet, das von der Gegenseite empfangen und entsprechend beantwortet habe.

Nun habe ich geschaut ob und wo ich innerhalb einer bestimmten Zeit eine Antwort bekommen habe. Dies war dann mein Port über den ich kommuniziert habe. Alle anderen Ports habe ich wieder geschlossen.

Hat bisher gut funktioniert und erkennt zuverlässig den Port und baut die Verbindung zum Gerät auf.

Mein Vorteil ist, dass ich das Gerät was da dran hängt ebenfalls selber programmiert habe, also habe ich mir die passende Antwort gleich mit eingebaut.
 

Andreas_007

Mitglied
Ja daran habe ich auch schon gedacht, habe nur eine elegantere Lösung gesucht, wenn es nicht anders geht muss ich halt so versuchen.
Danke für die schnelle Antwort!!
 

endidu

Mitglied
Hallo Andreas,

gleiches Problem habe ich jetzt. Ich wollte dich fragen, ob du eine andere Lösung gefunden hast.

Danke im Voraus..
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben