Login wie realisieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deadalus

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich entwickle gerade eine WebAnwendung auf JEE5-Basis.
Dabei setze ich Frameworks wie JSF (mit RIchFaces), Hibernate (im ejb Container) ein.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich die Login Funktion realisieren soll.

Rahmenbedingungen:
  • Es wird mehrere (15 - 20) verschiedene Rollen geben, die jeweils andere Berechtigungen haben werden.
  • Ein nicht eingeloggter Nutzer darf keinen Zugriff auf das System haben. (Also keinen Gast Zugang)
  • Die Berechtigung wirkt sich auf die Darstellung der Webseite und den Datenzugriff aus

Meine Fragen:
  • Gibt es für so etwas Lösungen im OpenSource Bereich?
  • Muss ich die Funktionalität selbst implementieren?
  • Bietet die JEE von Haus aus eine Lösung?
  • Wären Portlets eine Möglichkeit?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
M

maki

Gast
Suche mal nach JAAS und Container Managed Security, die meisten modernen JSF Komponeneten bieten die Möglichkeit, einzustellen für welche Rollen sie sichtbar sind.
 
S

SlaterB

Gast
Arc wäre ansonsten der Fachbegriff, wie bei Graphics: drawArc()

edit: nanu, habe ich im falschen Thema gepostet
oder sich das von selbst verschoben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

internet

Top Contributor
du kannst doch in den SessionBeans? folgende Annotationen nehmen:

Java:
@RolesAllowed({"rolle1", "rolle2"})

Du brauchst allerdings in deiner Datenbank eine Spalte "Rolle" o.ä.
Aber das hättest du ja wohl sowieso gemacht?
 

JanHH

Top Contributor
seam

seam

seam

seam

...

Da ist nun wirklich genau das, was Du an Anforderungen anführst, auf simpelste Art machbar, und gerade das Zusammenspiel von JSF, RichFaces und JPA/Hibernate wird erheblich verbessert.. Gibts immer noch Leute, die JSF ohne seam benutzen?
 
M

maki

Gast
Gibts immer noch Leute, die JSF ohne seam benutzen?
zB. alle die diejenigen, die keinen JBoss einsetzen ;)
Aber wenn man schon JBoss einsetzt mit Hibernate & JSF, dann wäre Seam wohl die bessere Entscheidung.
 

JanHH

Top Contributor
Ich kann dazu sagen dass der Unterschied zwischen mit-seam und ohne-seam bei Benutzung von JSF+JPA wirklich so gross ist, das man definitiv nicht mehr ohne will, wenn mans einmal mit gemacht hat. Der letzte Nebensatz klingt in anderem Kontext ja durchaus zweideutig (allerdings umgekehrt) aber das trifft es eigentlich auch ganz gut :D. Kann man nur dringend anraten. Der JBoss ist auch nicht schlimmer als ein Tomcat, man schmeisst ein EAR-File ins deploy-Verzeichnis und startet ihn, das ist auch schon alles.

Ausserdem ist wie gesagt genau die Sache mit dem Login, den Rollen, und der Möglichkeit an allen möglichen Stellen diese zu benutzen, etwas, was da nun wirklich ganz hervorragend implementiert ist.

Ich muss endlich mal damit rumspielen, seam im Tomcat zu benutzen.. an sich ist das ja kein Problem, man muss einfach nur keine EJBs benutzen sondern simple Pojo-Beans (was man ganz einfach dadurch erreicht dass man KEINE stateful-/stateless-Annotationen über die Klassen schreibt), den EntityManager anders injizieren lassen, und dann kann man ein war-File erzeugen, welches auch im Tomcat laufen sollte.
 

Deadalus

Bekanntes Mitglied
Ich habe das Login jetzt mit einem JDBC Realm im Glassfish realisiert. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Frameworks wie Seam würde ich nur sehr ungern benutzen. Ich versuche mich so weit wie nur möglich an die JEE Spezifikation zu halten um so wenig wie möglich Abhänigkeiten zu 3. Firmen zu haben.

Meine Architektur ist deshalb War + Ejb Container, Geschäftlogik und Datenmanagement im EJB Container und nur die Präsentation im War Container. Datenbankzugriff erfolgt ausschließlich über die JPA.

Dadurch bin ich komplett unabhängig vom Apllication Server und der eingestezen JPA Implementierung. Evtl. wird die Anwendung noch auf JEE6 Portiert da ist ja eh einiges von Seam eingeflossen.
 
M

maki

Gast
@Deadalus

Mit JPA 1.0 ist man nie vollkommen unabhängig von der Implemenbtierung, dafür ist der 1.0 JPA Standard einfach zu dünn, nur damit geht es ime nicht.
 

Deadalus

Bekanntes Mitglied
Bisher bin ich noch nicht an die Grenzen gestoßen. Ich hoffe mal das wenn es soweit kommen sollte die JEE 6 fertig ist und ich dann einfach auf JPA 2.0 umsteigen kann.

Weiß eigentlich jemand wann es denn soweit sein wird?
 
M

maki

Gast
Bisher bin ich noch nicht an die Grenzen gestoßen.
Hm... wie gehst u denn zB. mit Listen um die persistiert werden sollen? ;)
Da hört ime JPA 1.0 schon auf... ausser man nutzt Bag Semantik, aber dann ist eben eben keine Liste mehr (Reihenfolge, etc.).
 

Deadalus

Bekanntes Mitglied
Hmm den Fall hatte ich bisher noch nicht.

Ich glaube die Manipulation der Daten wird sich in meiner Anwendung auf einzelne Objekte beschränken lassen. Listen muss ich eigentlich nur auslesen.

Naja das JPA 1.0 nicht das gelbe vom EI ist weiß ich. Ich würde trotzdem wenn möglich auf alles Verzichten, was die Anwendung abhängig von einzelnen Frameworks macht. Und die JPA 2.0 soll doch einen großen Sprung gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Nein das geht :D Mit einer JoinTable *duck* Nur die propitären Annotations sind da einfacher in der Handhabung :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JSF Login realisieren Web Tier 4
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
F Formular nach erfolgreichem Login ausblenden Web Tier 0
S JSF Login mit redirect Web Tier 1
J JSF Login/Registrieren Feature mit JBoss AS 7.1.0 Web Tier 0
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
Q JSF bei Session-Timeout Weiterleitung auf spezielle Login-Seite Web Tier 15
W JSF Login funktioniert nicht Web Tier 12
W JSF Komisches Verhalten nach Login per Realm Web Tier 4
T JSF Login? Web Tier 2
E Login mit JSF 2.0 und Glassfish 3.1.1 (in Netbeans 7.0.1) Web Tier 2
J JSF Mit Enter ein Login bestätigen? Web Tier 3
B JSF Login authentication schaffe ich nicht Web Tier 2
P JSF Login per Ajax validieren. Was ist der Beste Weg? Web Tier 4
T JSP Session Login - Sicherheit Web Tier 4
D JSF 2.0 Login Web Tier 4
I Wie bekomme ich Angaben zum letzten Login Web Tier 2
K JSP Login Code Web Tier 14
G Probleme mit Ajax Login (jsp) Web Tier 5
J Problem mit Login Web Tier 4
G JSF h:form Tag Login über j_security_check und weiterleiten Web Tier 5
console MVC: Servletweiterleitung umgeht Login Authentifizierung Web Tier 2
D JSF+Weiterleitung zu einer Login-Page Web Tier 1
L JSP Tomcat Login Web Tier 6
T html login und apache client Web Tier 13
G WebSeite hinter einem Login auslesen Web Tier 8
D Login mit Filter (JSP/JSF) Web Tier 3
S Wie eine Chatprotokoll realisieren? Web Tier 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben