Login-System - Best-Practices?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SnooP

Top Contributor
Moin...

ich möchte für mein JSF-Rahmenprojekt eine Vorlage für ein gutes/gesundes/praktikables Loginsystem erstellen, damit man das für spätere Projekte nicht ständig neu entwickeln muss. Wie sind da so die Best-Practices, gibt es da "gute" Quellen zu? Mir geht es insb. um die Modellstrutkur die dahinter steht, nicht so sehr um technische Details wie LDAP oder JAAS...

Habe mir ungefähr vorgestellt per PhaseListener jeweils zu gucken, ob ein User-Objekt existiert, wenn nein Login-Screen... sprich auf jeder Seite/View eine entsprechende Abfrage - kann man dafür die faces-config anpassen, so dass man die Login-Abfrage für einzelne Views an/ausschalten kann?

Daneben will ich natürlich aber nicht nur die Zustände angemeldet, nicht angemeldet haben, sondern auch versch. Zugriffsberechtigungen für bestimmte User bzw. Gruppen von Usern zulassen. Also Roles oder Policies... - eine Idee war, das jeder User ein (oder mehrere) entsprechendes Role-Objekt hinzugefügt bekommt. Ich möchte jetzt allerdings natürlich nicht auf jeder Seite prüfen in welcher Rolle der akt. User gerade ist (quasi instanceof) sondern andersrum über die Role selbst die jeweiligen Anzeigemöglichkeiten quasi polymorph steuern...
Speichern tu ich das ganze dann via Hibernate auf ner Datenbank - wobei ich mir für Navigation oder ähnliches auch xml-Konfigurationen überlegt hab...

Das geht natürlich für kleinere Unterschiede bzw. für generelle Zugriffsbeschränkungen auf Backend-Services ganz gut... - allerdings wird das beim komplexen Rendering von Views dann doch wieder umständlich... - z.B. für das dynamische Erstellen von Menüs etc. - sprich manchmal wird es sinnvoll sein verschiedene Views für verschiedene Userrechte zu erstellen (wenn sie sich zu sehr unterscheiden in der Darstellung)

Gibts da schöne Konzepte, Theorien oder auch was praktisches? ;) - muss jetzt auch nicht im JSF Kontext sein. Da ich eh Spring einsetzen wollte, wäre ja evtl. auf der Serviceseite auch AOP interessant, oder?

TIA
 

WeirdAl

Bekanntes Mitglied
Hi,
wenn du Spring einsetzt wäre evtl Acegi was für dich. Ich selbst habe nur ein einfaches Authorizationssystem über Servletfilter der überprüft, ob ein User eingeloggt ist und meine Seiten unter WebConten/pages/protected beschützt.


Cu
Alex
 

SnooP

Top Contributor
Yeah groovy genau sowas ;) ... wollte ich zwar selbst schreiben, aber das ist natürlich noch ein wenig krasser *g* ... besonders die Tag-Library hat mich letztlich überzeugt... sehr schön!
 
A

amairgen

Gast
Ist zwar n bisschen alt das ganze, trifft meine Frage aber ziemlich gut: kennt jemand zum oben beschriebenen Problem auch eine Lösung ohne Spring?

Gruss Amairgen
 

SnooP

Top Contributor
Also es gibt generell auch einfachere Lösungen ... z.B. kann man die Sicherheitsgeschichte direkt mit dem Tomcat machen und auch dort z.B. ne Datenbank als Speicherort für User/Passwörter nutzen mit eigenem Login-Formular... das geht über ne jsp-seite und danach kann man dann jeweils auf die User + Userrollen zugreifen...
Tomahawk bietet dann in seinen Komponenten auch ein zusätzliches Attribut isUserinRole mit dem man dann genau sagen kann, ob der User berechtigt ist die Komponente zu sehen bzw. ob sie deaktiviert dargestellt werden soll (eingegraut). Da gibts auch ne umfangreiche Navigationskomponente die je nach Rollen anders aufgebaut werden kann...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O JSF Login mit Hilfe eines Sharepoint 2013 Users Allgemeines EE 4
T Java Login Allgemeines EE 1
I Erhöhte Sicherheit beim Login Allgemeines EE 1
N JAAS login() mehrere Parameter an LoginModul übergeben Allgemeines EE 2
J JSF Glassfish jdbcRelam und Oracle-Datenbank - WEB9102: Web Login Failed Allgemeines EE 0
M JSF JSF Redirect zu Requested URL nach Login Allgemeines EE 6
L Login j_security_check Allgemeines EE 4
G Login into Web Application Allgemeines EE 9
M Java EE6: Wie Login-Vorgang durchführen? Allgemeines EE 2
M j_security_check Login und Session-ID Allgemeines EE 2
Y myFaces - Security/Login Allgemeines EE 4
K J2EE Security - A JSF based Login Form Allgemeines EE 7
G Seitenaufbau abhängig vom Login Allgemeines EE 3
N tomcat passwort login Allgemeines EE 3
D Login - unbekannte Fehlermeldung Allgemeines EE 3
G suche einfaches login Allgemeines EE 9
B Wildlfy .war - File in produktiven System deployen (Upgrade der Software) Allgemeines EE 5
H JSP Template - System Allgemeines EE 3
R Welches System das beste für programmierer. Linux oder Windows Allgemeines EE 8
eskimo328 java oder php für Support-Ticketing-System Allgemeines EE 12
F Hochverfügbarkeits System Allgemeines EE 12
M System Objekt und Gültigkeit bei Webapplikation. Allgemeines EE 6
P system.out.println Allgemeines EE 4
S "Das System kann die angegebene Datei nicht finden&quot Allgemeines EE 4
D Servlet Webservice Konfigurationsdateien Best Practice Allgemeines EE 3
F Authentisierung Best Practise Allgemeines EE 7
S Best-Practice? Daten über Tier-Grenzen hinweg? Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben