Logikproblem: Auf Mouselistener warten

flflfl

Mitglied
Hallo,

ich hab ein kleines Logikproblem:

Ich programmiere einen kleinen ImageEditor und möchte darauf einen Text positionieren (mit drawstring()...). Nun habe ich ein Form für die Texteingabe und danach soll der User auf das Bild klicken, wo er den Text hinhaben will. Dazu habe ich einen Mouselistener eingefügt und mit mousepressed fange ich die Koordinaten ab (alles kein Problem).

NUR: Wie kann ich auf den MouseListener warten? Ich kann den Text schließlich erst zeichnen, wenn die Koordinaten stimmen. Im Prinzip bräuchte ich ein while(x==0 && y==0);. Ich dachte auch gleich an Threads, nur komme ich da auch nicht weiter, da ja der eine Thread dann erst immer zyklisch prüfen muss, ob schon gedrückt wurde...
 

eRaaaa

Top Contributor
Also ich versteh das Problem noch nicht. Hast du vllt ein wenig Code für uns?
NUR: Wie kann ich auf den MouseListener warten? Ich kann den Text schließlich erst zeichnen, wenn die Koordinaten stimmen
Die mousePressed wird doch erst aufgerufen wenn geklickt wurde. Und dann kannst du halt die Koordinaten ermitteln und zeichnen?!
 

javimka

Top Contributor
Wenn mousePressed aufgerufen wird, kannst du doch auf das Textfeld zugreifen und mit getText den String rausholen. Dann kannst du den zeichnen. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du die x,y Position und den String unbedingt irgendwo noch abspeichern musst, denn sobald sich etwas an dem Panel ändert, indem der String geschrieben ist, könnte der String verschwinden und du musst ihn neu zeichnen (in paintComponent()).

Wenn du wirklich auf einen Event warten willst, kannst du auch hier mal schauen, aber ich rate davon ab.
http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/93067-mouselistener-warten.html
 

eRaaaa

Top Contributor
Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du die x,y Position und den String unbedingt irgendwo noch abspeichern musst, denn sobald sich etwas an dem Panel ändert, indem der String geschrieben ist, könnte der String verschwinden und du musst ihn neu zeichnen (in paintComponent())

Wahrscheinlich wird doch aber eher auf das Bild (BufferedImage o.ä.) gezeichnet als direkt auf das Panel ?! Daher sollte das eig. egal sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
magdaStone Logikproblem Umschalten von booleans in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q if-else Logikproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Programm zum Buchstaben austauschen, logikproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Logikproblem Spieleentwicklung Java Basics - Anfänger-Themen 7
Luk10 ArrayList Logikproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
H MouseListener klicks begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H MouseListener begrenzen und Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Problem - MouseListener/2DGraphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Variablen MouseListener funktioniert auf anderen Pcs nur bedingt Java Basics - Anfänger-Themen 6
G MouseListener funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
GRAZZ0R MouseListener - Rechteck Bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variable Klassenübegreifend MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 0
D MouseListener funktioniert nach Timerstart nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 9
J MouseListener für Schleifen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 13
S vom JPanel aus durch Mouselistener Internet aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S GUI ImageIcon Mouselistener Link Java Basics - Anfänger-Themen 0
P MouseListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener,MouseListener,MouseMotionListener und static Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Problem mit MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
T MouseListener, recht Taste Java Basics - Anfänger-Themen 2
M MouseListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Mouselistener auf jTable Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Variablen an MouseListener übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
H MouseListener für ein eingefügtes Bild in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Mouselistener bei JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
G MouseListener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 11
J MouseListener fuer gezeichnete Polyline Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Label + MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
M MouseListener funkioniert auf JPanel nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Jtree MouseListener und NoCollapse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Schiebepuzzle: MouseListener und Graphics? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
kitz MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 8
B MouseListener & Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit Mouselistener und jtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
C fragen zu MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
M MouseListener funktioniert in jar-file nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Auf Mouselistener warten?! Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Probleme mit 2 mouselistener Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Frage zu MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mouselistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
A jPanel an MouseListener übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Swing JEditoPane MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Mouselistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MouseListener funzt net. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G MouseListener double click? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
M MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Mouselistener? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T ein MouseListener pro Objekt sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F MouseListener - Unhandled IOException Java Basics - Anfänger-Themen 2
U MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array von Buttons, jeder soll MouseListener haben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S MouseListener - Events auf Mouseklick Java Basics - Anfänger-Themen 14
L MouseListener Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mouselistener Java Basics - Anfänger-Themen 3
N MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
J MouseListener implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P MouseListener wird anscheinend nicht benutzt Java Basics - Anfänger-Themen 12
N MouseListener - reagiert zu spät Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JList - Textzeilen MouseListener zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M prüfen ob mouselistener gesetzt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 10
O image und mouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 15
W MouseListener Probleme beim Abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Kann keinen MouseListener hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G MouseListener einbauen - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JavaFX Hintergrundfarbe ändern, warten, Hintergrundfarbe wieder ändern Java Basics - Anfänger-Themen 34
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Richtiges Warten Java Basics - Anfänger-Themen 8
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie kann ich 1s lang warten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JFrame - 10 Sekunden bis zum schließen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Threads aufeinander warten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Thread auf anderen warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Warten auf Antwort Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Threads Programm terminiert statt zu warten Java Basics - Anfänger-Themen 20
E ExecutorService warten bis alles fertig? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Threads Eine Klasse muss auf Variable der Anderen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Auf Tasteneingabe warten Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Activity1 soll auf Activity2 warten (Camera-Intent) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Threads Kartenspiel - auf legen warten Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Methode warten lassen bis Button gedrückt wird Java Basics - Anfänger-Themen 16
JAVAnnik auf Threadende warten Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Auf Threads warten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Warten bis alle Threads fertig sind Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Auf DB-Operation warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Thread soll auf andere Threads warten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Warteschlange warten lassen bis Ereignis Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Main warten lassen bis Variable durch Button übergeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Warten bis die Länge eines Strings nicht mehr 0 ist Java Basics - Anfänger-Themen 13
M prozess starten und warten bis dieser sich beendet Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Eigene Klasse für externe Befehle - Warten auf Prozesse Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Auf Event warten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Warten bis Thread an einem Semaphore angekommen ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
C countdown/timer/Zeit warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Auf andere Methode warten Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Während Schleife nicht auf Eingabe warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T auf vbscript warten Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben