LinkedList und Assoziaziotenen

  • Themenstarter JimboJonesDerZweite
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JimboJonesDerZweite

Gast
Heyho. Hätte mal eine Frage bezüglich Listen...
Hatte vor mir eine Liste von Objekten zu erstellen. Das ist ja nicht weiter schwierig.
Nur jetzt ist mein Problem, dass diese Objekte eigentlich Assoziationen zu anderen Objekten bekommen/haben/behalten/"löschen" können sollen :)

Beim juten Array ist das ja nicht weiter schwer gewesen. Aber bei den Listen komm und komm ich einfach nicht weiter.
Mitlerweile glaub ich, dass der sobald ich das Objekt in die Liste packe er jede Assoziation vergisst.

Kann mir da vielleicht wer helfen? Wäre echt super!

Gruß

Ps.
Um es bissal zu verdeutlichen:

Beim Array gehts ja easy mit den passenden Methoden:
Code:
einArray[0].addirgendwas(Objekt1);

Bei Listen müsste es doch dann irgendwie so aussehen:
Code:
v1.addirgendwas(Objekt1);
dieListe.add(v1);

(Variablen jetzt einfach ma ausgedacht...)
 

byte

Top Contributor
Wenn Du keine generische Liste verwendest, dann "vergisst" die Liste in der Tat, welche konkreten Objekte nun enthalten sind. Du bekommst immer Elemente vom Typ Object zurück und musst diese erst auf Dein konkretes Objekt casten.
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.util.*;

public class Tester {

	
	public static void main(String[] args) 
	{
		Leute l1 = new Leute("Klim", "Bim");
		Leute l2 = new Leute("Ta", "Da");
		Leute l3 = new Leute("Karl", "Peter");
		Leute l4 = new Leute("Hans", "Meier");
		
		Telefonbuch t1 = new Telefonbuch(1);
		t1.addLeute(l1);
		t1.addLeute(l2);
		
		Telefonbuch t2 = new Telefonbuch(3);
		t1.addLeute(l3);
		t1.addLeute(l4);
		
		LinkedList liste = new LinkedList();
		liste.add(0, t1);
		liste.add(1, t2);
		
		t1 = (Telefonbuch) liste.get(1);					//hier
		System.out.println(t1.getleutz(0).getNachname());
		
	}

}


Code:
import java.util.*;

public class Telefonbuch 
{
	private LinkedList leutz;

	private int x;
	
	public Telefonbuch(int x)
	{
		this.x = x;
		leutz = new LinkedList();
	}
	
	public void addLeute(Leute dieLeute)
	{
		leutz.add(dieLeute);
	}
	
	public Leute getleutz(int i)
	{
		Leute leute1;
		leute1 = (Leute) leutz.get(i);
		
		return leute1;
	}
	
	public int getx()
	{
		return x;
	}

}



Code:
public class Leute 
{
	private String Vorname, Nachname;
	
	public Leute(String Vorname, String Nachname)
	{
		this.Vorname = Vorname;
		this.Nachname = Nachname;
	}

	public String getNachname() {
		return Nachname;
	}

	public String getVorname() {
		return Vorname;
	}

}

Hab versucht jetzt was möglichst kurzes zu machen... kürzer gings leider net :(

Ich versuche hier paar "Leute" zu erzeugen.
Dann möchte ich (hier isses zwar nicht sinnvoll aber in meinem eigentlich Programm halt...) eine Liste von Telefonbüchern erstellen.

Es soll also so aussehen, dass ich die Leute in die Telefonbücher packen möchte.
Und dann halt jederzeit wieder rausholen kann.

Was mir beim Erstellen dieses kleinen Programms aufgefallen ist. Wenn ich beim Kommentar //hier eine 0 mache (also fürs erste Telefonbuch) - da gehts. Nur beim 2. hängt er sich scheinbar auf ... Aber zumindest weiß ich jetzt, dass er die Assoziation beibehält in der Liste.
Nur alles bissal umständlich find ich - immer erst Objekte erzeugen, dann damit arbeiten und dann wieder in die Liste packen.
Hat vielleicht wer ne bessere Lösung? (ausgenommen Arrays...)


Schwer so zu erklären.
Eigentlich möchte ich, dass eine Liste mit einer anderen Assoziationen hat (wie z.B. Telefonbuchliste mit Leuteliste)...
 
G

Gast

Gast
Das mit dem zurückcasten sozusagen ist nicht das Problem (oder verliert er dabei automatisch die Assoziationen?)...
Nur halt checkt der irgendwie das alles nicht ganz so wie ich das will :D

Bei Arrays wars auf jedenfall gut leichter... Wenn auch vielleicht nicht vergleichbar...
 
G

Gast

Gast
Oh hab mich da echt beim Kopieren vertan danke!

Mir ist grad aber aufgefallen, dass ich get(1) nur ansprechen kann wenn ich zuvor get(0) aufgerufen hab. Olle Listen... Muss da echt nomma gucken, ob man nicht direkt auf irgendwas zugreifen kann - wie soll das sonst bei get(80) z.B. enden....


Vielen Dank auf jeden schonma!
 

André Uhres

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
..Mir ist grad aber aufgefallen, dass ich get(1) nur ansprechen kann wenn ich zuvor get(0) aufgerufen hab..
Ist wohl wieder ein Schreibfehler. So geht's jedenfalls bei mir:
Code:
package leute;
/*
 * Tester.java
 */
import java.util.*;
public class Tester {
    public static void main(String[] args) {
        Leute l1 = new Leute("Klim", "Bim");
        Leute l2 = new Leute("Ta", "Da");
        Leute l3 = new Leute("Karl", "Peter");
        Leute l4 = new Leute("Hans", "Meier");
        Telefonbuch t1 = new Telefonbuch(1);
        t1.addLeute(l1);
        t1.addLeute(l2);
        Telefonbuch t2 = new Telefonbuch(3);
        t2.addLeute(l3);
        t2.addLeute(l4);
        LinkedList liste = new LinkedList();
        liste.add(0, t1);
        liste.add(1, t2);
        t2 = (Telefonbuch) liste.get(1);               //hier
        System.out.println(t2.getleutz(0).getNachname());
    }
}
 
G

Gast

Gast
Ah cool super.
Hast recht... Also bleiben die Assoziationen in der Liste bestehen.
Irgendwie speicher er das ja aber echt dadrin extra, weil die Objekte woher er die Daten nimmt danach nach belieben verändert werden können.

Vielen Dank für die Hilfe!
Kann irgendwer nen Häkchen machen? Als Gast hab ich hier keine Rechte dafür...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Laufzeit LinkedList Allgemeine Java-Themen 9
O Werte einer Generic LinkedList zusammenrechenen Allgemeine Java-Themen 14
M Delete bei sortierter LinkedList Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList oder LinkedList Allgemeine Java-Themen 10
M verbesserte Laufzeit bei LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
L Unterschied zwischen List und LinkedList implementierung? Allgemeine Java-Themen 15
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
GreenTeaYT Elemente eines 2Dim LinkedList von links nach rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 0
S LinkedList Error Allgemeine Java-Themen 4
T Menge an Elementen aus einer LinkedList Allgemeine Java-Themen 6
L Java Slick2D stürzt ab- Zu viel auf einmal? (LinkedList) Allgemeine Java-Themen 7
F LinkedList Allgemeine Java-Themen 3
S Wertepaar in LinkedList/PriorityQueue speichern Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads: Strukturprobleme bez. löschen von Elementen Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
H LinkedList<LinkedList<String>> nach ArrayList<ArrayList<String>> ? Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Zwei Threads greifen auf LinkedList zu. Allgemeine Java-Themen 12
B Datentypen JMF: Player LinkedList sinnvoll? ca 30 kurze Sounddateien Allgemeine Java-Themen 3
C LinkedList und ArrayList in HashMap Allgemeine Java-Themen 4
M Problem beim schreiben einer eigene generische Klasse LinkedList Allgemeine Java-Themen 34
C Wie kann ich ein LinkedList verbinden ? Allgemeine Java-Themen 4
R Intervall-Implementierung mit selbstgebauter LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
A LinkedList Auslesen und Objekt Löschen Allgemeine Java-Themen 4
nabla LinkedList removeRange ineffizient? Allgemeine Java-Themen 4
G extend LinkedList für Matrosenkiller ;-) Allgemeine Java-Themen 9
R ArrayList, LinkedList oder Set Allgemeine Java-Themen 9
Daniel_L LinkedList vom Typ Object-Array? Allgemeine Java-Themen 4
T Problem mit LinkedList Allgemeine Java-Themen 2
D indexOutOfBoundsException bei LinkedList Allgemeine Java-Themen 10
T zirkuläre LinkedList Allgemeine Java-Themen 8
Caracasa [Threads] Gleichzeitiger Zugriff auf eine LinkedList Allgemeine Java-Themen 9
D LinkedList anhand einer long-Variable der Objekte sortieren Allgemeine Java-Themen 5
N ArrayList oder LinkedList? Allgemeine Java-Themen 15
M Rekursive Ausgabe einer linkedList Allgemeine Java-Themen 8
F Synchronisation + Vector/ArrayList/LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
C LinkedList Fragen Allgemeine Java-Themen 7
H Daten aus LinkedList ausgeben ! Allgemeine Java-Themen 9
H [LinkedList] Sortieren durch MergeSort Allgemeine Java-Themen 3
S Probleme mit LinkedList und Label mit gridbagLayout Allgemeine Java-Themen 2
M IOException bei save und load in LinkedList Allgemeine Java-Themen 4
N Objekte in LinkedList "umsortieren" Allgemeine Java-Themen 4
C LinkedList Exception abfangen Allgemeine Java-Themen 8
Z LinkedList speichern Allgemeine Java-Themen 2
N Element aus LinkedList löschen Allgemeine Java-Themen 2
Z löschen aus Linkedlist Allgemeine Java-Themen 12
G LinkedList sortieren Allgemeine Java-Themen 3
C Collection, LinkedList, Elemente Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben