Delete bei sortierter LinkedList

Mariexshhx

Bekanntes Mitglied
Hey ich habe die Frage, ob ich bei einer delete Funktion einer LinkedList die Laufzeit verkürzen kann, wenn die Liste sortiert ist. Ich hatte erst überlegt, dass man ja den Vorgänger von dem zu löschenden Elemente mit einer binären Suche schneller finden kann, anstatt über alle Elemente der Liste zu iterieren bis man den Vorgänger hat. Nur jetzt ist mir aufgefallen ich habe ja so gesehen keinen Suchschlüssel, weil ich den Vorgänger meines zu löschenden Elements ja noch nicht kenne. Denke ich so richtig oder kann man die binäre Suche doch irgendwie verwenden, um den Vorgänger des zu löschenden Elements zu finden
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist doch der Punkt, den wir schon in https://www.java-forum.org/thema/verbesserte-laufzeit-bei-linkedlist.199920/ hatten.

Ist Dir klar, wie Du auf Elemente einer LinkedList zugreifen kannst? Wie kommst Du da zu dem mittleren von zwei Elementen?
Wenn da eine einfache Operation ist, dann kannst Du eine binäre Suche nutzen. Wenn es keine einfache Operation ist, dann geht es nicht.

Du musst Dich mit diesen Datentypen vertraut machen. Das sind alles Fragen, die man sich selbst schnell beantworten kann mit einem Blick auf die Dokumentation des Datentypen.
 

temi

Top Contributor
die man sich selbst schnell beantworten kann mit einem Blick auf die Dokumentation des Datentypen
Hier ist die Dokumentation: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/LinkedList.html

Es gibt zwar eine Methode get(int index), aber in der allgemeinen Beschreibung steht folgendes:
Operations that index into the list will traverse the list from the beginning or the end, whichever is closer to the specified index.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wobei ich nicht einmal auf die Doku vom Framework hinaus wollte. Da wurde ja in Vorlesung oder Unterricht über verkettete Listen geredet. Die Funktionsweise sollte also bekannt sein. Und wenn nicht, dann sollte man sich damit vertraut machen.

Und dabei unterstütze ich auch gerne. Ich bin ja auch durchaus bekannt dafür, dass ich recht ausdauernd Dinge erläutern kann. Aber da muss halt auch was kommen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
J ftp - delete file ohne appache Allgemeine Java-Themen 8
C file.delete() funktioniert bei zweiten aufruf nicht mehr Allgemeine Java-Themen 3
P REST- Services GET/PUT/POST/DELETE Allgemeine Java-Themen 6
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
L Class Files , Methode .delete() Allgemeine Java-Themen 13
F HTTP REST und DELETE Allgemeine Java-Themen 9
G sorted BinTree & delete Methode Allgemeine Java-Themen 2
H File delete löscht manche dateien nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Problem mit StringBuilder delete - find den Fehler nicht Allgemeine Java-Themen 9
R File#delete funktioniert manchmal nicht Allgemeine Java-Themen 2
M file.delete() braucht ewig Allgemeine Java-Themen 3
S aFile.delete() liefert false - Gründe ? Allgemeine Java-Themen 2
T Sortierter assoziativer Speicher mit Filter Allgemeine Java-Themen 4
M Laufzeit LinkedList Allgemeine Java-Themen 9
O Werte einer Generic LinkedList zusammenrechenen Allgemeine Java-Themen 14
M ArrayList oder LinkedList Allgemeine Java-Themen 10
M verbesserte Laufzeit bei LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
L Unterschied zwischen List und LinkedList implementierung? Allgemeine Java-Themen 15
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
GreenTeaYT Elemente eines 2Dim LinkedList von links nach rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 0
S LinkedList Error Allgemeine Java-Themen 4
T Menge an Elementen aus einer LinkedList Allgemeine Java-Themen 6
L Java Slick2D stürzt ab- Zu viel auf einmal? (LinkedList) Allgemeine Java-Themen 7
F LinkedList Allgemeine Java-Themen 3
S Wertepaar in LinkedList/PriorityQueue speichern Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads: Strukturprobleme bez. löschen von Elementen Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
H LinkedList<LinkedList<String>> nach ArrayList<ArrayList<String>> ? Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Zwei Threads greifen auf LinkedList zu. Allgemeine Java-Themen 12
B Datentypen JMF: Player LinkedList sinnvoll? ca 30 kurze Sounddateien Allgemeine Java-Themen 3
C LinkedList und ArrayList in HashMap Allgemeine Java-Themen 4
M Problem beim schreiben einer eigene generische Klasse LinkedList Allgemeine Java-Themen 34
C Wie kann ich ein LinkedList verbinden ? Allgemeine Java-Themen 4
R Intervall-Implementierung mit selbstgebauter LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
A LinkedList Auslesen und Objekt Löschen Allgemeine Java-Themen 4
nabla LinkedList removeRange ineffizient? Allgemeine Java-Themen 4
G extend LinkedList für Matrosenkiller ;-) Allgemeine Java-Themen 9
R ArrayList, LinkedList oder Set Allgemeine Java-Themen 9
Daniel_L LinkedList vom Typ Object-Array? Allgemeine Java-Themen 4
T Problem mit LinkedList Allgemeine Java-Themen 2
D indexOutOfBoundsException bei LinkedList Allgemeine Java-Themen 10
T zirkuläre LinkedList Allgemeine Java-Themen 8
Caracasa [Threads] Gleichzeitiger Zugriff auf eine LinkedList Allgemeine Java-Themen 9
D LinkedList anhand einer long-Variable der Objekte sortieren Allgemeine Java-Themen 5
N ArrayList oder LinkedList? Allgemeine Java-Themen 15
M Rekursive Ausgabe einer linkedList Allgemeine Java-Themen 8
J LinkedList und Assoziaziotenen Allgemeine Java-Themen 8
F Synchronisation + Vector/ArrayList/LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
C LinkedList Fragen Allgemeine Java-Themen 7
H Daten aus LinkedList ausgeben ! Allgemeine Java-Themen 9
H [LinkedList] Sortieren durch MergeSort Allgemeine Java-Themen 3
S Probleme mit LinkedList und Label mit gridbagLayout Allgemeine Java-Themen 2
M IOException bei save und load in LinkedList Allgemeine Java-Themen 4
N Objekte in LinkedList "umsortieren" Allgemeine Java-Themen 4
C LinkedList Exception abfangen Allgemeine Java-Themen 8
Z LinkedList speichern Allgemeine Java-Themen 2
N Element aus LinkedList löschen Allgemeine Java-Themen 2
Z löschen aus Linkedlist Allgemeine Java-Themen 12
G LinkedList sortieren Allgemeine Java-Themen 3
C Collection, LinkedList, Elemente Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben