MySQL Kurze Frage zur Sicherheit

8D.

Mitglied
Ein "Moin Moin" in die Runde ;).
Ich habe eine kurze Frage zur Sicherheit bei der Verwendung einer DBConnection in Java.
Ich habe, ich nenne es mal, in allgemeineren Foren bereits gefragt, wo dann Begriffe wie JDBC API gefallen sind.

Meine Frage ist nun, wie sollte man das ganze abrunden, jar-Files können ja leicht entpackt und ggf. die class-Files decompiled werden, von daher bietet es sich dann ja nicht an, die Datenbankverbindungsdaten direkt in einer Klasse mitzuliefern.

Oder sollte man doch da lieber zu einem PHP Script greifen, was sich dann als Schnittstelle anbietet?

Vielen Dank,

Fabi.
 

XHelp

Top Contributor
Was machst du denn? Erstmal muss geklärt werden: bist du dir sicher, dass sich jemand für das PW in deinem Programm jemals interessieren wird?
Du kannst ja das PW verschlüsseln, den Quelltext verschleiern oder was auch immer (u.A. auch die Verbindung auslagern, was aber u.U. witzlos ist, weil der "böser Bösewicht" ja auch auf die Schnittstelle zugreifen kann).
 

8D.

Mitglied
Danke schonmal für die Antwort.
Ein Beispiel habe ich noch nicht, wollte mich generell mal informieren.
Also sagen wir mal, kenne ich von anderen Leuten, sie betreiben einen Gameserver, wo die Spielerdaten in einer MySQL-DB gespeichert werden. Nun hätte gerne jener Serverbetreiber eine Desktop-Anwendung (macht zwar nicht viel Sinn, aber wurscht), für seine Benutzer wo z.B ihre Stats ausgelesen werden, aus der Datenbank.
Da dann dort die .jar zum DL bereitsteht, denke ich schon, dass manche Spieler denken werden, es über decompilen und somit über die Daten für die DBConnection (Passwort etc.) sich ihre Stats ein wenig "verbessern" wollen, indem sie einfach in der Datenbank ihre Werte ändern.

In diesem Fall wären bestimmt dann schon ein paar an dem PW interessiert.
Dieser Fall ist jetzt nicht mein Wunsch, sondern dient einfach nur als Beispiel ;)

Vielen Dank,

Fabi.
 

XHelp

Top Contributor
1. Der mysql benutzer sollte nicht die Berechtigung zum Schreiben haben.
2. Da brauchst du nicht mal Zugriff auf die Datenbank (in der jar). Du brauchst nur eine Schnittstelle, die dir die Daten als (z.B.) XML ausgibt.
 

8D.

Mitglied
Platsch.
Über (1.) hätte ich in diesem Fall gar nicht nachgedacht.

Bei 2. Was bietet sich denn da als Schnittstelle an?
 
V

vanny

Gast
Für mich klingt es so, als würdest du das als pures Javaprojekt umsetzen wollen.
Dann bietet sich vielleicht an, per Server auf die DB zu zugreifen und den User per Client mit dem Server zu verbinden.
Dann kannste lesen und schreiben auf der DB und der User kommt nicht an das Passwort ran.

Ist allemal besser, als direkt auf die DB drauf zu gehen.

//Edit, zumal du dann eine UserDB anlegen kannst, die die Berechtigungen für jeden einzelnen User verwaltet.
Bei einem Tool für einen Gameserver vielleicht ganz nützlich, weil man dann direkt die logindaten vom Spiel nehmen könnte.

//Edit2, hier fiel ja schon das Stichwort "Verschleiern", da google mal nach "Obfuscator", der macht das für dich.

Gruß Vanny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jigga

Bekanntes Mitglied
Ein "Moin Moin" in die Runde ;).

Oder sollte man doch da lieber zu einem PHP Script greifen, was sich dann als Schnittstelle anbietet?
Fabi.

bin zur Zeit auch dabei eine Art PHP-Schnittstelle zwischen Client und DB zu basteln, daher die Frage: Gibt es da bewährte herangehensweisen?
Konkret würde ich in meinem Fall die .php Datei aufrufen und das ergebnis Parsen, wenn es sichum eine Select-Abfrage handelt.Gibt es da etwas eleganteres?
 
M

Marcinek

Gast
Ja klar,

über Webservices, die dir das ganze Parsen erleichtern / abnehmen.

Über eine WSDL Grundlage kannst du dann für Java und dein PHP entsprechende Sourcen generieren.

Gruß,

Martin
 

Jigga

Bekanntes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, wie genau ich das verwende soll bzw. ob es mir einen Nutzen bringt. Deswegen würde ich um einen weiteren Schubs bitten.
An dieser Stelle eine mehr oder weniger detailierte Beschreibung meines Vorhabens:
Ein Java Programm soll auf eine online DB zugreifen und Werte einfügen/abfragen. Da kein direkter externer Zugriff auf die DB möglich ist, habe ich mir gedacht dies über entsprechenden PHP Code zu realisieren.Konkret dachte ich an etwas wie:
1) In DB einfügen: URL der PHP Datei aufrufen und Variablen übergeben, diese fügt die Variablen in entsprechende Tabelle ein.
2) Daten abfragen: Eine andere PHP-Datei mit 1-2 Variable aufrufen, die dann ein SELECT Statement ausführt. Das Problem hierbei ist jetzt die Übergabe der abgefragten Daten an das JAVA-Programm. Ich dachte mir an dieser stelle einen String-Tokenizer einzusetzen...
Oder wie kriege ich jetzt die Daten aus dem PHP Code in meinen JAVA Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D kurze Frage zu einem Query Datenbankprogrammierung 6
J JDBC installieren unter win xp(mysql), bitte kurze anleitung Datenbankprogrammierung 6
M Frage zu Bundesliga-DB Datenbankprogrammierung 1
pkm Frage zu Encodingproblem bei einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 1
B Frage bei einer SQL Query Datenbankprogrammierung 3
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
B SQLite Frage zu SQLite Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 7
M Frage zu JSON Datenbankprogrammierung 16
Psypsy Hibernate / JPA OneToOne MappedBy Frage Datenbankprogrammierung 2
P Frage zu Connection.close() Datenbankprogrammierung 4
R MySQL Frage zum Anlegen von Artikeln inkl. Verbindungen Datenbankprogrammierung 0
M Grundlegende Klassen-Design Frage Datenbankprogrammierung 0
P MySQL Frage zur Einbindung in ein Java Projekt Datenbankprogrammierung 2
I Frage zu Datenmodellierung Datenbankprogrammierung 3
J Normalisierung - Allgemeine Frage zur 3. Normalform (Eventuelle Abhängigkeit) Datenbankprogrammierung 4
F Normalisierung Datenbank Frage Datenbankprogrammierung 5
J Frage zu ResultSet Datenbankprogrammierung 3
W Frage zur Datenbankwahl bei Umstieg auf Java Datenbankprogrammierung 7
D Frage zu DISTINCT in SQL Datenbankprogrammierung 5
K Frage zur Datenprotokollierung bei DML Anweisungen Datenbankprogrammierung 3
K Frage zu SQL Datenbankprogrammierung 2
L PostgreSQL Hibernate-Frage Datenbankprogrammierung 2
K Frage zu Datenbankmodellierung Datenbankprogrammierung 15
D Generelle Frage zum Umgang mit Datensätzen Datenbankprogrammierung 5
L Frage zu UpdateQuery Datenbankprogrammierung 12
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
D Frage zu Ausführungsmöglichkeiten von SQL Befehlen Datenbankprogrammierung 13
D Frage zu SQL Syntax Datenbankprogrammierung 17
D Frage zu potenziellen Leerzeichen in einer Datenbank Datenbankprogrammierung 5
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
J mal wieder eine Frage zu parallelen Transaktionen.. Datenbankprogrammierung 2
V Frage zu Hibernate-Mapping Datenbankprogrammierung 11
N Allg. Frage zur Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 2
E einfache Frage bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 11
S MySQL Frage zu LeftJoin Abfrage Datenbankprogrammierung 2
O eigentlich simple SQL Frage Datenbankprogrammierung 2
M Frage zu folgender Query in EJB-QL Datenbankprogrammierung 4
H JBoss: Frage zur Datasource in der ...-ds.xml Datenbankprogrammierung 4
F Frage zu Prepared Statement Datenbankprogrammierung 2
R hibernate Frage zu configFile-Pfad und Groß/Kleinschreibung von Postgres-Tabellen Datenbankprogrammierung 8
U Frage zum Erfassen von hinzufügten und entfernten Objekten Datenbankprogrammierung 9
M prinzipielle Frage zu Datenbanken und jars ... Datenbankprogrammierung 2
S Hibernate - spezielle Frage, n zu n Beziehung Datenbankprogrammierung 11
R Frage zu PreparedStatement/ResultSet Datenbankprogrammierung 16
J Frage zu Synchronisation bei parallelem Zugriff, speziell mit JPA Datenbankprogrammierung 2
F EclipseLink persistence.xml Frage Datenbankprogrammierung 11
N Frage zur Sicherheit von Konfigurationsdatei Datenbankprogrammierung 4
H performance frage Datenbankprogrammierung 9
G Frage zum Insert-Statement Datenbankprogrammierung 2
Antoras Design-Frage: Datenzuordnung zu verschiedenen Accounts Datenbankprogrammierung 2
T HSQL: verständnis Frage Datenbankprogrammierung 2
T Java JPA Frage bzgl. DISTINCT Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu connection? Datenbankprogrammierung 9
A Frage zu SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu SQL "WHERE IN (1, 2, 3. , N)" Datenbankprogrammierung 8
G Allgemeine Frage zu Datenbanklimits Datenbankprogrammierung 27
G allgemeine JDBC-Connection Frage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu Hibernate und M:N Beziehung Datenbankprogrammierung 9
K HQL Frage Datenbankprogrammierung 10
B Hibernate mit MySql - Verständniss Frage Datenbankprogrammierung 8
N Kleine Frage zu Connection Pooling mit DataSource Datenbankprogrammierung 2
T Update-Frage Datenbankprogrammierung 11
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
P Frage zu Performancetest einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
W Frage zum Umgang mit DB-Daten Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
P frage zu "" bei INSERT STATEMENTS Datenbankprogrammierung 2
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
L frage zu mySQL Datenbankprogrammierung 4
C Mal ne Frage an die Experten Datenbankprogrammierung 4
G Frage zum Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 5
J DB Verbindung Design Frage Datenbankprogrammierung 5
M Datenbankanbindung in Java : Newbie-Frage Datenbankprogrammierung 2
U Grundsätzliche Frage Datenbankprogrammierung 4
S Frage zu INSERT Datenbankprogrammierung 2
X Wieder mal ne Frage ... Datenbankprogrammierung 15
Z Sicherheit Datenbankprogrammierung 0
Neumi5694 MS Access Sicherheit entfernen Datenbankprogrammierung 0
D MySQL Applet MYSQL Abfragen Sicherheit Datenbankprogrammierung 2
D Sicherheit für Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 19
S Sicherheit bei JPMDBC Datenbankprogrammierung 5
M Sicherheit bei Applet auf MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 4
G DB Sicherheit in JAVA Datenbankprogrammierung 14
sparrow Datenbank und Sicherheit Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben