Wieder mal ne Frage ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xandro

Bekanntes Mitglied
Also ich habe nun mein Applet soweit fertiggestellt ... jedenfalls hab ich die Oberfläche ...

Nun habe ich auch eine Datenbank auf einem öffentlichen Server, für den ich Gebühren bezahle.
Generell ist mir die Verbinungsherstellung ja bekannt, mit Treiber laden usw...
Nur frage ich mich immer wieder wie das mit diesem Treiber aussieht,
da alle vom mysql-connector reden, ich aber nicht wirklich dahintersteige wie ich den nutze
oder ob ich den überhaupt benötige...
Wird der nun vom Applet selbst verwendet oder muss der auf den Server gespielt werden?

Sorry wegen der doofen Frage, aba das is mein Knackpunkt in Sachen JDBC ...

und dann die Frage ob ich die Datenbankanbindung überhaupt auf einem öffentlichen Server
verwenden kann oder selber einen bereitstellen muss ...

Wäre über eine Aufklärung dankbar, die auch ich verstehen kann *g*
 

sigma

Mitglied
das applet liegt ja auch auf dem server, daher musst du die mysql-connector library auch auf den server legen. wichtig ist, ob der server auch java unterschüzt. am besten fragst du mal beim server nach.

hier kannst du connector/j herunterladen
http://www.mysql.com/downloads/index.html
und hier hast du die doku
http://www.mysql.com/documentation/connector-j/index.html

wenn du willst kannst du auch den server auf deinem rechner laufen lassen. jedoch brauchst du eine statische ip oder du machst es mit dyndns.

ich hoffe ich konnte dir helfen :?:

gruss sigma
 

AlArenal

Top Contributor
sigma hat gesagt.:
das applet liegt ja auch auf dem server, daher musst du die mysql-connector library auch auf den server legen. wichtig ist, ob der server auch java unterschüzt. am besten fragst du mal beim server nach.

Das ist falsch.
Wo das Applet liegt ist egal, denn ausgeführt wird es auf dem Client und dort wird der Treiber benötigt. Daher ist die einzig sinnvolle Lösung ihn in das Applet mit reinzustopfen. Ob der Server Java unterstützt ist für Applets völlig egal.
 

AlArenal

Top Contributor
Xandro hat gesagt.:
und dann die Frage ob ich die Datenbankanbindung überhaupt auf einem öffentlichen Server
verwenden kann oder selber einen bereitstellen muss ...

Das hängt von den Rechten ab. In der Regel ist bei Providern kein externer Zugriff auf die Datenbank erlaubt - ist eine Sicherheitseinstellung. Erst wenn du irgendwo deine eigene Maschine hast (bei Strato z.B. ab 39 Euronen pro Monat), kannst du den DB-Port selbst freiknipsen, deine DB-Zugiffsrechte entsprechend setzen und dann auch via Applet auf die DB zugreifen.
 

Xandro

Bekanntes Mitglied
also zu der DB kann ich nur sagen,
dass ich mit den listen arbeiten kann:
neue hinzufügen, bearbeiten sowie entfernen.
zugriff auf die DB bekomme ich ja mit phpadmin.
aber ob mir das reicht wollt ich mal wissen...

und mit dem connector in das applet reinstopfen ...
ich hoffe mal unter dem download der mysql-connector library
ist eine faq vorhanden, die mir das einigermaßen erläutert...
 
R

Roar

Gast
AlArenal hat gesagt.:
Xandro hat gesagt.:
und dann die Frage ob ich die Datenbankanbindung überhaupt auf einem öffentlichen Server
verwenden kann oder selber einen bereitstellen muss ...

Das hängt von den Rechten ab. In der Regel ist bei Providern kein externer Zugriff auf die Datenbank erlaubt - ist eine Sicherheitseinstellung. Erst wenn du irgendwo deine eigene Maschine hast (bei Strato z.B. ab 39 Euronen pro Monat), kannst du den DB-Port selbst freiknipsen, deine DB-Zugiffsrechte entsprechend setzen und dann auch via Applet auf die DB zugreifen.
also das weiß ich nicht :? bei meinem provider kann ich von meinem pc aus mit java auf die mysql datenbank zugreifen ???:L
 

AlArenal

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
bei meinem provider kann ich von meinem pc aus mit java auf die mysql datenbank zugreifen ???:L

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

PHPMyAdmin läuft ja bei deinem Provider, der Zugriff ist also lokal. Das sagt nichts über externe Zugriffsmöglichkeiten.

und mit dem connector in das applet reinstopfen ...
ich hoffe mal unter dem download der mysql-connector library
ist eine faq vorhanden, die mir das einigermaßen erläutert...

Das .jar entpacken, die Sourcen daraus löschen und den Rest dem eigenen Projekt hinzufügen.
 

Xandro

Bekanntes Mitglied
Das .jar entpacken, die Sourcen daraus löschen und den Rest dem eigenen Projekt hinzufügen.

DAS musste mir jetzt mal genauer erklären ...
ich soll die Sourcen - welche? - löschen und den Rest importieren...
hmm .. ich hab einfach mal versucht das .jar-file zu entpacken und den rest irgendwie einzubinden.
aber das sind ja mindestens 30 klassen, die im paket enthalten sind.
sollen die ALLE mit in mein Projekt integriert werden?
 

AlArenal

Top Contributor
In der Regel braucht man nicht alle, aber jede einzeln rauszupicken isst ja auch doof :p

Was sind schon 200 KB? ;)
 

Xandro

Bekanntes Mitglied
Neue Frage *g*

hab hier mal meinen Verbindungsaufbau:

Code:
void button_add_add_actionPerformed(ActionEvent e) {
    Connection dbconn = null;
    Statement statement = null;
    String kdnr = txt_add_kdnr.getText();
    String firma = txt_add_firma.getText();
    String strasse = txt_add_strasse.getText();
    String plz = txt_add_plz.getText();
    String ort = txt_add_ort.getText();
    String tel = txt_add_tel.getText();

    try{
      Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver");
    }
    catch (ClassNotFoundException driver){
      JOptionPane.showMessageDialog(null,"Fehler beim Laden","Treiber konnte nicht geladen werden!",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
    }

    try{
    dbconn = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:port","dbname","passwort");
    }
    catch(SQLException getconn){
      JOptionPane.showMessageDialog(null,"Verbindungsfehler","Verbindung konnte nicht aufgebaut werden!",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
    }

    try{
      statement = dbconn.createStatement();
      statement.execute("INSERT INTO kd ("kdnr","firma","strasse","plz","ort","tel") VALUES ("+kdnr+","+firma+","+strasse+","+plz+","+ort+","+tel+")");
      dbconn.commit();
    }
    catch(Exception add){
      JOptionPane.showMessageDialog(null,"Eintragsfehler","Daten konnten nicht hinzugefügt werden!",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
    }

    if (dbconn != null){
      try{
        dbconn.close();
      }
      catch(SQLException closeconn){
        JOptionPane.showMessageDialog(null,"Verbindungsfehler","Verbindung konnte nicht beendet werden!",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
      }
    }
}

ich wollte mal wissen ob das mit den auslesen der textfelder so funktionieren könnte.
oder ob hier ein genereller fehler vorliegt, da sich überhaupt nix tut wenn ich die textfelder ausfülle und senden will.
man hat mir mitgeteilt, dass die Error-Message-Dialogs akzeptabel wären ...
 

AlArenal

Top Contributor
Code:
statement.execute("INSERT INTO kd ("kdnr","firma","strasse","plz","ort","tel") VALUES ("+kdnr+","+firma+","+strasse+","+plz+","+ort+","+tel+")");

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass Java und die Datenbank die Feldnamen in doppelten Hochkommas annehmen... Für sowas gibt es einfache Hochkommas, dann kommt man auch mit den Stringbegrenzern von Java nicht durcheinander. Einfache Hochkommas braucht man auch um Werte für VARCHAR und TEXT zu umschließen, denn die DB kann ja nicht wissen ob ein Komma nun zum Text gehört oder als Trennzeichen für die DB gedacht ist.
 

Xandro

Bekanntes Mitglied
hmm ok dann nehm ich halt Apostrophierungen (Hochkommata) ...
und ansonsten könnte es so klappen wie oben geschrieben?
weil ich mir nunmal nicht sicher war, wegen der .getText()-Stringsache,
ob man die einfach so implementieren kann.
 

Xandro

Bekanntes Mitglied
hehe ... jaja ok, hast ja recht ...

najo ich probier's ja die ganze zeit aus.
hab das applet auf den server geladen und ich denke alles soweit korrekt eingestellt.
jedoch findet sich nix in meiner table wieder,
auch wenn ich den button klicke *g*

und ausserdem kommt keine Exception,
was mich nochmehr irritiert,
denn eigentlich kommt ja IMMER eine Exception,
wenn die Ausführung des Befehls misslungen ist.
 

bummerland

Top Contributor
Xandro hat gesagt.:
hmm ok dann nehm ich halt Apostrophierungen (Hochkommata) ...
und ansonsten könnte es so klappen wie oben geschrieben?
weil ich mir nunmal nicht sicher war, wegen der .getText()-Stringsache,
ob man die einfach so implementieren kann.

ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber wenn die db mysql ist, kannst du die spaltennamen komplett ohne anführungsstriche in das statement schreiben. die values müssen, wenn die strings sind, in einfache hochkommas geschrieben werden, zahlen dagegen nicht. Also so:
Code:
statement.execute("INSERT INTO kd (kdnr, firma, strasse, plz, ort, tel) VALUES ('"+kdnr+"', '"+firma+"','"+strasse+"','"+plz+"','"+ort+"','"+tel+"')");
(Angenommen, alle Werte sind Strings.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J mal wieder eine Frage zu parallelen Transaktionen.. Datenbankprogrammierung 2
A ByteArray zu String dann wieder zu ByteArray Datenbankprogrammierung 2
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
N ID wieder bei 0 anfangen Datenbankprogrammierung 2
T Zelleninhalt zu Textfeld und wieder zurück Datenbankprogrammierung 2
B MySQL-Dumpdatei ohne Batchdatei wieder einlesen Datenbankprogrammierung 48
C MP3 in DB als Blob, wieder auslesen und als MP3 speichern??? Datenbankprogrammierung 8
P Schon wieder ein SQL Problem Datenbankprogrammierung 2
S mal wieder eine abfrage Datenbankprogrammierung 10
J mal wieder passwort im code. Datenbankprogrammierung 6
B Java und MySQL mal wieder Datenbankprogrammierung 3
K Mal wieder Problem mit resultSet , kennt nicht getString() Datenbankprogrammierung 2
P Primärschlüssel direkt nach der Eingabe wieder auslesen Datenbankprogrammierung 7
L DB Felder in einem Array speichern und wieder auslesen Datenbankprogrammierung 11
K Und mal wieder MYSQL Datenbankprogrammierung 9
EagleEye Bild in Datenbank speichern und wieder anzeigen Datenbankprogrammierung 6
D Wieder mal MySQL Datenbankprogrammierung 8
M Frage zu Bundesliga-DB Datenbankprogrammierung 1
pkm Frage zu Encodingproblem bei einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 1
B Frage bei einer SQL Query Datenbankprogrammierung 3
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
B SQLite Frage zu SQLite Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 7
M Frage zu JSON Datenbankprogrammierung 16
Psypsy Hibernate / JPA OneToOne MappedBy Frage Datenbankprogrammierung 2
P Frage zu Connection.close() Datenbankprogrammierung 4
R MySQL Frage zum Anlegen von Artikeln inkl. Verbindungen Datenbankprogrammierung 0
M Grundlegende Klassen-Design Frage Datenbankprogrammierung 0
P MySQL Frage zur Einbindung in ein Java Projekt Datenbankprogrammierung 2
I Frage zu Datenmodellierung Datenbankprogrammierung 3
J Normalisierung - Allgemeine Frage zur 3. Normalform (Eventuelle Abhängigkeit) Datenbankprogrammierung 4
F Normalisierung Datenbank Frage Datenbankprogrammierung 5
J Frage zu ResultSet Datenbankprogrammierung 3
W Frage zur Datenbankwahl bei Umstieg auf Java Datenbankprogrammierung 7
D Frage zu DISTINCT in SQL Datenbankprogrammierung 5
K Frage zur Datenprotokollierung bei DML Anweisungen Datenbankprogrammierung 3
K Frage zu SQL Datenbankprogrammierung 2
L PostgreSQL Hibernate-Frage Datenbankprogrammierung 2
K Frage zu Datenbankmodellierung Datenbankprogrammierung 15
D Generelle Frage zum Umgang mit Datensätzen Datenbankprogrammierung 5
L Frage zu UpdateQuery Datenbankprogrammierung 12
8 MySQL Kurze Frage zur Sicherheit Datenbankprogrammierung 9
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
D Frage zu Ausführungsmöglichkeiten von SQL Befehlen Datenbankprogrammierung 13
D Frage zu SQL Syntax Datenbankprogrammierung 17
D Frage zu potenziellen Leerzeichen in einer Datenbank Datenbankprogrammierung 5
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
V Frage zu Hibernate-Mapping Datenbankprogrammierung 11
N Allg. Frage zur Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 2
E einfache Frage bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 11
S MySQL Frage zu LeftJoin Abfrage Datenbankprogrammierung 2
O eigentlich simple SQL Frage Datenbankprogrammierung 2
M Frage zu folgender Query in EJB-QL Datenbankprogrammierung 4
H JBoss: Frage zur Datasource in der ...-ds.xml Datenbankprogrammierung 4
F Frage zu Prepared Statement Datenbankprogrammierung 2
R hibernate Frage zu configFile-Pfad und Groß/Kleinschreibung von Postgres-Tabellen Datenbankprogrammierung 8
U Frage zum Erfassen von hinzufügten und entfernten Objekten Datenbankprogrammierung 9
M prinzipielle Frage zu Datenbanken und jars ... Datenbankprogrammierung 2
S Hibernate - spezielle Frage, n zu n Beziehung Datenbankprogrammierung 11
R Frage zu PreparedStatement/ResultSet Datenbankprogrammierung 16
J Frage zu Synchronisation bei parallelem Zugriff, speziell mit JPA Datenbankprogrammierung 2
F EclipseLink persistence.xml Frage Datenbankprogrammierung 11
N Frage zur Sicherheit von Konfigurationsdatei Datenbankprogrammierung 4
H performance frage Datenbankprogrammierung 9
G Frage zum Insert-Statement Datenbankprogrammierung 2
Antoras Design-Frage: Datenzuordnung zu verschiedenen Accounts Datenbankprogrammierung 2
T HSQL: verständnis Frage Datenbankprogrammierung 2
T Java JPA Frage bzgl. DISTINCT Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu connection? Datenbankprogrammierung 9
A Frage zu SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu SQL "WHERE IN (1, 2, 3. , N)" Datenbankprogrammierung 8
G Allgemeine Frage zu Datenbanklimits Datenbankprogrammierung 27
G allgemeine JDBC-Connection Frage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu Hibernate und M:N Beziehung Datenbankprogrammierung 9
K HQL Frage Datenbankprogrammierung 10
D kurze Frage zu einem Query Datenbankprogrammierung 6
B Hibernate mit MySql - Verständniss Frage Datenbankprogrammierung 8
N Kleine Frage zu Connection Pooling mit DataSource Datenbankprogrammierung 2
T Update-Frage Datenbankprogrammierung 11
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
P Frage zu Performancetest einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
W Frage zum Umgang mit DB-Daten Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
P frage zu "" bei INSERT STATEMENTS Datenbankprogrammierung 2
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
L frage zu mySQL Datenbankprogrammierung 4
C Mal ne Frage an die Experten Datenbankprogrammierung 4
G Frage zum Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 5
J DB Verbindung Design Frage Datenbankprogrammierung 5
M Datenbankanbindung in Java : Newbie-Frage Datenbankprogrammierung 2
U Grundsätzliche Frage Datenbankprogrammierung 4
S Frage zu INSERT Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben