frage zu mySQL

  • Themenstarter lord of my project208
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

lord of my project208

Gast
hallo

ich weiß zwar nicht ob die frage da so passt aber ich stell sie einfach mal.

ich hab mir xampp installiert und bin gerade dabei ein java prog zu schreiben das auf die mysql db zugreifen soll.
nun gut das funktioniert ja alles prima.
nur kenn ich mich bei der db noch nicht so richtig aus.
weil irgendwie die fremdschlüssel nicht so richtig unterstützt werden.

wie is das jetzt bei MySQL werden Fremdschlüssel unterstützt ja oder nein, wenn ja was könnt ich da falsch gemacht haben damit das bei mir nicht funktioniert, und sonst wie soll man die beziehungen sonst realisieren und muss ich dann die bedingungen beim updaten und löschen selbst in meinem prog beachten und ausprogrammieren???

kann mir jemand da bitte eine kurze hilfestellung geben, wäre sehr dankbar.

mfg
leader of my project208
 
L

lord of my project208

Gast
i glaub i hab jetzt selber die lösung für mein "problem" gefunden
hab die falsche db-engine genutzt.
werd ma des nochmal anschaun.
 
L

lord of my project208

Gast
hallo

wie is des eigentlich jetzt,
kann mir wer erklären warum bei xampp standardmäßig myISAM als Engine ist, obwohl dort keine FremdSchlüssel möglcih sind. Wieso wird dann nicht gleich von anfang an eine andere Engine (InnoDB) als standard genommen.
 

foobar

Top Contributor
Hmm, vielleicht aus Performancegründen. MyIsam war eben immer der Standard. InnoDB kam erst später dazu.
 
L

lord of myproject208

Gast
okay da kann ich verstehen

aber ich bin ja noch ein anfänger bezüglich datenbanksysteme

und habe bis jetzt mal über grundlagen zur entwicklung von Datenbanken und eine einführung in SQL hinter mir.
zb Tabellen erzeugen, abfragen usw...

und da hat ich mir schon gedacht das Fremdschlüssel etwas sehr wichtiges sind, da man ja sonst die beziehung untereinander nicht herstellen kann.

nun hab i mir gedacht i mach mal was mit der MySQL datenbank und da komm ich drauf das bei MyIsam (Standard bei mySQL) , ja gar kein Fremdschlüssel unterstützt werden. Das hat mich dann irgendwie ziemlich verwirrt.

Wie werden dann bei den ganzen Systemen mit PHP, oder JAVA oder sonst ein Prog Sprache und MySQL die Fremdschlüssel und ihre referenzielle Integrität realisiert.
Wird das dann immer von Hand (sprich selbst ausprogrammiert) überprüft ob jetzt ein element gelöscht wird auf das noch ein fremdschlüssel zeigt???

Bitte um Hilfe.

Najo ich hoffe ich versteh das bald, weil irgendwie passt ja der beitrag nicht so richtig in das forum geht ja eher mehr um JDBC.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Hibernate mit MySql - Verständniss Frage Datenbankprogrammierung 8
M Frage zu Bundesliga-DB Datenbankprogrammierung 1
pkm Frage zu Encodingproblem bei einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 1
B Frage bei einer SQL Query Datenbankprogrammierung 3
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
B SQLite Frage zu SQLite Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 7
M Frage zu JSON Datenbankprogrammierung 16
Psypsy Hibernate / JPA OneToOne MappedBy Frage Datenbankprogrammierung 2
P Frage zu Connection.close() Datenbankprogrammierung 4
R MySQL Frage zum Anlegen von Artikeln inkl. Verbindungen Datenbankprogrammierung 0
M Grundlegende Klassen-Design Frage Datenbankprogrammierung 0
P MySQL Frage zur Einbindung in ein Java Projekt Datenbankprogrammierung 2
I Frage zu Datenmodellierung Datenbankprogrammierung 3
J Normalisierung - Allgemeine Frage zur 3. Normalform (Eventuelle Abhängigkeit) Datenbankprogrammierung 4
F Normalisierung Datenbank Frage Datenbankprogrammierung 5
J Frage zu ResultSet Datenbankprogrammierung 3
W Frage zur Datenbankwahl bei Umstieg auf Java Datenbankprogrammierung 7
D Frage zu DISTINCT in SQL Datenbankprogrammierung 5
K Frage zur Datenprotokollierung bei DML Anweisungen Datenbankprogrammierung 3
K Frage zu SQL Datenbankprogrammierung 2
L PostgreSQL Hibernate-Frage Datenbankprogrammierung 2
K Frage zu Datenbankmodellierung Datenbankprogrammierung 15
D Generelle Frage zum Umgang mit Datensätzen Datenbankprogrammierung 5
L Frage zu UpdateQuery Datenbankprogrammierung 12
8 MySQL Kurze Frage zur Sicherheit Datenbankprogrammierung 9
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
D Frage zu Ausführungsmöglichkeiten von SQL Befehlen Datenbankprogrammierung 13
D Frage zu SQL Syntax Datenbankprogrammierung 17
D Frage zu potenziellen Leerzeichen in einer Datenbank Datenbankprogrammierung 5
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
J mal wieder eine Frage zu parallelen Transaktionen.. Datenbankprogrammierung 2
V Frage zu Hibernate-Mapping Datenbankprogrammierung 11
N Allg. Frage zur Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 2
E einfache Frage bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 11
S MySQL Frage zu LeftJoin Abfrage Datenbankprogrammierung 2
O eigentlich simple SQL Frage Datenbankprogrammierung 2
M Frage zu folgender Query in EJB-QL Datenbankprogrammierung 4
H JBoss: Frage zur Datasource in der ...-ds.xml Datenbankprogrammierung 4
F Frage zu Prepared Statement Datenbankprogrammierung 2
R hibernate Frage zu configFile-Pfad und Groß/Kleinschreibung von Postgres-Tabellen Datenbankprogrammierung 8
U Frage zum Erfassen von hinzufügten und entfernten Objekten Datenbankprogrammierung 9
M prinzipielle Frage zu Datenbanken und jars ... Datenbankprogrammierung 2
S Hibernate - spezielle Frage, n zu n Beziehung Datenbankprogrammierung 11
R Frage zu PreparedStatement/ResultSet Datenbankprogrammierung 16
J Frage zu Synchronisation bei parallelem Zugriff, speziell mit JPA Datenbankprogrammierung 2
F EclipseLink persistence.xml Frage Datenbankprogrammierung 11
N Frage zur Sicherheit von Konfigurationsdatei Datenbankprogrammierung 4
H performance frage Datenbankprogrammierung 9
G Frage zum Insert-Statement Datenbankprogrammierung 2
Antoras Design-Frage: Datenzuordnung zu verschiedenen Accounts Datenbankprogrammierung 2
T HSQL: verständnis Frage Datenbankprogrammierung 2
T Java JPA Frage bzgl. DISTINCT Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu connection? Datenbankprogrammierung 9
A Frage zu SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu SQL "WHERE IN (1, 2, 3. , N)" Datenbankprogrammierung 8
G Allgemeine Frage zu Datenbanklimits Datenbankprogrammierung 27
G allgemeine JDBC-Connection Frage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu Hibernate und M:N Beziehung Datenbankprogrammierung 9
K HQL Frage Datenbankprogrammierung 10
D kurze Frage zu einem Query Datenbankprogrammierung 6
N Kleine Frage zu Connection Pooling mit DataSource Datenbankprogrammierung 2
T Update-Frage Datenbankprogrammierung 11
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
P Frage zu Performancetest einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
W Frage zum Umgang mit DB-Daten Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
P frage zu "" bei INSERT STATEMENTS Datenbankprogrammierung 2
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
C Mal ne Frage an die Experten Datenbankprogrammierung 4
G Frage zum Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 5
J DB Verbindung Design Frage Datenbankprogrammierung 5
M Datenbankanbindung in Java : Newbie-Frage Datenbankprogrammierung 2
U Grundsätzliche Frage Datenbankprogrammierung 4
S Frage zu INSERT Datenbankprogrammierung 2
X Wieder mal ne Frage ... Datenbankprogrammierung 15
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
Juelin MySQL Datenbankmit glassfish und Netbeans Datenbankprogrammierung 18
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
Warum funktioniert MySQL nicht Datenbankprogrammierung 8
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
P MySQL- Neues Passwort Datenbankprogrammierung 1
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
sserio SQL oder MySQL Datenbankprogrammierung 44
OnDemand Mysql Query Builder Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL "Too many connections" auch nach schliessen der Connections. Datenbankprogrammierung 10
yakazuqi MySQL MySQL Connection reset Datenbankprogrammierung 7
OnDemand MySql Foreign Key nötig oder unnötig Datenbankprogrammierung 3
M Mysql Views und Hibernate Caching Datenbankprogrammierung 4
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL und mongoDB wann macht was Sinn? Datenbankprogrammierung 11
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
D MYSQL goorm IDE - Wie speichern? Datenbankprogrammierung 0
OnDemand Mysql UPDATE if condition Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Geburtsdatum per KW abfragen Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
J MySQL - Primary Key Date,Time vs ID Datenbankprogrammierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben