Kotlin für größere Projekte

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Kotlin in größeren Projekten? Wir planen unsere Wawi umzubauen, dabei kommt auch die Überlegung ob Kotlin geeignet wäre statt Java (wesentlich weniger Code usw)

In einem Artikel von 2019 hab ich gelesen, dass Kotlin eher für kleine Projekte geeignet ist, eine Begründung dafür gab es aber nicht.
 
K

kneitzel

Gast
Also ich sehe da erst einmal keinen Ausschlussgrund. Aber ich sehe auch nicht die großen Vorteile, wie ihr sie zu sehen scheint.

Was ich sehe ist:
a) Falls Ihr schon ein Team habt von Entwicklern: Wie sind deren Kotlin Kenntnisse? Wenn das Java Entwickler sind und Kotlin bisher weniger kennen, dann wäre das ein Grund, auf Kotlin zu verzichten.
b) Ich habe mich damals auch auf Kotlin gestürzt. Das sah erst einmal toll und vielversprechend aus. Aber ich bin dann wieder zurück zu Java gewechselt, denn ich habe nicht die großen Vorteile gesehen. https://allegro.tech/2018/05/From-Java-to-Kotlin-and-Back-Again.html wäre ein Link, der ein paar Punkte aufgreift und deren Wechsel zurück zu Java begründet.

Wenn es um "wesentlich weniger Code" geht: Was genau ist da euer Augenmerk? Data Classes von Kotlin? Wie wäre es mit einer aktuellen Java Version, die z.B. Records bietet? Oder Tools wie Lombok (Aber auch da muss man sich intensiv mit beschäftigen: Welche Features setzt ihr wie ein?) könnte man ins Auge fassen um Boilerplate Code zu verhindern.

Ansonsten ist ja die konsequente Behandlung von null ein Vorteil. Da könnte man sich aber auch überlegen, ob man da nicht entsprechende Tools in Java verwendet, die dann ähnlich unterstützen. (Das läuft dann auf statische Codeanalysetools und konsequentes nutzen von Annotations hinaus - siehe z.B. https://www.baeldung.com/java-avoid-null-check)

Das einfach einmal meine eingeschränkte Sichtweise. Aber bestimmt bekommst Du da noch von anderen eine bessere/tiefere Sichtweise auf die Frage Java vs Kotlin.
 

OnDemand

Top Contributor
Danke für Deine Einschätzung. Erfahrungen haben wir sehr wenig mit Kotlin, aber genau sie würden wir ja dann sammeln. Ich hab auch gelesen, dass man mit Kotlin bald native auf iOs entwickeln kann bzw dahin den Code iwie umwandeln. Das wäre natürlich super, dann könnten die Kotlin-Kenner auch Apps entwickeln für iOs.

Lombok nutzen wir bereits, allerdings gab es da einen Bug der uns gestört hat. Glaube irgendwas mit Konstruktor wurde nicht erzeugt, wenn man Lombok im Einsatz hatte. Der ist aber sicher schon behoben in einer neuen Version. Könnt auch mit dem Intellij Plugin zu tun gehabt haben, genau weiß ich das nicht mehr.

Mit den neuen Javaversionen hast du Recht, die sollten wir uns mal ansehen. Wir dümpeln noch mit Java 8 rum. Kennst du zufällig ein gutes Buch zu den Neuerungen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Kotlin DataBinding generiert Klassen nicht JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 19
Z Kotlin, Spring, WebFlux, MDC, Webfilter JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 1
C Kotlin/java Übergabeparamter an Programm übermitteln JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
D Kotlin/Java OpenGl Hilfe JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 0
looparda Angst vor Kotlin JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 78
Landei Jetbrain's neue Sprache "Kotlin" JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 21
M Experten für Scala-Play- Programmierung gesucht!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M Suche Scala Entwickler (Umsteiger [JAVA]) für Zusammenarbeit an privatem Projekt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
X Welche Scriptsprache bietet sich für mich an? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
ARadauer JavaFx für Olympia JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
T JavaFX ist NICHT für den Desktop!!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Z Java 6 oder JavaFX für echtzeit Browser - Programme/Spiele JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 11
M JavaFX für Datenbankfrontend JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
R Java oder JavaFx für Lernspiel JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
A Skriptsprachen für die JVM JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben