Java oder JavaFx für Lernspiel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

ricle

Gast
Hi,
also um das von vorneherrein klarzustellen, ich bin absoluter Anfänger mit Java, hab gerade mal ein paar Wochen mit BlueJ programmiert. Jetzt habe ich allerdings ein Jahr Zeit um Java zu lernen und ein möchte damit ein Lernspiel programmieren. Was soll das können?
- vorgerenderte Hintergrundgrafik (z.B. das Bild eines Schreibtisches), wenn man auf einen Gegenstand (z.B. die Kaffeetasse auf dem Schreibtisch) soll ein neuer Screen erscheinen
- hier soll es kleine Aufgaben geben, z.B. einen Lückentext über Kaffee, der ergänzt werden muss
- die Möglichkeit Videos abzuspielen, die z.B. über Kaffee informieren
- gff. soll es noch möglich sein, seinen Wissensstand angezeigt zu bekommen, jenachdem wie gut man die Aufgaben gemeistert hat
- vll. kleine Spiele wie z.B. Memory

Ich denke das sollte realisierbar sein, oder?
Jetzt bin ich im Internet auf JavaFx gestoßen.
Mit JavaFX können Entwickler sogenannte Rich Internet Applications auf Java-Basis erstellen und dabei 2D- und 3D-Grafiken kombinieren. Auch Audio und Video lassen sich nutzen, während gleichzeitig der gesamte Funktionsumfang der Java-Plattform verfügbar ist

Ich habe mir NetBeans mit JavaFx zusammen gedownloadet. In NetBeans gibt es für Java ja schon die Java Desktop Application. Jetzt frage ich mich, reicht Java vollkommen für meine Zwecke aus, oder ist es doch ratsam JavaFx zu verwenden? Was ist leichter zu erlernen? Welche Vorteile bieten die jeweilen Technologien?

Vielen Dank fürs Lesen!
 
M

maki

Gast
Von JavaFX gibt es doch höchtens 'ne Beta, oder war es nur 'ne Demo?
 
R

Ricle

Gast
Hm, ja kann sein, es gibt aber schon eine Version von NetBeans mit JavaFx integriert...
Aber was ich vor hab ist auch mit dem normalen java möglich oder? Wie ist das dann da mit der Grafikausgabe? Wie läuft das (also in C++ könnte man ja ohne DirectX oder OpenGL nur Konsolenanwendungen machen...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Java 6 oder JavaFX für echtzeit Browser - Programme/Spiele JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 11
Psypsy JavaFX in Java benutzen JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
E JavaFX in Java - Findet FX klasse nicht (?) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
D Plattformunabhängigkeit Java/JavaFX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
T Groovy java.lang.NoClassDefFoundError JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
C Kotlin/java Übergabeparamter an Programm übermitteln JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
D Kotlin/Java OpenGl Hilfe JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 0
K Unterschied funktionial <-> OO anhand von Scala <-> Java JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
M Suche Scala Entwickler (Umsteiger [JAVA]) für Zusammenarbeit an privatem Projekt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
K Scala Scalamethode in Java aufrufen, die Scalamaps benutzt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
J Swing, SWT oder Java FX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 24
F Offizielle Oracle JavaFx Showcase JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
J Deploy von JavaFX in Eclipse JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
ARadauer JavaFx für Olympia JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
T JavaFX ist NICHT für den Desktop!!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
algorismi Mit JavaFX ein Video per RTSP Stream abzuspielen JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 8
algorismi JavaFX und RTSP JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 15
Q JAVAFX Sicherheits Warnung bei externen URL s JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
algorismi Welche Protokolle ünterstützt JavaFX? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
Y JavaFx, Ich versteh was nicht ! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
Kr0e JavaFX WTF? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
E Informationen zu JavaFX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
M JavaFX für Datenbankfrontend JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
S JavaFX 1.0 Released JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
MQue JavaFX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
T JavaFX fähigkeiten & kostenloses eBook JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M JavaFX, Silverlight, Flash JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
G JavaFx Verständnisfrage JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 13
OnDemand Kotlin für größere Projekte JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
M Experten für Scala-Play- Programmierung gesucht!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
X Welche Scriptsprache bietet sich für mich an? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
A Skriptsprachen für die JVM JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben