JavaFX für Datenbankfrontend

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich muss eine kleine Anwendung schreiben, die im Wesentlichen Daten aus einer Datenbank abfragt und in einer Tabelle darstellt. Bei Klick auf eine Zeile muss eine neue Maske erscheinen, die die Details zu diesem Eintrag wiedergibt.

Nun ist es mit Swing echt mühsam eine GUI hinzubekommen. Der Matisse ist zwar ganz nett, aber Netbeans steht mir hier nicht zur Verfügung, ebenso wenig MyEclipse.

Meine Frage ist nun: Vor kurzem ist ja JavaFX 1.0 erschienen. Hier kann man die GUI ja doch deutlich einfacher gestalten im Code. Haltet ihr es für sinnvoll bereits jetzt auf JavaFX zu setzen? Und zweitens: Ist JavaFX für ein solches Projekt geeignet? JavaFX ist ja primär für graphische Spielereien ausgelegt oder?

Gruß

Mike
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du unbedingt einen GUI Builder brauchst gibt's da auch noch den VE. Der produzierte Code ist IMO auch wesentlich besser und darf händisch manipuliert werden.
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

ja aber VE ist nach meinem Kenntnisstand nicht lauffähig mit aktuellen Eclipse-Versionen und dazu noch sehr langsam. Ich weiß überhaupt nicht, ob der noch weiterentwickelt wird.

Ich brauch nicht unbedingt einen GUI-Builder, aber mit Swing im Code ist es schon mühsam :) Groovy SwingBuilder wäre noch eine Alternative.

Gruß

Mike
 

Wildcard

Top Contributor
VE läuft toll auf Eclipse 3.4 und wird definitiv weiterentwickelt. Derzeit spiegelt Yves Yang die 3.4 fähige update site bis der VE wieder im regulären Build Zyklus ist.
Endlich unterstützt das Ding auch JFace Viewer und Eclipse Forms sauber :toll:
http://wiki.eclipse.org/VE/Update
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ARadauer JavaFx für Olympia JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
T JavaFX ist NICHT für den Desktop!!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
Z Java 6 oder JavaFX für echtzeit Browser - Programme/Spiele JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 11
R Java oder JavaFx für Lernspiel JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
F Offizielle Oracle JavaFx Showcase JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
J Deploy von JavaFX in Eclipse JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
Psypsy JavaFX in Java benutzen JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
E JavaFX in Java - Findet FX klasse nicht (?) JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
algorismi Mit JavaFX ein Video per RTSP Stream abzuspielen JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 8
algorismi JavaFX und RTSP JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 15
Q JAVAFX Sicherheits Warnung bei externen URL s JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
algorismi Welche Protokolle ünterstützt JavaFX? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
Y JavaFx, Ich versteh was nicht ! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 5
D Plattformunabhängigkeit Java/JavaFX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 4
Kr0e JavaFX WTF? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
E Informationen zu JavaFX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
S JavaFX 1.0 Released JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
MQue JavaFX JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 2
T JavaFX fähigkeiten & kostenloses eBook JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M JavaFX, Silverlight, Flash JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 9
G JavaFx Verständnisfrage JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 13
OnDemand Kotlin für größere Projekte JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
M Experten für Scala-Play- Programmierung gesucht!! JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 3
M Suche Scala Entwickler (Umsteiger [JAVA]) für Zusammenarbeit an privatem Projekt JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 7
X Welche Scriptsprache bietet sich für mich an? JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 6
A Skriptsprachen für die JVM JVM Sprachen: Kotlin, Scala, Groovy, Jython... 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben