SQL oder MySQL

sserio

Bekanntes Mitglied
Sehr geehrte Community,
Ich würde gerne mit Website Programmierung anfangen (HTML und CSS), sowie dementsprechend Datenbanken. Wäre es logischer SQL oder MySQL zu lernen, oder andere. Ich habe absolut keine Ahnung davon und frage deswegen erstmal.

Mfg
 

sserio

Bekanntes Mitglied
Sehr geehrte Community,
Ich würde gerne mit Website Programmierung anfangen (HTML und CSS), sowie dementsprechend Datenbanken. Wäre es logischer SQL oder MySQL zu lernen, oder andere. Ich habe absolut keine Ahnung davon und frage deswegen erstmal.

Mfg
Ich glaube die Frage ist bisschen sinnlos. MySQL ist ein DBMS und SQL eine Sprache wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
SQL ist die Abkürzung für Structured query language. Also die Sprache in der man Anfragen an die Datenbank stellt.

MySQL ist ein RDBMS. Relational Database Management System. Also eine konkrete Datenbank.

Daher wird das wohl kein oder sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
es kommt halt an was du benutzen willst.. mit laravel hast sofort ne mysql aufgesetzt mit xamp und hast deine ruhe... wennst was anderes willst dann nimm was anderes her .. aber versuch nicht das rad neu zu erfinden
 

sserio

Bekanntes Mitglied
es kommt halt an was du benutzen willst.. mit laravel hast sofort ne mysql aufgesetzt mit xamp und hast deine ruhe... wennst was anderes willst dann nimm was anderes her .. aber versuch nicht das rad neu zu erfinden
Ich will aus Spaß versuchen einen Shop zu programmieren, in dem man Bestellungen aufgeben kann etc. Ich glaube da eignet sich MySQL schon ganz gut. Gehe morgen glaube ich einfach zur Bibliothek und hole mir ein Buch dazu, weil das schon was ganz anderes als Java ist.
 

mihe7

Top Contributor
Deine ganze Frage ist etwas "sinnlos". HTML und CSS haben mit Datenbanken absolut gar nichts zu tun. MySQL spricht SQL, d. h. Du musst SQL können, um mit MySQL zu "sprechen". Außerdem fehlt Dir etwas "dazwischen", das Deiner Webseite Daten aus der Datenbank liefert.

Wenn Du Dir kein MySQL aufsetzen willst und im Backend z. B. mit PHP arbeiten willst, kannst Du auch einfach mal SQLite verwenden. Wenn Du im Backend Java einsetzen möchtest, hast Du viele Alternativen wie z. B. Derby, H2 oder HyperSQL (HSQLDB). Natürlich gehen auch MySQL, PostgreSQL, Oracle oder MSSQL.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Ich will aus Spaß versuchen einen Shop zu programmieren, in dem man Bestellungen aufgeben kann etc. Ich glaube da eignet sich MySQL schon ganz gut. Gehe morgen glaube ich einfach zur Bibliothek und hole mir ein Buch dazu, weil das schon was ganz anderes als Java ist.
diese dbms sind immer das gleiche... das ist egal

du willst html und css .. schön? das sind keine programmier sprachen die tun nix
javascript, php, java usw tun was
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Der Vorteil von PHP ist, dass es überall für 'n Appel und 'n Ei zur Verfügung steht. Das ist für manche schon ausschlaggebend. Da dürfte es beim Hosting z. B. einer Spring Boot- oder Java EE-Anwendung schon etwas schwieriger werden.
wie ich die website meines bruders eingerichtet hab war jeder anbieter "php ist vorinstalliert, wordpress kann bei wunsch mit installiert werden" ... jeder wirft einen sofort php an den kopf

weils einfach einfach ist... php hat das ziel "personal home page" dh dass jeder Vollhonk sich ne website bauen kann sehr gut erreicht

ist auch vergleichsweise eine einfache sprache... klar man kanns komplex machen

aber man kann mit wenig code viel ergebnis bekommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
FAQ:

Q: Wie füge ich meinen Root-Server zu einem Bot Netz hinzu?
A: Aktivieren sie einfach PHP und installieren sie eine beliebige, auf PHP basierende Software.

*SCNR*
bei einer spaß anwendung, kann es nicht schaden mal in eine andere sprache rein zu schauen

vorallem ist phps Klassen system von java abgekupfert... gut es hat use traits für mehrfach vereerbung aber ansonsten viel ähnlich

genauso wie ich manchen "empfehlen" würde mindestens 1mal: in powershell, shell , C, C++ rein geschaut zu haben man muss es ja nicht übertreiben
 

mihe7

Top Contributor
das verwalten im code "wenn version 7 dann dieses ansonsten bei version 8 jenes" ist schon komisch verglichen mit java
Heißt also an den Leuten, die die Skripte schreiben. Es wundert mich grundsätzlich nicht, man braucht ja nur hier im Forum schauen, wie viele die SQL-Strings selbst zusammenbauen. Ich war aber einigermaßen schockiert, dass z. B. Joomla nach Jahren noch für eine SQL-Injection beim Login anfällig war.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Liegt das an PHP sebst oder an den Leuten, die PHP-Skripte schreiben?
ich bin mir da nicht sicher. Die Massen, die da "Mal eben so" etwas basteln ohne jeglichen Sachverstand haben da natürlich auch einen Anteil.

Aber wenn man sich die üblichen CMS so ansieht (Wordpress, Joomla!, ...), dann fällt da doch auch relativ schnell auf, dass es da eigentlich auch relativ viel "Zero Day Lücken" gibt und man da ständig patchen muss.

Man darf natürlich auch nicht vergessen: Da sind natürlich viele sehr interessiert - die Angriffsfläche ich so groß, dass da deutlich mehr Aktivitäten stattfinden.

Aber ich habe da auch das Gefühl, dass das die Maßstäbe, die man so an "professionelle Softwareentwicklung" anlegt, da sehr wenig verbreitet sind. Unit Tests? Statische Codeanalyse? Ja, gibt es alles, aber wie sehr wird dies wirklich genutzt von den jeweiligen Entwicklern? Die Prioritäten sind halt evtl. etwas anders. Neue Features gehen da über Sicherheit (habe ich das Gefühl).

Aber ich bin da nicht tief genug drin - das ist halt ein Thema, wo ich immer gerne sage: Keine Ahnung (Sonst muss man da noch was mit machen :) ). Aber ich bin auch noch ein Nutzer vpn Wordpress aber ich will da z.B, von weg und habe nur noch keine Zeit gefunden, auf Hugo zu wechseln.
 

LimDul

Top Contributor
Ich hab früher auch in PHP entwickelt. PHP hat mehrere Riesenprobleme:

Man kann sehr leicht Fortschritte erzielen ohne viel zu verstehen
Problem: Diese Anwendungen hängen im Internet. Ergo baut man sich leicht Sicherheitslücken ein.
Das überträgt sich dann auf die Systeme. Wordpress Joomla! und Co sind glaub ich im Core nicht (mehr) per se unsicher. Aber in der Regel stopft man die mit X-Plugins voll. Und viele von den Plugins stammen von ambitionierten Hobby-Entwicklern.

Extrem viele Altlasten
Ich hab mit PHP 3 angefangen. PHP selber ist ein Hobby-Projekt gewesen und ist mutiert. Die Konsequenz ist, dass die API an vielen Stellen schlicht beschissen ist und für eine Aufgabe es x-Möglichkeiten gibt. Anfangs war es so, dass man sich um das escapen der Parameter für Sql selber kümmern muss. Welche Funktion es dafür gibt? Nun ja:
* https://www.php.net/manual/de/function.mysql-real-escape-string.php
* https://www.php.net/manual/de/function.mysql-escape-string.php
* https://www.php.net/manual/de/function.addslashes
* Diverse Objekt-Funktionen

Die Tatsache, dass POST/GET Parameter manchmal escaped wurden - je nach Konfig.

Schaut man sich die String-API an, sieht man auch viel Wildwuchs.
Es gibt eine Funktion strcmp, eine Funktion substr_compare. Sprich die Benennung der Funktionen ist alles, aber nicht einheitlich (mit/ohne Unterstrich etc.)

Und aufgrund von Kompatiblität kann man nicht alles angehen, wobei durchaus in den neueren Versionen einiges besser wurde. Aber es bleiben halt genug Möglichkeiten übrig sich selbst in den Fuss zu schießen.



Und genau diese Kombination:
* Anwendung im Internet
* Usereingaben müssen verarbeitet werden
* Viele Legacy APIs die es einem erlauben Eingaben falsch zu verarbeiten

sorgt halt für die Probleme.
 

Christopher25

Bekanntes Mitglied
Also ich würde für die Serverseite immer java oder C# verwenden einfach aus dem Grunde, weil die beiden Sprachen viel können und einfach sind.
PHP ist zu viel Wildwuchs und einfach nicht schön. Schon alleine dass die Sprache direkt im HTML Code geschrieben wird finde ich unsauber,
weil Servercode einfach nicht da hingehört.

Also ich würde simpel einfach mit JQuery, ajax etc. arbeiten und den Server mit Java programmieren. PHP hat wie ich finde überhaupt keine Vorteile nur Nachteile.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Aber ich bin auch noch ein Nutzer vpn Wordpress aber ich will da z.B, von weg und habe nur noch keine Zeit gefunden, auf Hugo zu wechseln.
Nutze seit längere Hugo und Gatsby und kann beide nur empfehlen :)

Also ich würde für die Serverseite immer java oder C# verwenden einfach aus dem Grunde, weil die beiden Sprachen viel können und einfach sind.
Der mMn größte Vorteil ist ein striktes und statisches Typsystem und vernünftiges Dependency-Management. Als einfach würde ich beide nicht mal bezeichnen, php oder nodejs ist da beim Einstieg deutlich einfacher
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie werden denn neue Lösungen wie dart / flutter bewertet? Da hat Google ja eine sehr interessante Lösung bereit gestellt. Mit dart bekommt man eine Sprache, die halt relativ jung ist und wo die Entwickler schön nue Konzepte umsetzen konnten und so ... und mit flutter hat man dann ja alle Umgebungen von Backend übers Web hin zu Apps und Applikationen.
 

Oneixee5

Top Contributor
Also ich würde für die Serverseite immer java oder C# verwenden einfach aus dem Grunde, weil die beiden Sprachen viel können und einfach sind.
PHP ist zu viel Wildwuchs und einfach nicht schön. Schon alleine dass die Sprache direkt im HTML Code geschrieben wird finde ich unsauber,
weil Servercode einfach nicht da hingehört.

Also ich würde simpel einfach mit JQuery, ajax etc. arbeiten und den Server mit Java programmieren. PHP hat wie ich finde überhaupt keine Vorteile nur Nachteile.
JQuery würde ich für neue Projekte nicht mehr empfehlen, obwohl es ein großartiges Projekt ist. Frameworks und Libs wie React, Vue.js, etc. können die Funktionen komplett ersetzen. Der letzte Grund - Kompatibilität zum IE - ist ja nun auch endgültig erledigt.
 

mihe7

Top Contributor
musstest du auch den SQL developer benutzen der remote gehostet wird, über vpn , der zusammen bricht wenn 2 leute eigneloggt sind, wenn ihr um die 100 leute seid?
Der SQL Developer war dieses Java UI? Das wäre Luxus gewesen. SQL*Plus... im Windows-Fenster. Ohne den Hauch einer Bedienerfreundlichkeit. Oder in der Konsole.
 

mihe7

Top Contributor
Ach so, und ansonsten Developer/2000 bzw. Forms & Reports 6i gegen Oracle 8i. Und wenns dumm lief: Oracle 7.2-7.4 auf SCO Unix mit Forms und Reports 3... Da weißtde Bescheid :)
 
Y

yfons123

Gast
Der SQL Developer war dieses Java UI? Das wäre Luxus gewesen. SQL*Plus... im Windows-Fenster. Ohne den Hauch einer Bedienerfreundlichkeit. Oder in der Konsole.
das war das heiße gerät was ich meinte
kann nix außer den stern umwandeln in einem select und stürzt permanent ab...

( ich weis dass dir jetzt genauso die knie zittern wie bei mir, weil der sql developer so ne geile sache ist )
 

mihe7

Top Contributor
ich weis dass dir jetzt genauso die knie zittern wie bei mir, weil der sql developer so ne geile sache ist
Ja, unglaublich geil das Zeug von Oracle. Ich habe seinerzeit versucht, mit dem Project Builder (oder wie das Zeug hieß) eine Installations-CD herzustellen. Nach einem halben Tag der puren Verzweiflung habe ich bei Oracle angerufen: ja, das steht zwar im Menü drin, weil man das einbauen wollte aber das funktioniert nicht, weil man damit nicht fertig geworden ist. Sie schicken uns eine CD mit dem Runtime, damit wir wenigstens nicht immer das ganze Zeug einzeln auswählen müssen. Unglaublich.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
Juelin MySQL Datenbankmit glassfish und Netbeans Datenbankprogrammierung 18
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
Warum funktioniert MySQL nicht Datenbankprogrammierung 8
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
P MySQL- Neues Passwort Datenbankprogrammierung 1
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
OnDemand Mysql Query Builder Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL "Too many connections" auch nach schliessen der Connections. Datenbankprogrammierung 10
yakazuqi MySQL MySQL Connection reset Datenbankprogrammierung 7
OnDemand MySql Foreign Key nötig oder unnötig Datenbankprogrammierung 3
M Mysql Views und Hibernate Caching Datenbankprogrammierung 4
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL und mongoDB wann macht was Sinn? Datenbankprogrammierung 11
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
D MYSQL goorm IDE - Wie speichern? Datenbankprogrammierung 0
OnDemand Mysql UPDATE if condition Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Geburtsdatum per KW abfragen Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
J MySQL - Primary Key Date,Time vs ID Datenbankprogrammierung 16
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
Thallius MySQL JDBC auf Linux Server zu mySQL DB auf anderem Linux Server wirft Access denied Datenbankprogrammierung 5
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Abfrage Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Abfrage sortieren Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
J MySQL MySQL Risiken bei Stromausfall minimieren Datenbankprogrammierung 9
D MySQL Abfrage SUM datediff Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
G MySQL Problem mit MySQL verbindung Datenbankprogrammierung 8
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
Z [JDBC][MYSQL] Access denied Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Connection richtig herstellen. Wie ? Datenbankprogrammierung 7
D Multiple Connection mit MySQL Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Eibinden des "mysql-connector" in eine fertige Jar Datenbankprogrammierung 3
L MySQL Android zu externer MySQL Datenbank verbinden Datenbankprogrammierung 5
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Zeilen kumulieren Datenbankprogrammierung 8
D MySQL Abfrage mit kumulierten Werten Datenbankprogrammierung 16
K Servlet-MySQL DB Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Json String in MySQL einfügen. Datenbankprogrammierung 20
OnDemand Update auf Mysql läuft nicht durch Datenbankprogrammierung 30
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
D Datumsformat aus MySQL ändern Datenbankprogrammierung 15
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
K MySQL LAN-MySQL Server mit XAMPP Datenbankprogrammierung 2
R ERModel der Datebanken (ORACLE,MySQL,MS-SQL usw) Datenbankprogrammierung 4
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
K Anfängerfrage CSV in MySQL Datenbankprogrammierung 41
I MySQL Wert nachträglich bearbeiten Datenbankprogrammierung 1
N MySQL Datenbank lokal Datenbankprogrammierung 3
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
B MySQL installieren - silent / User anlegen Datenbankprogrammierung 3
X MySQL Verbindungdsaufbau MySql auf Ubuntu-Server Datenbankprogrammierung 10
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
P MySQL JPA / MySQL - Fehler bei type=innoDB Datenbankprogrammierung 8
M MySQL MySQL DATETIME-Import Datenbankprogrammierung 9
P MySQL Connection Global Datenbankprogrammierung 13
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
P MySQL-Verbindung in anderer Klasse nutzen Datenbankprogrammierung 2
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Grundsätzliche Fragen zu MySQL Datenbankprogrammierung 3
B MySQL LogIn Daten im Code verstecken Datenbankprogrammierung 3
M MySQL-Syntax-Fehler Datenbankprogrammierung 1
M In MySql Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 6
D mySQL Timestamp in RegularTimePeriod bzw Second Datenbankprogrammierung 3
H SHOW Tables in Java/MySQL Datenbankprogrammierung 8
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
S Anbindung zur mysql von mit Swing und AWT Datenbankprogrammierung 22
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Hibernate / MySQL alias in WHERE clause Datenbankprogrammierung 1
C MYSQL kann wert nicht eintragen Datenbankprogrammierung 3
D Aktualisierung einer ListView mit Daten aus MySQL-DB Datenbankprogrammierung 5
F BPlaced MySql Datenbank ansprechen Datenbankprogrammierung 5
S MySQL MySQL will einfach nicht, bitte um Rat Datenbankprogrammierung 4
M MySQL Datenbank durchsuchen Datenbankprogrammierung 5
Z MySQL mysql Facharbeit: Tipps und Ideen gesucht Datenbankprogrammierung 5
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
K MySQL Datenbank 2facher Zugriff Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL Shopsystem mit mysql und Java Datenbankprogrammierung 8
S [MySQL] Topliste Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank-Anbindung Java/MySQL Datenbankprogrammierung 2
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
A Eine MySQL Zeile mit JDBC löschen Datenbankprogrammierung 5
J Dateien in MySQL speichern & indizieren Datenbankprogrammierung 2
B MySQL MySQL-Abfrage von aufsummierter Zeit Datenbankprogrammierung 3
K MySQL Datenbankbackups Datenbankprogrammierung 5
P MySQL INSERT / UPDATE MySQL - perStoredProcedure oder direkt im Code Datenbankprogrammierung 3
kaoZ HyperSQL vs. MYSQL Datenbankprogrammierung 4
L JSONArray/JSONObject MySQL-Servlet Abfrage Datenbankprogrammierung 2
V Internationalization mit MySql Datenbankprogrammierung 1
K Adressverwaltung mit MySql und Java? Datenbankprogrammierung 11
M Java Mysql verbinden Datenbankprogrammierung 3
L Zugriff auf lokal gespeicherte mySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 3
L MySQL App/Java Zugriff auf Mysql-DB funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben