Kommastellen erzwingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Wie kann ich mit Java eine bestimmte Anzahl von Kommastellen erzwingen.

Verwende den Datentyp double.

Wenn ich die Methode Math.round verwende rundet er mir die Zahlen wunderbar. Nur gibt er mir wenn die letzte Zahl 0 ist diese nicht aus.

Bsp.

anstatt 4534.60 zeigt er 4534.6 an und schneidet eben diese letzte null ab.

Weiß jemand rat?
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Wie willst du es ausgeben? Wenn du es in eine GUI schreiben willst und das JDK 1.4 verwendest, dann benutze einfach ein FormatetTextField. Wenn du es auf der Konsole oder unter 1.3 formatiern willst, dann benutze die Klasse NumberFormat
 
G

Guest

Gast
Es soll in einem GUI ausgegeben werden.

Einmal möchte ich es in einem textField ausgeben und ein zweites Mal in einer List.

Könntest du mir da ein Beispiel geben. Bin noch ein Anfänger, deßhalb schreibe ich in diesen Thread.

Danke
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Sorry aber ich habe im Moment kein Beispiel. Aber schau mal in der API nach, da steht wie man Formate benutzt.
 
G

Guest

Gast
Ich hab bis jetzt danach gesucht und noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand anders rat.

Danke
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Ich habe gerade nochmal 2 min in der API nachgeschlagen, un siehe dar ein Beispiel:

file:///C:/javadoc/jdk1.3/docs/api/java/text/DecimalFormat.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Torschti Eingabe von Dezimalzahlen (bis zu zwei Kommastellen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Double Wert auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentypen double - kommastellen abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Kommastellen hinter double wert entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Double - Kommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kommastellen verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Kommastellen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H wieder mal Kommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Ergebnisse auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Kommastellen in Zahlen verbieten Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Nachkommastellen erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Negative Zahl erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing Eingabe Erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Catch Block in Try erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D JFrame - Abarbeiten erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klasseninstanzierung mit enum-Parameter erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Fensterbedinung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Exceptionbehandlung erzwingen? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B jTextArea Neuzeichnung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Überschreiben erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G eingabe erzwingen! Java Basics - Anfänger-Themen 10
K 2 Dezimalstellen nach dem Komma erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Comparable - Bedingung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P toBinaryString -> führende 0 erzwingen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Benutzereingabe erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben