Exceptionbehandlung erzwingen? Wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fsteinke

Mitglied
Hallo,

wir fällt bei einigen Methoden bzw. Klassen auf das wenn ich ein Objekt instanzieren möchte manchmal verlangt wird das ich ein Try Catch oder eine Throws ANweisung in der aufrufenden Methode implementieren muss.

Mir ist klar was das alles bedeutet. Meine Frage. Wie kann ich so ein Verhalten für meine eigenen Klassen erzwingen?

z.B. zwingt mich
Java:
FileWriter meinedatei = new FileWriter("c:/dateien/datei1.txt");

dazu mittels Meldung -Unhandled Exception type IOException- dazu ein Try Catch oder eine Throws Anweisung zu verwenden.

Wie kann ich das für meine Klassen erzwingen das jemand der meine KLasse einsetzt auch diese Meldung erhält wenn er kein Try Catch drumherum programmiert?

Vielen Dank für jeden Tip.

Gruß Frederick
 

madboy

Top Contributor
Wirf eine Exception :)

Beispiel:
Java:
class blabla
...

public void tolleMethode() throws IOException {
//tu irgendwas
throw new IOException("catch me if you can");
}

Natürlich sollte die Exception nur geworfen werden, falls wirklich was schief läuft. Außerdem sollte eine passende Exception geworfen werden. Z.B. IOException für Ein-/Ausgabe.

EDIT: Siehe Exception (Java Platform SE 6) für Beispiele, welche Exceptions schon existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Exceptionhandling zu erzwingen ist einfach: Checked Execptions
Aber vernünftiges Exceptionhandling kann man nicht erzwingen, checked Exceptions führen dann dazu, dass oft auch sinnlosse try/ctach Blöcke geschrieben werden müssen.

Alles in allem sind checked Exceptions keine gute Idee IMHO.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben