So, nach einiger Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und wollte anfangen, ein kleines Spiel wie Pac Man o.ä zu Programmieren, dafür wollte ich KeyEvents benutzen, jedoch passiert bei mir überhaupt nichts. :/
Hier ist der Code:
Danköö.
Hier ist der Code:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class Test extends JFrame{
ImageIcon SpielfigurIcon = new ImageIcon("Spielfigur.png");
JLabel Spielfigur = new JLabel(SpielfigurIcon);
KeyListener Bewegung = new KeyListener(){
public void keyPressed(KeyEvent event){
char Taste = event.getKeyChar();
if (Taste == KeyEvent.VK_UP){
int SpielfigurX = Spielfigur.getX();
int SpielfigurY = Spielfigur.getY();
SpielfigurY = SpielfigurY-5;
Spielfigur.setLocation(SpielfigurX,SpielfigurY);
}
if (Taste == KeyEvent.VK_DOWN){
int SpielfigurX = Spielfigur.getX();
int SpielfigurY = Spielfigur.getY();
SpielfigurY = SpielfigurY+5;
Spielfigur.setLocation(SpielfigurX,SpielfigurY);
}
if (Taste == KeyEvent.VK_LEFT){
int SpielfigurX = Spielfigur.getX();
int SpielfigurY = Spielfigur.getY();
SpielfigurX = SpielfigurX-5;
Spielfigur.setLocation(SpielfigurX,SpielfigurY);
}
if (Taste == KeyEvent.VK_RIGHT){
int SpielfigurX = Spielfigur.getX();
int SpielfigurY = Spielfigur.getY();
SpielfigurX = SpielfigurX+5;
Spielfigur.setLocation(SpielfigurX,SpielfigurY);
}
}
public void keyReleased(KeyEvent event){
}
public void keyTyped(KeyEvent event){
}
};
public Test
(String title){
addKeyListener(Bewegung);
setSize(406,432);
setResizable(false);
setLayout(null);
setVisible(true);
Spielfigur.setSize(30,30);
Spielfigur.setLocation(50,50);
add(Spielfigur);
Spielfigur.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args){
new Test("Test");
}
}
Danköö.