KeyEvent Tastenkombination?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sandera

Mitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Tastenkombination von 2 Tasten (z.B. Buchstabe und Pfeiltaste) auszulesen?
Momentan mache ich folgendes:

Code:
public void keyPressed(KeyEvent e) {
        
        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER) {
            System.out.println("Enter wurde gedrückt");
        }

}

Ich möchte aber halt, dass nicht nur auf eine Taste, sondern nur auf eine Kombination von zwei Tasten reagiert wird.

Hier im Forum habe ich eine Lösung gefunden in der die Zeit der einzelnen Tastendrucke ausgelesen und verglichen wird. Das scheint mir aber ein wenig umständlich zu sein.
Geht das nicht einfacher?

Gruß
Sandera
 

byte

Top Contributor
Guck Dir mal KeyStrokes an. Da kannst Du eine Taste z.B. mit ALT oder STRG kombinieren. Also z.B. STRG + C:

Code:
KeyStroke strg_c = KeyStroke.getKeyStroke('c', InputEvent.CTRL_MASK);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T KeyEvent Problem Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Xentox501 keyevent.VK_LEFT wird beim drücken jeder belibigen Taste aktiv. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T KeyEvent - Gedankenfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Eigene KeyEvent-Mask erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Input/Output jTextField - KeyEvent - Zeichen soll nicht erscheinen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F KeyEvent Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
MrGe keyevent gleichheitszeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyEvent Maker funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String KeyEvent parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I KeyEvent macht nichts.^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyEvent Taste blockieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
StickToFreak Graphicsg, KeyEvent ec <-- geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 11
? Problem mit KeyEvent.VK_DOWN Java Basics - Anfänger-Themen 4
A KeyEvent wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
A keyevent > keyPressed > vk_enter Java Basics - Anfänger-Themen 12
P KeyEvent.VK_Enter Java Basics - Anfänger-Themen 3
G KeyEvent in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Keyevent in Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
C public void keyPressed(KeyEvent e) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G KeyListener und KeyEvent Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Button KeyEvent zuweisen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
G KeyEvent verzögert Java Basics - Anfänger-Themen 11
G KeyEvent auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z KeyEvent in JButton? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Java Programm mit globalgültiger Tastenkombination ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G KeyListener -Tastenkombination Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben