Kann jemand vereinfacht erklären was Maven ist?

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Habe so viel gelesen, aber verstehe das nicht…

Intelij hat anscheinend Maven schon installiert? Was heißt das? Meinen Code schreibe ich doch normal? Muss ich was beachten? Was passiet nun mit meinem Code in Intelij?
 
Beste Antwort
Du kannst bei dem bestehenden Projekt auch einfach JavaFX hinzufügen. Das sind auch einfache Dependencies.

Aber Du wirst es ja später auch weitergeben wollen und so und dann kommen schnell Folgeprobleme auf. Ich habe ein JavaFX maven Projekt, das Du einfach herunter laden und nutzen kannst. Da hast Du dann eigentlich alles drin, was irgendwie wichtig werden könnte.


Einfach bei dem grünen Code Knopf dann auf download ZIP gehen. Entpacken und schon kannst Du loslegen.

KonradN

Top Contributor
Gute Anlaufstellen können hier sein:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Maven
Homepage: https://maven.apache.org/

Jetzt auch veröffentlicht: Die ersten Infos im Anhang von JAdventure:
==> Hier bin ich an jedem Feedback interessiert.

Ich habe mal ein paar Videos gemacht - gefallen mir nicht ganz so gut und im Rahmen von JAdventure wird es da neue geben:
oder
==> Auch hier bin ich an jedem Feedback interessiert.


Erzeugen eines maven Projekts in IntelliJ:
==> Auch hier bin ich an jedem Feedback interessiert.


Generell ist Maven nur ein Tool um Projekte zu verwalten und zu bauen. IntelliJ kann dies auslesen und dir alles entsprechend in der IDE anzeigen. Dein Code landet in src/main/java und Ressourcen in src/main/resources und mehr gibt es da nicht wirklich zu beachten.

Man kann noch etwas darauf achten, dass man in IntelliJ die Java Version nutzt, die das Prpjekt will. Ab Java 9 darf es auch neuer sein. Aber es kann Probleme geben, wenn man Java 8 Projekte mit Java 17 oder 19 baut.

Und in IntelliJ passiert damit nicht viel. Du bekommst ein Maven Toolwindow mit dem Du maven builds und so anstoßen kannst. Aber IntelliJ konfiguriert sich entsprechend und es laufen auch die IntelliJ internen Dinge ganz normal weiter.
 

M.L.

Top Contributor
Im Endeffekt automatisiert Maven (oder Gradle) Prozesse wie Ordner anlegen, Bibliotheken herunterladen, alte Dateien löschen, ... Weiterentwickeln muss man die Software aber (noch) selbst.

Mit NetBeans (Alternativ-IDE zu IntelliJ, Eclipse,...) bekommt man es beim Anlegen eines Projekts gleich mit Maven zu tun:
Maven_NetBeans_15.png
 

LimDul

Top Contributor
Ansonsten vielleicht mal mit einem Beispiel.

Du willst z.B. eine Tolle Bibliothek XY in deinem Projekt nutzen. Dann lädst du die JAR Datei runter und fügst sie im Projekt in deinen Build/Classpath hinzu.

Nun braucht die Bibliothek XY zusätzlich die Biblitotheken A,B und C.
Und B braucht auch C und D
Und D braucht F.

Die kannst du natürlich alle von Hand runterladen und einbinden. Aber bitte auch in den passenden Versionen. Und wenn du dann die Bibliothek XY auf eine neue Version anheben willst, darfst du das ganze Spiel nochmal machen.

Maven nimmt dir das (zum größten Teil ab).
Du sagst in der pom.xml "Ich möchte XY in Version 1.2 nutzen". Und da XY selber definiert hat "Ich brauche A in Version 1.3, B in Version 2.1 und C in Version 4.0" kommt das alles mit und du musst nichts mehr tun. Und wenn du von 1.2 auf 1.3 wechseln willst, änderst du in der pom.xml das von 1.2 auf 1.3 und alles andere wird automatisch aktualisiert

Das ist ich sag mal das Grundgerüst. Da steckt noch deutlich mehr dahinter - aber da hat @KonradN ja schon weiterführende Infos gegeben
 

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Gute Anlaufstellen können hier sein:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Maven
Homepage: https://maven.apache.org/

Jetzt auch veröffentlicht: Die ersten Infos im Anhang von JAdventure:
==> Hier bin ich an jedem Feedback interessiert.

Ich habe mal ein paar Videos gemacht - gefallen mir nicht ganz so gut und im Rahmen von JAdventure wird es da neue geben:
oder
==> Auch hier bin ich an jedem Feedback interessiert.


Erzeugen eines maven Projekts in IntelliJ:
==> Auch hier bin ich an jedem Feedback interessiert.


Generell ist Maven nur ein Tool um Projekte zu verwalten und zu bauen. IntelliJ kann dies auslesen und dir alles entsprechend in der IDE anzeigen. Dein Code landet in src/main/java und Ressourcen in src/main/resources und mehr gibt es da nicht wirklich zu beachten.

Man kann noch etwas darauf achten, dass man in IntelliJ die Java Version nutzt, die das Prpjekt will. Ab Java 9 darf es auch neuer sein. Aber es kann Probleme geben, wenn man Java 8 Projekte mit Java 17 oder 19 baut.

Und in IntelliJ passiert damit nicht viel. Du bekommst ein Maven Toolwindow mit dem Du maven builds und so anstoßen kannst. Aber IntelliJ konfiguriert sich entsprechend und es laufen auch die IntelliJ internen Dinge ganz normal weiter.
Vielen Dank das Video hat mir sehr geholfen zu verstehen, was Maven ist, habe die anderen Links nicht richtig angeschaut, da ich eher ein Videotyp bin und das hat mir sehr geholfen.

Bei einem Intellij Projekt, was ich zubor eestellt habe, wollte ich nun Javafx importieren, das sollte dann ja auch mit Maven klappen, aber wie genau tue ich das? Wenn ich ein neues Projekt erstelle und dann Javafx auswähle, ist es direkt mit dabei und ich kann Javafx so wie ich möchte nutzen. Aber wenn ich schon ein Projekt erstellt habe und dort in einer neuen Klasse Javafx nutzen will geht es auch irgendwie?
 

KonradN

Top Contributor
Du kannst bei dem bestehenden Projekt auch einfach JavaFX hinzufügen. Das sind auch einfache Dependencies.

Aber Du wirst es ja später auch weitergeben wollen und so und dann kommen schnell Folgeprobleme auf. Ich habe ein JavaFX maven Projekt, das Du einfach herunter laden und nutzen kannst. Da hast Du dann eigentlich alles drin, was irgendwie wichtig werden könnte.


Einfach bei dem grünen Code Knopf dann auf download ZIP gehen. Entpacken und schon kannst Du loslegen.
 
Beste Antwort
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Jemand einen Tipp wie man ein Javafx-Hintergrund "dynamisch" macht Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
AhmadSlack KANN MIR JEMAND HELFEN? Allgemeine Java-Themen 32
Robert Zenz Will mir jemand erklaeren wofuer man Module wirklich braucht? Allgemeine Java-Themen 38
J Hat jemand Erfahrung mit OpenMeetings Allgemeine Java-Themen 4
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
W Collections Suche etwas Sorted-List-Artiges...hat jemand eine Idee? Allgemeine Java-Themen 13
S Intressante Benchmark-Ergebnisse mit Listen. Weiss jemand wie man diese erklaeren kann? Allgemeine Java-Themen 15
F Kennt jemand das Java WebService Tutorial der Uni Hannover? Allgemeine Java-Themen 2
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
X JDK installieren Weiß jemand, wie ich GCJ (WINDOWS) installieren und anwenden kann? Allgemeine Java-Themen 11
E Methoden Hat jemand eine gute Lösung? Allgemeine Java-Themen 5
S Threads Kann mir jemand helfen eine parallele Hilfsklasse zu implementieren..? Allgemeine Java-Themen 3
M Genaues Bugtracking - jemand einen Vorschlag? Allgemeine Java-Themen 14
ruutaiokwu AVLTree implements SortedMap - hat jemand sowas? Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Schon mal jemand für Ungarn CSV Datein geschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
M Kann mir jemand helfen? Allgemeine Java-Themen 4
G Kennt jemand gute Produkte zum Lizensieren der eigenen Apps? Allgemeine Java-Themen 6
J ServiceInterface - Runtime() > jemand eine idee? Allgemeine Java-Themen 2
M kennt jemand nen gute email client in java mit imap? Allgemeine Java-Themen 3
S kennt jemand Java Map? Allgemeine Java-Themen 5
B Suche jemand mit jre/jdk 1.4 oder älter Allgemeine Java-Themen 8
F Installer für Windows schreiben! Hat jemand ein Beispiel? Allgemeine Java-Themen 8
royale Breitendurchlauf / Dijkstra durch Graph, vereinfacht Allgemeine Java-Themen 3
M Praktische Möglichkeit um Studierenden Java zu erklären Allgemeine Java-Themen 33
J Programme erklären Allgemeine Java-Themen 1
U Set erklären dass objekte gleich sind Allgemeine Java-Themen 12
L HttpPost LookUp erklären Allgemeine Java-Themen 2
P JAVA Code in Dokumentation erklären Allgemeine Java-Themen 2
B Kann mir jmd folgendes erklären? Allgemeine Java-Themen 7
J Alghorimus erklären Allgemeine Java-Themen 14
X Wer kann mir das hier erklären? Programm frisst RAM! Allgemeine Java-Themen 11
N RegEx, kann mir das wer erklären? Allgemeine Java-Themen 6
F Wie Fachthemen richtig erklären? Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben