JSP die richtige Wahl

jd

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

Vorab ich habe noch nichts mit JSP zu tun gehabt, mir ist aber der interne Ablauf der Technik relativ gut vertraut.

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Server Applikation (C++) Die Kommunikation baut auf dem XMPP Protokoll auf: http://www.ietf.org/rfc/rfc3920.txt (ist das Jabber Protokoll falls das etwas geläufiger ist). Bis her sind meine Anwendungen die mit dem Server kommunizieren in C++ geschrieben, welche somit eine Persistente Verbindung aufbauen können. Nun möchte ich ein Webanwendung bauen, (welche recht große Ausmaße haben wird), welche auch mit dem Server kommunizieren kann. Mein erster Versuch war mit PHP, womit ich promt auf das erste Problem gestoßen bin, denn PHP unterstützt bei den TCP Sockets keine echten persistenten Verbindungen, bzw diese sind extrem unzuverlässig. Hier wird noch kurz mein Problem geschildert, der lösungsweg ist nicht ganz korrekt der hier dargestellt wird: PHP persistent UNIX sockets between sessions - PHP answers
Problem ist, das meine TCP verbindung einen Request nicht überlebt und ich von einer riesigen Event-Loop nichts halte.

Da mit Java auch Netzwerkprogrammierung möglich ist, dachte ich mir das ich dieses Problem mit JSP eventuell aus der Welt schaffen könnte.

Ist es in JSP möglich persistente Socketverbindungen auf zu bauen, die auch einen neuen Request überleben, sprich wenn ich mir per AJAX daten hohlen will, möchte ich es vermeiden das jedesmal eine neue Verbindung aufgebaut wird, ich möchte einmalig eine Globale Verbindung aufbauen, welche dann immer genutzt wird, ist das möglich oder nicht?

Für das XML parsing innerhalb des Servers verwende ich Xercesc (C++) und bin von dem XML-Parser sehr begeistert, er kann einfach alles was ich brauche. Nun brauche ich halt auch einen für meine Webanwendung, der in PHP ist mehr Quick&Dirty funktioniert zwar... aber er ist etwas unlogisch :) liegt aber ehr daran das PHP nicht tyen abhänig ist.

Ich weiß das ich in Java Xerces verwenden kann, wurd ja ursprünglich auch für Java entwickelt, kann ich diesen nun auch in JSP verwenden?

Abschließend, gibt es in JSP ein Framework was MVC unterstützt?

Bin für jede Info dankbar.

so long
jd
 

mvitz

Top Contributor
Die meisten MVC Frameworks für Java benutzen JSP als View-Rendering Technologie. Den eigentlichen Applikationsteil schreibt man dann in den für das Framework relevanten normalen Java-Klassen.

Benutzt du den XML Parser für das Jabber Protokoll? Da gibt es in Java nämlich auch bereits fertige Libraries, z.B. Ignite Realtime: Smack API

Wenn du dann Applikationsweit einmal die Verbindung aufbaust und verwendest, dann gehe ich mal davon aus, dass nur einmalig eine TCP/IP Verbindung aufgebaut wird.
 

homer65

Top Contributor
Ist es in JSP möglich persistente Socketverbindungen auf zu bauen, die auch einen neuen Request überleben, sprich wenn ich mir per AJAX daten hohlen will, möchte ich es vermeiden das jedesmal eine neue Verbindung aufgebaut wird, ich möchte einmalig eine Globale Verbindung aufbauen, welche dann immer genutzt wird, ist das möglich oder nicht?

AJAX ist Javascript und nicht Java. Damit kannst du aber auf eine JSP zugreifen, die wiederum auf eine Java Klasse zugreifen könnte, die eine persistente Verbindung hatt, die z.B. beim Start des Applikation Servers aufgebaut wird.
Grundsätzlich ist soetwas möglich. Aber:
Schwierig kann sich die Synchronisation gestalten, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen.
Und so eine persistente Verbindung, die über einen langen Zeitraum aktiv sein soll, kann auch mal unvorhergesehener Weise den Geist aufgeben. Darauf solltest du vorbereitet sein.
Bei Datenbanken als Server gibt es das längst; Stichwort Connection Pool.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
N Ist Selenium hier das richtige Werkzeug? Allgemeine Java-Themen 1
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
F Java die richtige Sprache? - Anfänger Allgemeine Java-Themen 3
T If Vergleich ergibt nicht das richtige Ergebnis Allgemeine Java-Themen 2
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
P Richtige Verwendung eines Timers Allgemeine Java-Themen 8
L Richtige Dokumentation eines Java Programms Allgemeine Java-Themen 5
Final_Striker Exceptionhandling: Richtige Verwendung des Try/Catch Blocks Allgemeine Java-Themen 14
P Ist Java überhaupt das Richtige für mich? Allgemeine Java-Themen 7
G "Richtige" Konsolenanwendung (wie z.B. nano, cente Allgemeine Java-Themen 4
B Java, Ant und das richtige JDK? Allgemeine Java-Themen 9
T Ist IAdaptable die richtige Lösung? Allgemeine Java-Themen 4
O Oberfläche und "richtige" Programmierung Allgemeine Java-Themen 8
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
K Richtige JVM für jar Ausführung? Allgemeine Java-Themen 4
meez Vectoren vs. "richtige" Arrays Allgemeine Java-Themen 18
D Pivot-Wahl beim QuickSort steigert die Effizienz, eine Lüge??? Allgemeine Java-Themen 17
S Wahl der Collection, unspezifizierte Elementtypen Allgemeine Java-Themen 4
L Die Wahl des richtigen Streams? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben