JRadioButtons zurücksetzen

Cynric

Aktives Mitglied
Hallo, zusammen,

ich hab' ne Frage zu JRadioButtons, die ich in einer ButtonGroup zusammengeführt habe.
Bei meinem Programm gebe ich dem Benutzer die Möglichkeit, alle Eingaben etc. rückgängig zu machen, unter anderem auch die Auswahl des RadioButtons.

Dazu sage ich im ActionListener

Java:
if (cmd.equals("DELETE") {

    //... alle Textfelder usw. ...
    RadioButton1.setSelected(false);
    RadioButton2.setSelected(false);
    RadioButton3.setSelected(false);

}

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der zuvor ausgewählte RadioButton immer noch ausgewählt bleibt, was mache ich bitteschön falsch?
Muss ich da bei der ButtonGroup sagen, dass alles auf .setSelected(false) gesetzt werden soll?
 

destroflyer

Mitglied
setSelected sollte bei nem RadioButton eigentlich schon alleine reichen... Wird der entsprechende CodeTeil auch wirklich aufgerufen?
Lass dir evtl. mal isSelected() direkt danach ausgeben, evtl. muckt ja nur die Anzeige aus irgend'nem Grund (Weiß ja nicht, was du in deinem Programm so machst :D) rum^^

Gruß, destro :)
 

Cynric

Aktives Mitglied
Hab ich schon geschaut und es bleibt definitiv eines davon ausgewählt.
Die RadioButtons habe ich als Attribute der Klasse definiert, daher denke ich, kann man mit dem aufruf nich viel falsch machen^^
 

Dit_

Bekanntes Mitglied
ButtonGroup sorgt doch dafür dass immer genau ein RadoiButton ausgewählt ist.
Allgemein sollte min ein RadioButton immer ausgewählt sein. Ist das nicht erwünscht nehme dann lieber JCheckBox.
 

Triebi

Aktives Mitglied
Gut, nur ich check das mit dem ButtonModel nich ganz, was für ein Parameter gehört denn da hin?
Du sollst der ButtonGroup sagen, dass es die Auswahl löschen soll, nicht dem ButtonModel.
Die Doku habe ich oben schon verlinkt, da gibt's nicht viel Auswahl.

Oder Du hörst auf Dit_ und bestimmst einen der RadioButtons als "standardmäßig ausgewählt".
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben