Nun moechte ich mal Java lernen!
Ich habe da mal paar Fragen dazu:
1. Welche IDE benutzt ihr bzw. empfiehlt mir als Anfaenger ?
2. Kann man auf Java auch "Fester-Anwendungen" schreiben und nicht nur "Konsolen-Anwendungen"?
Ich habe angefangen C++ zu lernen. Bin aber im Konsolenfester geblieben :S
Ich verwende und kenn nur Eclipse. Als Anfänger, der wirklich was lernen will könnte man einfachere Editoren wie Notepad++ oder TextPad empfehlen - die haben ja mittlerweile auch Syntaxhighlighting und man kann den Compiler einbinden. ;-)
Hatte in meinen Anfängen mit dem JBuilder von Borland zu tun bin aber dann schnell wieder zu TextPad gewechselt. Eclipse kann ich eigentlich ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Das man auch mit Java "Fensterapplikationen" entwickeln kann, ist ja bereits geklärt.
In Netbeans ist einer dabei, bei Eclipse gibts zusätzliche ja (z.B. Visual Editor Project). Ansonsten gibts auch noch für Swing GUIDE Mindsilver - GUIDE und bestimmt n.v.m
Für Eclipse gibts nen plugin (wie gut das funktioniert weiß ich nicht), in Netbeans ist schon einer eingebaut den ich sehr gut finde.
Du solltest als Anfänger aber je nachdem wie fit du dich fühlst erstmal nen paar kleine Konsolenanwendungen. Wenn du dich dann an die GUI programmierung machst solltest du deine ersten GUIs per Hand programmieren damit du weißt wie das in etwa abläuft.
Java reicht vollkommen aus. Java EE ist die Enterprise Edition, die hauptsächlich bei Webanwendungen interessant ist (wobei man ohne EE auch schon viel webmäßiges machen kann ).
Ich würde auch Eclipse sagen, und lass dir nicht irgetwo von jemanden Maven andrehen, bist du wirklich weißt was das bedeutet und bewirkt.
Zu 2tens, ich sag nur mal JDownloader, und Eclipse selber, sieht gut nach gui aus achja benutzt
Openoffice nicht auch java für einiges?
Tatsächlich finde ich das gerade als Anfänger java bei gui deutlich einfacher ist, weil Swing immer dabei sit und auf eigentlich jedem REchner mit java auch problemlos läuft.
Ich persönlich würde für den Einstieg NetBeans empfehlen, weil es meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher ist - sowohl was Bedienbarkeit der IDE betrifft, als auch die Übersichtlichkeit der ganzen Tutorials usw... zumindest kam mir das bisher immer so vor, weiß nicht, ob sich da in den letzten Monaten viel getan hat?