Java Gui

kneitzel

Top Contributor
Was genau willst Du machen? Deinen Code grafisch darstellen? Was genau stellst Du Dir da vor?

Oder willst Du mit dem Code eine grafische Oberfläche erzeugen?

JavaFX ist da mit das Modernste. Swing kannst Du aber auch nutzen. Es gibt auch noch SWT.
 

Maxel33

Aktives Mitglied
Was genau willst Du machen? Deinen Code grafisch darstellen? Was genau stellst Du Dir da vor?

Oder willst Du mit dem Code eine grafische Oberfläche erzeugen?

JavaFX ist da mit das Modernste. Swing kannst Du aber auch nutzen. Es gibt auch noch SWT.
Ich möchte zum Beispiel einen Kalender programmieren. Ist Angular nicht auch eine Lösung?
 

temi

Top Contributor
Anhand deiner anderen Fragen zu Arrays und zur for-Schleife möchte ich vermuten, dass du das mit der GUI Programmierung noch bleiben lassen solltest. Das ist nicht herablassend oder böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Rat. Kümmere dich erst mal um die Grundlagen.
 

Maxel33

Aktives Mitglied
Anhand deiner anderen Fragen zu Arrays und zur for-Schleife möchte ich vermuten, dass du das mit der GUI Programmierung noch bleiben lassen solltest. Das ist nicht herablassend oder böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Rat. Kümmere dich erst mal um die Grundlagen.
Ich verstehe dich. Wollte nur einmal wissen, welche Möglichkeiten es gibt.

Trotzdem Dankeschön :)
 

Mart

Top Contributor
du hast awt , swt ( oder swing ka hab ich vergessen ) , javafx
diese kannst du auch bis zu einem gewissen grad mischen

angular ist javascript -> javascript ist NICHT java
was bei frameworks das problem ist dass dir die grundlagen abgenommen werden aber die brauchst ddu vllt noch und dann wo einzusteigen macht mehr sinn

du kannst halt javafx auf viele andere gui frameworks anwenden zb powershell hat vieles gemeinsam mit javafx bei der gui ( natürlich auch nicht alles da powershell nicht für gui programmierugn ausgelegt war )
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
was bei frameworks das problem ist dass dir die grundlagen abgenommen werden aber die brauchst ddu vllt noch und dann wo einzusteigen macht mehr sinn
Grad bei GUIs eigentlich genau anders: die Grundlagen braucht man in jedem Fall, ohne kommt man da nicht weit.

du kannst halt javafx auf viele andere gui frameworks anwenden zb powershell hat vieles gemeinsam mit javafx bei der gui ( natürlich auch nicht alles da powershell nicht für gui programmierugn ausgelegt war )
??
 

kneitzel

Top Contributor
Ich denke, dass er schlicht sagen wollte, dass man die Kenntnisse, die man sich mit JavaFX aneignet, auch relativ einfach auf andere GUI Frameworks übertragen kann. Das Powershell passt da nur irgendwie nicht rein. PowerShell ist nun einmal eine Shell + Scrpting Sprache. Und wenn man damit GUIs erstellen will, dann muss man auf andere Frameworks zurück greifen wie z.B. Windows Forms.

Aber wenn, dann würde ich die "alten" Frameworks für vergleichbar halten. Windows Forms und Swing ähneln sich doch sehr. Bei JavaFX und WPF sind die Unterschiede schon deutlich gravierender, einfach weil die Features massiv zugenommen haben und da teilweise unterschiedliche Wege gegangen wurden.

awt ( oder swing ka hab ich vergessen )
awt ist sozusagen die Grundlage von swing. Swing baut auf awt auf.

SWT ist das Framework, das aus der Eclipse Ecke kommt.
 

Mart

Top Contributor
Aber wenn, dann würde ich die "alten" Frameworks für vergleichbar halten. Windows Forms und Swing ähneln sich doch sehr. Bei JavaFX und WPF sind die Unterschiede schon deutlich gravierender, einfach weil die Features massiv zugenommen haben und da teilweise unterschiedliche Wege gegangen wurden.
es gibt Windows.Forms und die neuen Sachen mit Windows.System.Forms

das ist ansich du hast in ajvafx eine Scene mit einer Pane aufgebaut
und da kann man die layouts genauso wie in javafx hinzufügen.. .ich habe nicht lange gebraucht das zu überreissen weil man das javafx konzept ungefähr übertragen konnte und man nicht was komplett neues lernen musste

man kann halt in powershell sehr schnell eine simple gui raus ballern aber für mehr taugts wahrscheinlich auch nicht
 

kneitzel

Top Contributor
Das ist einfach das Windows Forms von .Net. Powershell kann halt .Net Libraries gut einbinden. Das ist und bleibt aber das alte Windows Forms.

Prinzipiell ist es ebenso möglich, dass Präsentation Framework (WPF) in Powershell anzusprechen.

Layout Manager in Windows Forms ist eher ungewöhnlich - das war eigentlich das Framework der 'Ich klick mir die UI im Designer zusammen' Fraktion, die das schon zu VB Zeiten so kannten und deren einzige Trennung der Logiken war, dass Designer Kram in einer separaten Datei landete (dank partial classes problemlos möglich).
Erst mit WPF gab es dann den Ansatz per MVVM und entsprechender Dokumentation ...
 

Mart

Top Contributor
ich meine es vom lern grad, javafx zu können hilft in vielen fällen zu verstehen was im grunde passiert
zumindest ist das meine erfahrung
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java auf Raspberry Pi Java Basics - Anfänger-Themen 78
M Java Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Ist es möglich, ein Zahlungs-Gateway mit Java zu bauen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Java FX Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Website Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Integer multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Beispiel Java umprogrammieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Argumente einer Java Methode Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Java Liste streamen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Type Erasure in Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Backend Java Basics - Anfänger-Themen 74
mihe7 Konstante in Java Java Basics - Anfänger-Themen 58
Kotelettklopfer Java und das leidige Thema "wording" Java Basics - Anfänger-Themen 61
thor_norsk Datentypen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Java reduce() + Lambda Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Java Backend? Java Basics - Anfänger-Themen 24
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
J Java call by Value oder Reference Java Basics - Anfänger-Themen 35
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
Kotelettklopfer Sqlite DB aus Java Datei ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 147
A Java - JDBC SQL Java Basics - Anfänger-Themen 2
danieldemetry Java - Graph Komponenten - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 0
Icke0801 Java - Sqlite3 Java Basics - Anfänger-Themen 5
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
t2im Java Array-Länge ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 22
M CS GO Server mit Java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spitzli Java login mit hashed password Java Basics - Anfänger-Themen 11
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 11
nevel Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java über cmd benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java TelephoneBookEntry search Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Algorithmus java searchAll IKey Java Basics - Anfänger-Themen 4
Der Grütz Verständnisfrage zu Übung aus Java Kurs - Schaltjahr bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brüche in java Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java operator % Java Basics - Anfänger-Themen 3
rafi072001 Integer Anomalie Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Java file nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
mr.kottig Großeltern herausfinden Java - Map? Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java Übungsaufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Standardabweichung in Java berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java fx Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Java auf der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Die neuste Java jee Java Basics - Anfänger-Themen 12
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
johnboyne Java Zeichen Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Quicksort PAP Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alan6 Java Editor BMI Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P myClass?.method() in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Marc111111111 Selection Sort in Java?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
NicoDeluxe Java RAM Management Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T SelectionSort Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Fx Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Rabatt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
MPFeuer JAVA Expert-PDF Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java-Applet zur Mittelwertberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Abraham42 Berechnung der Kühlung Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Allgemeine Java Codes lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 17
Abraham42 Sparguthaben JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Binominalkoeffizient tail-rekursiv in java darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen


Oben