Jar2Exe Alternative?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pikay

Mitglied
Hallo....


Ich habe das Programm "Jar2Exe" verwendet, um aus meiner .jar datei eine .exe zu machen. Nachdem die Testphase nach 30 Tagen abgelaufen war, bin ich auf JSmooth umgestiegen. Jetzt läuft die Exe aber nur noch auf meinem PC, weil (laut Debug-console) Jsmooth lokal auf das Projekt zugreift. Bei Jar2Exe gabs während den 30 Tagen Testzeit ein Auswahlfenster, in dem man vom Projekt abhängige .jar's angeben konnte. Hier ein Screenshot davon

jar2exe_otherlibs.jpg



Dann lief die exe auch wunderbar auf anderen Rechnern.

Kann mir jemand verraten, wo ich diese Abhängigkeiten in JSmooth eingeben kann? Ich komm da einfach nicht dahinter. Will am Ende nur eine einzelne .exe, die ich weitergeben kann.

P.S.: Vor- und Nachteile bzgl. Platttformunabhängigkeit von .jar bzw. .exe sind mir bekannt. Wird nur auf Windoof Rechnern ausgeführt :D

Danke schon mal im Voraus.

greetZ
pikay
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Die jars musst Du bei JSmooth unter Application -> Classpath setzen.
Neben JSmooth gibt's übrigens noch Launch4j und viele weitere, kostenlose Alternativen.
 

pikay

Mitglied
Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Das habe ich auch so gemacht. Auf meinem Rechner läuft das auch einwandfrei. Nur auf keinem anderen Rechner. Der Classpath wird von JSmooth anscheinenend lokal gesetzt.

debug.jpg



Und ich weiß leider nicht, wie ich diese lokale Abhängigkeit wegbekomme :(
 

pikay

Mitglied
Mit JExeCreator krieg ichs auch hin, dass er mir alle benötigten jars in die exe reinpackt... aber des Prog is auch nicht kostenlos :(
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Also bei mir macht JSmooth alles richtig und setzt die Pfade relativ. Zur Not kannst Du die .jsmooth-Datei mit einem Texteditor öffnen und die Pfade entsprechend relativ machen. Dann klappt es auf jeden Fall.
 

pikay

Mitglied
sry, dass ich jetzt erst wieder antworte...


die Sache ist bloß, dass ich alle benötigten .jar Dateien mit in die .exe reinpacken will, damit ich am ende nur eine einzige Datei hab. Und das scheint mit JSmooth ja nicht zu gehen, oder?
 

The_S

Top Contributor
Oh man, für was eigentlich der ganze Aufwand?

Exe, nur eine Datei, ... arg viel mehr kann man ein Java-Programm gar nicht verstümmeln - zumindest was die Auslieferung angeht :p .
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
:lol:

Eigentlich ist es nicht notwendig, alles in das jar zu packen. Aber machen kann man das schon. Wieso nicht?

Naja, und zum Thema exe-Wrapper gab es schon so viele endlose Diskussionen. Es gibt eine ganze Menge an guten Gründen, auf Windows das so zu machen. Auch Eclipse startet beispielsweise über eine Launcher auf exe-Basis.

Ich bin dazu übergegangen, das jar nicht einzubetten und einen kleinen Launcher (exe) mitzuliefern. Dann lässt sich das jar getrennt updaten und jeder kann es dann machen wie der Pfarrer Nolte: Der machte es wie er wollte.

Auf jeden Fall ist die häufig von Informatikern gehörte Aussage: "Liefere halt eine Batch-Datei mit" komplett weltfremd. Wenn sich ein Programm beim Nutzer schön in dessen Betriebssystem integrieren soll, dann muss man schon ein bisschen mehr bieten als ein nacktes Jar oder Startkommandos auf Konsolenebene.

Ciao
 

FArt

Top Contributor
Warum entwickel ich in Java und bau dann eine EXE?

Ich verstehe nicht was die Leute eigentlich immer wollen bzw. treiben.

Ich habe noch nie in einem MS Forum gelesen, dass man seine Applikation nicht mit 35 DLLs ausliefern will, sondern alles in eine 2,8 GB große EXE verdröseln will...

???:L


Ist es denn so schwer, eine Applikation so auszuliefern (z.B. über einen Installer, oder auch nur als ZIP), dass am Ende eine saubere Verzeichnisstruktur entsteht und gut ist?
 

FArt

Top Contributor
Wolfgang Lenhard hat gesagt.:
Auf jeden Fall ist die häufig von Informatikern gehörte Aussage: "Liefere halt eine Batch-Datei mit" komplett weltfremd. Wenn sich ein Programm beim Nutzer schön in dessen Betriebssystem integrieren soll, dann muss man schon ein bisschen mehr bieten als ein nacktes Jar oder Startkommandos auf Konsolenebene.
Das ist Quatsch. Ich kann auch ein entsprechendes Skript in das Betriebsystem (bunte Klickeroberfläche) integrieren, so dass es sich für den User anfühlt, als würde er eine native Applkation öffnen. Beispiel: SQuirreL.
Einziger Schönheitsfehler (nur unter Windows): es geht für kurze Zeit ein Konsolenfenster auf, dass aber gleich danach automatisch wieder verschwindet...
Ausserdem gibt es auch Java Webstart...
 

pikay

Mitglied
das mit dem installer möchte ich noch probieren. lade mir gerade die testversion von InstallAnywhere runter. werde mal sehen wie ich damit zurecht komme...

vielen dank für die reaktionen und meinungen :)
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Ist es denn so schwer, eine Applikation so auszuliefern (z.B. über einen Installer, oder auch nur als ZIP), dass am Ende eine saubere Verzeichnisstruktur entsteht und gut ist?

Ja, ist es. Executable Jars haben z. B. kein Icon und ziehen dann schon Argwohn auf sich. Entpackungsprogramme schnappen sich gerne den Dateityp .jar und dann startet da sjar nicht, sondern wird in einem Entpackungsprogramm angezeigt ...

Wie gesagt, wenn ein Programm auf Wndows für einen 08 15-User startbar sein soll, dann ist eine exe durchaus von Vorteil. Darüber hinaus braucht man natürlich noch einen vernünftigen Installer ...

Ciao,
Wolfgang
 

FArt

Top Contributor
Wolfgang Lenhard hat gesagt.:
Executable Jars haben z. B. kein Icon und ziehen dann schon Argwohn auf sich. Entpackungsprogramme schnappen sich gerne den Dateityp .jar und dann startet da sjar nicht, sondern wird in einem Entpackungsprogramm angezeigt ...
Nicht ausführbare JARs, sondern Skripten. Denen gibt man auch ein beliebiges Icon mit und legt eine nette Verknüpfung an, wenn gewünscht auch in der Schnellstartleiste, auf dem Desktop oder im Startmenü.. wie in echt..
Was drunter ist, interessiert den Standarduser eh nicht...

... außerdem hat der "Standarduser" ein JAR nicht mit einem Archivprogramm verknüpft... ;-)
 
M

maki

Gast
Batchdateien bzw. jar sind da wohl am sinnvollsten, alles andere ist doch Pfusch.
 

pikay

Mitglied
Habe mich jetzt für JSmooth entschieden, und liefere die benötigten .jar Dateien in einem Unterordner mit aus.

Danke nochmal für die vielen Antworten ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bluedaishi NetBeans jar2exe Allgemeine Java-Themen 15
F Gibt es mittlerweile eine Alternative zu DaisyDiff Allgemeine Java-Themen 2
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
Zrebna Alternative Darstellung eines Codesnippets Allgemeine Java-Themen 33
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
J Suche Alternative zu Jasper Reports Allgemeine Java-Themen 4
M Suche Alternative zu JFreeChart Allgemeine Java-Themen 11
D Konstruktor - jedes Objekt einzeln erzeugen - alternative? Allgemeine Java-Themen 8
M DAOs veraltet - was ist die Alternative? Allgemeine Java-Themen 13
MiMa Array umbau oder Alternative? Allgemeine Java-Themen 5
C Alternative zu NetworkX in Java Allgemeine Java-Themen 1
M Alternative zur Serialisierung.. Protobuf? Allgemeine Java-Themen 9
B Alternative zu nebenläufigen Prozessen Allgemeine Java-Themen 4
BonoBoo Alternative zum endlosen Instanzieren Allgemeine Java-Themen 2
F Platzsparende Alternative zu .txt-Dateien Allgemeine Java-Themen 12
E Gewollte Endlosschleife unterbrechen oder Alternative gesucht Allgemeine Java-Themen 2
F Alternative sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver (Access Datenbank) Allgemeine Java-Themen 2
F alternative zu "JPEGImageDecoderImpl" Allgemeine Java-Themen 2
T Timer oder Alternative? Allgemeine Java-Themen 3
G Alternative zu .properties Dateien Allgemeine Java-Themen 20
S Alternative zu SortedMap? Allgemeine Java-Themen 8
H Alternative zu Stack Allgemeine Java-Themen 3
E javax.comm: Suche eine open source Alternative zu rxtx Allgemeine Java-Themen 8
H Alternative if Schreibweise mit ? Allgemeine Java-Themen 10
G suche Property alternative Allgemeine Java-Themen 4
H Wie schön oder unschön ist dieser code - alternative ? Allgemeine Java-Themen 5
E Viele if Abfragen auf viele Strings --> Alternative zu if Allgemeine Java-Themen 8
G libext Alternative? Allgemeine Java-Themen 5
S Alternative zu Robot (wegen Umlauten) Allgemeine Java-Themen 13
foobar Alternative zu JavaHelp gesucht Allgemeine Java-Themen 2
I Alternative zu getClass().getResourceAsStream() ? Allgemeine Java-Themen 9
D System.setProperty alternative Allgemeine Java-Themen 4
J alternative zu rsh ? Allgemeine Java-Themen 5
K KeyListener-Alternative ohne anfängliches Delay ? Allgemeine Java-Themen 5
G Alternative zu split() Allgemeine Java-Themen 3
K Alternative zu JNI Allgemeine Java-Themen 3
P Alternative zu replaceAll (jdk < 1.4) Allgemeine Java-Themen 14
M Alternative zu Thread : stop() ? Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben