Hallo,
ich möchte in einem Projekt Artikel-Objekte speichern (mit einem Bild, verschiedenen Nummern und Referenzen auf andrere Objekte als Attribute.
Bisher habe ich die Objekte mittels der "normalen" Serialisierung in einer .txt gespeichert und ausgelesen, was soweit ganz gut funktioniert hat, aber jetz hab ich doch einige Fragen:
Vielen Dank!
MJ23
ich möchte in einem Projekt Artikel-Objekte speichern (mit einem Bild, verschiedenen Nummern und Referenzen auf andrere Objekte als Attribute.
Bisher habe ich die Objekte mittels der "normalen" Serialisierung in einer .txt gespeichert und ausgelesen, was soweit ganz gut funktioniert hat, aber jetz hab ich doch einige Fragen:
- Wie sieht es aus, wenn ich Objekte gespeichert habe und dann irgendwann aber ein Attribut hinzufügen bzw. etwas an der Klasse ändern möchte, geht das / ist das aufwändig?
- Wie sieht es mit der Performance aus wenn gleichzeitig hunderte oder tausende Objekte geladen werden (vllt. sogar später über einen Server)?
- Welche Alternativen gibt es? Ich habe zum Beispiel von Googles Protobuf gehört, kennt sich mit der Funktionsweise jemand besser aus?
Vielen Dank!
MJ23