In java Text markieren( auf JEditorPane unterstreichen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute,
ich versuche, ein Javakonsölchen zu schreiben und habe die Klasse JEditorPane für mich entdeckt.

Daher hab ich ein paar Fragen:

O Welche Listener gibts dafür, und was machen die( bitte "auf deutsch",gegooglet/api-t hab ich schon )?

O Wie kann man bestimmte Stellen des eingetippten textes markieren([unterstreichen] wie bei Eclipse, Netbeans, etc,... )
und das Programm "sich merken" lassen, wo der Text war? *

O Wie kann ich den Text nach in Java korrekten Ausdrücken( eingeschlossen eigene Kreationen ) durchsuchen?
(da schwirrt mir was wie "formatter" im Kopf rum, hab aber keine Ahnung davon) :###
*

*Ich meine damit nicht die Methoden von String, wenn es geht, würde ich das Problem gerne anders lösen*

Ich hab noch keinerlei Quelltext...

Vielen Dank im Vorraus :applaus: :applaus: :toll: :toll: :toll: :applaus: :applaus:

Der gast
 

hdi

Top Contributor
Erstmal: Das Drücken von ALT+Numblock7 erzeugt dir so • ein Knubbelchen, das is leichter als
ein grosses O zu schreiben und fett zu machen ;)

zu 1) Also, ich denk mal du willst auf jede einzelne Eingabe lauschen, oder?
Dann nimm nen CaretListener.

zu 2) Das unterstreichen, fett & farbig malen etc kannste alles machen wenn du HTML text verwendest.
Um HTML für dein EditorPane zu benutzen, machste:
Code:
deinEditorPane().setContentType("text/html; charset=EUC-JP");

Jetzt kannst du zB nen Text fett reinschreiben:

Code:
deinEditorPane().setText("<html>[b] fetter Text [/b]</html>");

zu 3) Das ist viel schwerer, als du denkst ;) Es ist die eine Sache, nach gültigen Schlüsselwörtern
zu suchen, zB "new" oder "synchronized" usw.
Aber es ist die andere Sache, die Eingabe auf syntaktische Richtigkeit hin zu prüfen. (Verstehe ich das
richtig, dass du dir quasi ne eigene IDE schreiben willst?)
Dafür musst du in den absolut unintuitiven und gehirn-verknotenden Dschungel von Regex einsteigen.
Aber sei gewarnt: 95% der Leute verrecken dabei :autsch:
 
G

Guest

Gast
Erstmal vielen Dank für die Antwort, :D :D :toll: :toll:
mit html wird das ganze ein Kinderspie l(was den Punkt markieren angeht).
Hab allerdings noch zwei Fragen:

• IDE bezeichnet also einen Editor?

• Wie lasse ich das Programm "lernen" was neue Ausdrücke sind?( Ich möchte externe Dateien(wie .tmp s) vermeiden )

PS: Danke :toll: •M○aÐ1±q◘Xx©8þc○☼ƒ?⌂  ,♦╝\▼∟+♣│♥#cÒB♠Ü◙j¬☺♂oWg•GÃ♀▬☻Ì«╬♫Ä!♥M♣5ı§U
 

hdi

Top Contributor
IDE: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung

Wie lasse ich das Programm "lernen" was neue Ausdrücke sind?

Computer können nicht "lernen", du kannst nur künstliche Intelligenz entwickeln die so einen
Prozess simuliert, Stichwort Robotik, aber bis zum Terminator wird noch einige Zeit vergehen ;)

Mit anderen Worten: Gar nicht! Du musst ja festlegen, was gültige Ausdrücke sind. Dein Programm
kann das ja nicht erraten. Natürlich kannst du ihm in der Laufzeit bestimmte Wörter einspeisen in
ein internes Wörterbuch o.ä., aber wie gesagt: Du musst vorher wissen, was du "lernen" willst, und was nicht.
 
G

Guest

Gast
Ich meine damit, dass das Programm beispielsweise den Namen einer variable oder Klasse erkennt
 

hdi

Top Contributor
Ja, und was soll "erkennen" sein? Das kann ja nur so gehen, dass du den Namen mit einem bestimmten
Schlüsselwort ablgeichst, und wenn die identisch sind, haste die Eingabe "erkannt".
Von nix kommt nix. Wie willst du etwas aus nichts heraus erkennen?

Frage an PC: Hast du gestern gesehen?
PC: WAS soll ich gesehen haben?

Verstehste?
 
G

Guest

Gast
Klar, aber wie kann ich dieses WAS speichern?
Einfach mit serialisieren und dann laden?
 

hdi

Top Contributor
Ich glaube du musst etwas spezifischer werden, weil ich kann dir jetz schwer helfen wenn ich nicht weiss,
was "WAS" sein soll.

Was genau willst du denn erkennen? Willst du dass dein Programm ein Wörterbuch hat, wo es bei jeder
Eingabe nachschlagen kann, ob es dieses Wort kennt?
 
G

Guest

Gast
Ich meine, dass das Programm Klassen, Objekte, methoden, Variablen, etc erkennt und alles unbekannte unterkringelt...

Also z. Bsp:
Code:
import java.io.*;
public class Beispiel
{
static BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
public static void main(String[] args)throws IOException
{
reade.readLine();// Fehlendes 'r', welches unterstrichen werden soll...
}
}
 

hdi

Top Contributor
Ne wieso denn unhöflich? Ich wollte jetz auch nich gestresst klingen ;)

Also.. dein Vorhaben ist sehr, sehr schwierig. Ich fang mal an mit ner Skizze. Nicht, das die toll wäre,
aber das ganze is eh sinnlos. Ich will nur dass du ein wenig merkst, was du dir da vorgenommen hast ;)

Mach dir ne Klasse "JavaClass" oder sowas, die einen Namen hat. Du machst dir dann erstmal
ne Instanz von jeder Klasse, die es in Java gibt, als Java-Klasse mit ihrem Namen.

Zudem hat so eine Java-Class eine Liste von Strings, und zwar sind das die als diese Java-Klasse
deklarierten Objekte.

Weiterhin eine Methode, um dieser Liste einen Variablen-Namen zu übergeben.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Beim Programmstart legst du erstmal diese ganzen JavaClass Objekte
an, also kA wieviele das sind, alle Java Klassen die es gibt halt.

Jetzt gibt der User irgendwas ein. Du suchst während der Eingabe nach folgender Syntax:

Code:
<BekannteKlasse><beliebig viele Leerzeichen><Variablenname>

Mit BekannteKlasse meine ich, das eins von deinen JavaClass-Objekten diese Klasse repräsentiert,
also diesen Namen hat. Den kannste ja als Attribut so einer JavaClass machen:

Code:
private String representedJavaClass;

// Konstruktor:
public JavaClass(String representedJavaClass){
  this.representedJavaClass = representedJavaClass;
}
Dann addest du in der Liste der Objekte dieser JavaClass mit deiner add-Methode den Variablennamen.

Bsp: Der User tippt:

Code:
String text = new String();

jetzt durchsucht du all deine JavaClass Objekte nach dem String "String", und findest deine passende JavaClass.
Und in ihre Liste von Variablennamen speicherst du "text" ab.

Wenn jetzt der User zB eingibt:

Code:
tex.concat(..);

kannste das unterringeln, weil du die Liste aller Variablen nach "tex" durchsucht, und er findet das nicht, sondern
nur text.

Frage: Angenommen es gibt ne Variable "tex", aber von nem anderen Typ, woher weisst du ob das jetzt
richtig ist. Heisst du müsstest deine JavaClass erweitern: Sie muss alle bekannten Methoden dieser
Java-Klasse speichern.

Das ist so eines der ersten Probleme, von 1000 schwerwiegenden Problemen. Jetzt haben wir ja noch nich
mal eigene Klassen beachtet, das geht nun fast gar nich mehr zu überprüfen.

Usw, da kommen Probleme auf dich zu von denen träumste nich mal.
Mein Tipp: Lass es! Nicht, weil du ein Anfänger bist, sondern weil ich das nich mal nem Ober-Crack in Java
wünschen würde. Das is einfach viel zu bitter!
Ich will dich nicht entmutigen, und nur weil ich das sauschwer finde, gibt es vllt Leute, vllt du, die das nich
so schwer finden.

Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, in welchen Dimensionen du hier arbeitest:

Du willst dir ne IDE machen. Das fällt find ich schon so unter die Rubrik "Betriebssystem programmieren".

Sowas macht kein Mensch für umsonst, und auch kein Mensch alleine. Da arbeiten 100+ Profis jahrelang dran.

Programmier doch erstmal etwas, das nicht rein zufällig eines der übelsten Dinge ist, die du überhaupt machen kannst ;)
zB ein kleines Spielchen? Sudoku in Java? Snake in Java? Tetris?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
GoenntHack Java Text von JLabel verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Java Text Area Zeilenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java TextArea Text bei hinzufügen makieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java: BufferedReader liest nur die Hälfte der Text-Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J java.text.DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Text-To-Speech mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Text als Code in java-forum.com formatieren. Wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Text splitten mit Tabs, Zeilen, Zeichen und Klammern. Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Text datei nur bis zu einem Punkt auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Label hat komischen text Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java Programm zum Suchen und Ersetzen von Text Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
H &[TEXT] in Java - Unterstrich Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Input/Output Formatierter Text aus PDF als Array auswerten in JAVA möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Problem mit Java Text Area Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Java - Text in neuem Frame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
N iText PDF Fehler, java.lang.ClassNotFoundException: com.lowagie.text.Phrase Java Basics - Anfänger-Themen 7
P mit java text-datei auslesen und weiter bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G java.text.parseException: Unparseable Date Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Text von Homepage via Java auslesen und in Text Datei speich Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Rich Text Editor - mit Java möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben