illegal start of expression

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

babuschka

Top Contributor
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich beim Kompilieren folgendes Fenster bekomme

konsole2.JPG


Zunächst dachte ich, dass da ein fehler in der Methode sein muss, bei der der fehler auftritt doch ich fand nichts.
Dann habe ich einfach den Methodenaufruf in der Mainmethode und die Methode selber hinter //-Kommentarstriche versteckt und die Konsole sprang beim Kompilieren mit exakt derselben Fehlermeldung einfach zu der nächsten verfügbaren Methode. Wenn ich diese wiederum mit // verschwinden ließ kam die nächste Methode dran und so weiter. Nur diese ganzen Methoden hab ich seit bestimmt 3 Tagen nicht mehr angerührt und gingen bis zur jüngsten zeit noch alle, also können in den Methoden selber die Fehler ja nich liegen oder doch?

Auch die beiden Fehlermeldungen in Zeile 619 sind mir fragwürdig, denn sie kommen erst seitdem auch die illegal start of expression kommt. Zudem ists die letzte zeile des Programms und muss eigentlich stimmen...

Ich würd auch gerne etwas Quelltext hinzufügen, nur weil mein Prog so lang is und ich nich weiß, was ich hier reinsetzen könnte, frag ich erstmal: Jemand sowas wie ne Vorahnung, woran die illegal start of expression liegen könnte oder wodurch sie in den meisten fällen verursacht wird?
 
S

SlaterB

Gast
ich schätze dass du da eine Operation innerhalb einer anderen Operation definierst oder außerhalb einer Klasse oder sonst wie komisch,
schau mal in der Richtung,

ansonsten doch Code posten, alle anderen Operation können ja raus,
muss kein sinnvolles Programm mehr sein solange der Fehler noch bleibt
 
G

Gast

Gast
durch die zeile davor wahrscheinlich

ist die methoden definition eventuell in einer anderen methode drin?
 

babuschka

Top Contributor
Also ich habe trotz eurer Hinweise leider nichts gefunden :bahnhof: Ich stelle jetzt mal meinen wahrsch. viel zu üppig gestalteten Quelltext meiner ersten Methode, bei der der Fehler auftritt rein. Sollte jemanden etwas verdächtiges auffallen, dann bitte schreien!!

Der Großteil meiner Main-Methode: Alle Methodenaufrufe, davor werden Variablen/Arrays deklariert und der Benutzer gibt Werte für das Spiel ein
Code:
start(hoehe, breite, symbole, energiePlankton, energieFische, energieHaie, anzahlFische, anzahlHaie);
		
ozean(hoehe, breite, symbole);

for(int x=1;x<=durchgaenge;x++)
{
	bewegungFische(symbole, energieFische, vermehrungHaieFische, hoehe, breite);	
					
	wachstumPlankton(hoehe, breite, energiePlankton, ratePlankton);
			
	aufessenPlankton(hoehe, breite, symbole, energiePlankton, energieFische);
			
	bewegungHaie(hoehe, breite, symbole, energieHaie, vermehrungHaieFische);
			
	aufessenFische(hoehe, breite, symbole, energieFische, energieHaie);
			
	sterbenHaie(hoehe, breite, symbole, energieHaie, zaehlerHaie, hungerHaie, hungerzeitHaie);
	
	if(x % stop == 0)
	{
		ozean(hoehe, breite, symbole);
	}
}

Die erste Methode wo das Problem auftritt (siehe Screenshot oben). Sie stellt bei der Simulation Wator den Ausgangszustand her bevor es mit dem lustigen Simulieren los geht...

Code:
public static void start(int hoehe, int breite, char symbole[][], double energiePlankton[][], double energieFische[][], double energieHaie[][], int anzahlFische, int anzahlHaie)
{
	//Der Symbol-Array wird komplett mit Plankton (= ' ') gefuellt
	for(int i=0;i<hoehe;i++)
	{
		for(int j=0;j<breite;j++)
		{
			symbole[i][j] = ' ';
		}
	}
		
	//Planktonenergie wird für alle Zellen festgelegt (zwischen 0 und 1)
	for(int i=0;i<hoehe;i++)
	{
		for(int j=0;j<breite;j++)
		{
			energiePlankton[i][j] = Math.random();
		}
	}
		
	//Fische werden in der gewünschten Anzahl zufaellig auf die Zellen verteilt
	for(int i=0;i<anzahlFische;i++)
	{	
		int pos1, pos2;
		//Die 1. Do-While-Schleife verhindert, dass 2 mal die gleiche Zelle ausgesucht wird
		do
		{
			//Die 2. und 3. Do-While-Schleife kontrolliert, ob die jeweilige Zufalls-Koordinate auch existiert
			do
			{
				//Die gerundete Zufallszahl wird minus 1 gerechnet, weil der Wert 0 sonst unwahrscheinlicher als die anderen Werte wäre
				pos1 = (int)(Math.round(Math.random()*100)-1);
			}
			while(pos1 < 0 || pos1 >= hoehe);
				
			do
			{
				pos2 = (int)(Math.round(Math.random()*100)-1);
			}
			while(pos2 < 0 || pos2 >= breite);
		}
		while(symbole[pos1][pos2] == '.');
			
		//Wenn existente Koordinaten ohne Fisch gefunden wurden, wird an dieser Position ein Fisch (= '.') platziert
		symbole[pos1][pos2] = '.';
		//Wenn das Plankton auf dieser Position den Energiewert 1 hat, so erhaelt der Fisch diese Energie von dem Plankton
		if(energiePlankton[pos1][pos2] == 1)
		{
			energiePlankton[pos1][pos2] = 0;
			energieFische[pos1][pos2] = energieFische[pos1][pos2] + 1;
		}
	}
		
	//Haie werden in der gewünschten Anzahl zufaellig auf die Zellen verteilt
	for(int i=0;i<anzahlHaie;i++)
	{	
		int pos1, pos2;
		//Die 1. Do-While-Schleife verhindert, dass 2 mal die gleiche Zelle ausgesucht wird
		do
		{
			//Die 2. und 3. Do-While-Schleife kontrolliert, ob die jeweilige Zufalls-Koordinate auch existiert
			do
			{
				//Die gerundete Zufallszahl wird minus 1 gerechnet, weil der Wert 0 sonst unwahrscheinlicher als die anderen Werte wäre
				pos1 = (int)(Math.round(Math.random()*100)-1);
			}
			while(pos1 < 0 || pos1 >= hoehe);
				
			do
			{
				pos2 = (int)(Math.round(Math.random()*100)-1);
			}
			while(pos2 < 0 || pos2 >= breite);
		}
		while(symbole[pos1][pos2] == 'o');
			
		//Wenn existente Koordinaten ohne Hai gefunden wurden, wird an dieser Position ein Hai (= 'o') platziert - das Plankton bleibt
		symbole[pos1][pos2] = 'o';
		//Wenn sich auf dieser Position bereits ein Fisch befand, so wird dieser gefressen - die Energie wandert von Fisch zu Hai
		energieHaie[pos1][pos2] = energieHaie[pos1][pos2] + energieFische[pos1][pos2];
		energieFische[pos1][pos2] = 0;
	}
}
 
S

SlaterB

Gast
deinen Code kannst du zusammen kürzen,
die main auf

Code:
denn der ganze Code interessiert nicht,
oder tritt der Fehler nicht mehr auf wenn du diese 23 Zeilen löschst?

die start-Operation kannst du kürzen zu
Code:
public static void start()
{
}
oder tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn du den Inhalt rausnimmst/ die Parameter rausnimmst?

so kannst du deine ganze Klasse kürzen,
am Ende solltest du < 30 Zeilen für die gesamte Klasse
und hier posten, oder du merkst zwischendurch durch die Vereinfachung, wo der Fehler liegt,

mit einer modernen Entwicklungsumgebung wie Eclipse fällt das ganze leichter,
da kannst du eine Zeile rausnehmen und es wird automatisch geprüft,
ob Compilerfehler vorhanden sind
 

babuschka

Top Contributor
Ich konnte den Fehler auf die Methode die sich unmittelbar VOR public static void start befindet eingrenzen und siehe da: Eine geschweite Klammer bei einer For-Schleife hat gefehlt... jetzt gehts... Warum das die Konsole nur nich präzise mir gesagt hat und so nen illegal Start angezeigt hat...

Vielen Dank für die wie immer tatkräftige Unterstützung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richrich99 error: illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Compiler-Fehler Illegal Start of expression / '/'expected Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Not a Statement/Illegal Start of expression bei for Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ,,Illegal start of expression,, Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
P illegal start of expression wie löse ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
R illegal start of expression - 3 Strings vergleichen mit .equals () Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Compiler-Fehler illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Illegal start of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R GUI mit if-Verzweigung kombiniert - Illegal start of expression (Dringend) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
M [Hibernate] "Illegal start of expression"-Fehler b Java Basics - Anfänger-Themen 2
D "Illegal Start of Expression" und "; expected Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Immer wieder illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 15
E illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
S private String text; -> "Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 7
S illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
L illegal start of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Einem Array Werte zuweisen. (illegal start of expression) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehlersuche - illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Illegal start of expression - nur warum ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methodenerror:"Illegal start of expression" Java Basics - Anfänger-Themen 7
M "illegal start of type" eindimensionales Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Illegal Start? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Illegal Start of Type, wie finde ich den fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
P BlueJ Fehlermeldung - Illegal Start of Type Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Blue J - Fehlermeldung - identifier expected - illegal start Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Regex: illegal character range Java Basics - Anfänger-Themen 4
K illegal starts of expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
R AES Key 256 Illegal Key Size auch bei Änderung der Policy Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Illegal Group Reference Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wieso ein Fehler? illegal Starts of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Exception: illegal component position Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Illegal Escape Character und keine Darstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Fehler: Illegal Expression. Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hilde22 Neu Start JButton einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Can't start eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Neuer Start- und Endpunkt kann nur an bereits vorhandenen Start- oder Endpunkt anliegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C NoClassDefFoundError mit externer Jar bei Start aus Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Schleife von anderer Methode stoppen? (Start continue) Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Passwort Anfrage vor Programm start Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehler: Hauptklasse bin.demo.Start konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methoden Beim Start meines Projektes eine Methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Dataflow von Start bis die SystemProperties class Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Start Methode - Exception Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Caesar Verschlüsselung Start Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
thet1983 start & paint Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Class File Editor gibt beim Start der Programms die Fehlermeldung Source not found aus Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JProgressbar mit individuellem Start/Endpunkt Java Basics - Anfänger-Themen 11
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
Dogge Start:Applet nicht Initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Start ins Java Game Development Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Erster JAR Start überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Program Start Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Threads Interrupt und start Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Program Start Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JDK installieren JCreator erkennt JDK nicht. "Failed to start the following executable" Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java Applet braucht mehrere Minuten zu Start Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Beim Start Methode laden die Textfelder füllt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bei *.jar start kompletten String übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Web Start lädt keine Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mehrere Threads nutzen --> run() schneller als start(), Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Start- + Stopzeit Java Basics - Anfänger-Themen 7
J start(); bei bluej Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datenbank automatisch erzeugen beim ersten Start Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java-web-start weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Applet-Start Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
Semox Fehler in Eclipse vor Start eines Applets anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Richtiger Start in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Start einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Applet: Event-Handling-Methode in start- bzw. paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Applet - Methode start() wird nicht aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java beim Start ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Start über Konsole nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zeitdifferenz von Ende - sleep(x) - Start von x abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Integer Value Error beim Start Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Start mit .exe-Datei oder Desktop-Symbol möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Methoden am start ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem: Start: Applet nicht initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Start Java Basics - Anfänger-Themen 9
K JavaKara Programm - erfolgreich compiliert jedoch kein Start Java Basics - Anfänger-Themen 12
G nach Thread.start(); nochmal start(); aufrufen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JFrame bei Start von Application öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L toggle button reagiert nicht mehr nach while-start Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Dateien laden beim Start Java Basics - Anfänger-Themen 7
G start-oder paint-Methode anstatt Event-Handling-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Problem beim Start von java-progs Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bilder gleich am Start zeichnen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
C itemStateChanged beim Start aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Start-Probleme mit externen Bibliotheken / JAR-Bildung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java Web Start das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Applet start probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben