HashMap

Thisor

Bekanntes Mitglied
Hey,
eine hashmap sieht ja zum Beispiel so aus:
Code:
HashMap <String, Integer> map = new HashMap<String, Integer>();

Ist das immer so? Also standart? Was in den spitzen Klammern steht?
Links ist ja key und rechts das value?
Oder könnte links auch mal Integer stehen und rechts String? Oder beides Integer bzw. beides String?

vg
 
K

kneitzel

Gast
Die HashMap ist ja eine generische Klasse. Da kannst Du also jeden Referenz-Typ nehmen. Es ist vollkommen egal, ob da String, Integer, Auto, Mitarbeiter, ... steht. Egal ob bei Key oder Value. Das machst Du halt genau so, wie Du es brauchst.

Noch ein kleiner Hinweis: bei eigenen Klassen solltest Du darauf achten, dass Du vernünftige Hashcodes berechnest wenn Du die Klasse als Key verwenden willst. Ansonsten skalliert die HashMap ganz schlecht.

Konrad
 
K

kneitzel

Gast
Also die HashCodes sollten möglichst unterschiedlich sein.

Angenommen Du hast eine Klasse "Lottozahlen", in der Du 6 gezogene Zahlen und eine Superzahl speicherst. Dann könnte der HashCode einfach die Summe dieser Zahlen sein. Das wäre schlecht, weil hier dann viele Instanzen den gleichen hashcode hätten und der Wertebereich des HashCodes nicht ausgenutzt würde.

Ist halt die Art und Weise, wie die Hashbasierten Checks ablaufen. Ich will jetzt auf die Datentypen nicht im Detail eingehen. Aber um eine erste Vorstellung zu bekommen, kann ich einfach einmal ein kleines Beispiel bringen:

Angenommen Du hast eine ganz komplexe Klasse. Die hat einige Variablen und bei equals prüfst Du wirklich, ob die alle gleich sind. Nun ist das der Typ für deinen Key in der HashMap. Wenn Du nun einen Key abfragst, musst Du ganz viele Element vergleichen, was relativ viele Vergleiche mit sich bringen würde.
Was aber nun statt dessen gemacht wird: Von jedem Key wird auch der Hashcode gespeichert. Und hinter einem Eintrag sind dann alle Elemente mit dem gleichen HashCode. Wenn nun Vergleiche anstehen, dann wird von dem zu suchenden Element der Hashcode ermittelt und dann wird nur der Hashcode verglichen. Das geht sehr schnell, weil es nur eine Zahl ist. Sobald der HashCode übereinstimmt, dann wird auf das equals zurück gegriffen um die letzte Prüfung zu machen.

Wenn Du jetzt bei Deiner Klasse z.B. immer HashCode 0 zurück gibst, dann würde diese ganze Methodik ausgehebelt.

Und diese Vorgehensweise hat auch z.B. den Vorteil, dass es einen größer/kleiner Vergleich gibt wie es bei Suchbäumen benötigt wird. Nur mit equals geht das nicht, aber mit dem HashCode bekommt man solche Möglichkeiten wieder.

War das etwas verständlich?
 

InfectedBytes

Top Contributor
das dümmste wäre eben für jegliche Instanz immer den gleichen Wert zurückzugeben:
Java:
public class Auto {
  // ...
  public int hashcode() { return 42; }
}

p.s. oder noch schlimmer, Zufallszahlen zurückgeben xD
 
K

kneitzel

Gast
Hashcode hat eine Voraussetzung, die erfüllt sein MUSS:
Wenn o1.equals(o2) dann muss o1.hashcode() == o2.hashcode() sein.

Und o1.hashcode() == o1hashcode() muss auch erfüllt sein. (Also der Hashcode für eine Instanz muss gleich bleiben!)

Also Zufallswerte würde beide Bedingungen nicht erfüllen. Aber ohne diese Bedingungen wäre die Nutzung vom Hashcode nicht möglich.
 
K

kneitzel

Gast
Ich bin am überlegen - würde es Sinn machen, einfach einmal ein paar Klassen zu posten? Ich habe in meiner Library einen BalancedBinarySearchTree und auf dem aufsetzend diverse andere Klassen. Da könnte man sich dann auch einmal ansehen, wie man das mit den HashCodes laufen könnte in so einer Klasse. (Wobei man sich evtl. auch die Implementation der HashMap ansehen könnte. Kann ja nicht schlimmer sein als meine eigenen Klassen.)

Falls da Interesse besteht, dann einfach einmal melden.
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Ja, würds mir gern ansehen wollen.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist -> int hashCode();
=> "Liefert den Hash-Wert des Containers. Dies ist wichtig, wenn der Container als Schlüssel in Hash-Tabellen verwendet wird. Dann darf der Inhalt aber nicht mehr geändert werden, da der Hash-Wert von allen Elemen des Containers abhängt."

Wie ist das gemeint mit wenn der Container als Schlüssel in Hash-Tabellen verwendet wird? Und wieso darf der Inhalt nicht mehr verändert werden? ...Das hat jezt glaub nichts mit einer Kollions zu tun, oder?

Und zur Equals-Methode: sie pürft ja ob das Objekt die gleiche Ordnung hat, was ist mit Ordnung gemeint? Wie zum Beispiel bei einer priorityqueue?
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe was ein hashCode ist, daher besteht jetzt auch die Möglichkeit, dass das kommende Beispiel für die Katz ist aber:

wenn ich jetzt ein Kleinunternehmen bin und verkaufe 10 verschiedene Artikeln, dann habe ich zu diesen Artikeln 10 verschiedene Artikelnummer. Jetzt vergrößer ich mein Sortiment auf 100, und will, dass die Artikelnummern auch Alphabetisch angepasst werden (wieso auch immer) , dann geht das nicht, sondern habe Pech gehabt, weil ich ganz am Anfang, als ich´s Programm geschrieben hab, nicht berücksichtig habe, das ich in x Jahren mein Sortiment evtl erweitern mag?
 
K

kneitzel

Gast
Also das Problem mit Schlüssel, die verändert werden, ist relativ einfach zu erklären:
Wenn Du Daten verwaltest, dann willst Du schnell drauf zugreifen können. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Eine der einfachsten ist, die Daten "sortiert" abzuspeichern. Das ist wie ein Set Karten. Wenn die sortiert sind, dann teilst Du den Stapel Karten einfach auf zwei gleich große Haufen und nimmst dann die Karte aus der Mitte. Ist die Karte zu "klein", suchst Du im hinteren Haufen weiter. Ist sie zu "gross", dann suchst Du im vorderen Bereich weiter.

Das Funktioniert aber nur, wenn diese Vergleiche immer funktionieren. Das ist aber nicht mehr gegeben, wenn die Werte sich verändern können. Dann ist der Stapel nicht mehr sortiert und damit kannst Du so nicht mehr suchen.

Die Nutzung der Hashcodes kannst Du vergleich mit einer Unterteilung der Karten. Du unterteilst einen Haufen über irgendwelche Kriterien in ganz viele. Wenn nun aber Karten einfach so verändert werden könnten, dann wäre die Karte plötzlich im falschen Stapel und würde auch nicht mehr gefunden werden.

Also bei Keys ist immer wichtig, dass diese unverändert bleiben!
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Ich muss den Topic hier mal kurz wieder aufwärmen.
Mal Angenommen ich habe eine Liste von einer Uni wo die Studentennamen(key) mit ihren Matrikelnummern(value) abgespeichert worden sind.

Ich lege sie in einer HashMap an. Zugegriffen wird hier auf die Matrikelnummer durch Student.get(Studentennamen(0)).get(Matirkelnummer(0)); richtig?
_______________________________________________________________________________
Ich kann das noch nicht zuordenen was gemeint ist mit, es wird versucht den einen Wert zu generieren der möglichst klein ist. Ich will hier gar nicht auf den hash-algorithmus, baum-algorithmus oder sonst oder so zurückgreifen. Ich glaub durch den Beispiel ist man leicht davon weg gekommen. Aber gut. ich habe jetzt verstanden wieso man nicht denselben Wert etwas zuordnen sollte, da ja eine Kollision ensteht und das re-hashen gehört schon nicht mehr hier dazu. Aber das war ja gar nicht meine Frage eigtl^^
 
K

kneitzel

Gast
Also Deinen Pseudocode verstehe ich jetzt nicht.

Wenn Du etwas mit Studenten machst, dann solltest Du eine Klasse Student haben. Und nun willst Du die Studenten verwalten - da könntest Du z.B. HashMaps machen a.la.
HashMap<String, Student> um von einem Namen zu dem Studentobjekt zu kommen. Oder auch gerne
HashMap<Integer, Student> um von Matrikelnummer zu dem Student zu kommen.
Du kannst also gerne mehrere HashMaps haben.

Eine HashMap<Integer, String> ist aber wenig sinnvoll. Dann kommst Du von der matrikelnummer zu dem namen, aber Du brauchst ja evtl. auch noch mehr Daten wie Geburtsdatum, Studienrichtung, Fachsemester, Studiensemester, ...
Und da Du die Instanzen ja ehh vorhalten musst, kannst Du die Daten komplett vorhalten. Das spart viel Arbeit und macht es einfacher.

Konrad
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Ja aber ich sag doch gar nicht HashMap<Integer,String> sondern HashMap<String, Integer>.
Ich wolltes abstrakt halten, aber wenn ich drauf zugreifen mag, dann schon so wie oben aufgelistet, oder?
Also über get.(key).get.(value)
 
K

kneitzel

Gast
Nein. Wenn Du eine HashMap<Integer, String> myHashMap hast, dann greifst Du einfach per String myValue = myHashMap.get(someInteger); darauf zu.
 
K

kneitzel

Gast
HashMap ist eine Klasse wie jede andere Klasse auch. Und myHashMap ist dann eine Instanz. So wie Du auch auf andere Instanzen Zugreifst, greifst Du dann auch auf deine HashMap Instanz zu.

Und dann nutzt Du halt die angebotenen Funktionen. Und zum Wert auslesen ist dies nun einmal die get Funktion.

So gesehen ist es unter dem Strich immer das Gleiche bei der Java Entwicklung.
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Das ich über die get()-Funktion zugreife ist ja schon klar :p hab ich oben ja auch so aufgeführt. Meine Frage ist nur ob ich value nur über´s key zugreifen kann, oder ob ich direkt drauf zugreifen kann.
Wahrscheinlich wäre es einfacher wenn ich es einfach ausprobieren würde :D
 
K

kneitzel

Gast
Also ich verstehe nicht, was Du mit Deiner Schreibweise get.(key).get.(value) ausdrücken willst. Die get Funktion nimmt nur den Key als Parameter. Nach Value kannst Du nicht suchen.
Und was willst Du ausprobieren? In die get Methode einfach andere Parameter stecken und schauen, was passiert?

Wenn Dich eine Klasse aus dem Framework interessiert, dann sollte Deine Anlaufstelle die Dokumentation dieser Klasse sein. Dafür wurde die erstellt. Wenn Du nicht weisst, wo Du die findest, dann nimmst Du einfach google und suchst nach "java HashMap class" - dann hast Du in den Top Treffern immer die Oracle Dokumentation - und zwar derzeit die beiden ersten Treffer - einmal für Version 7 und einmal für Version 8:
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/HashMap.html

Und wenn Du die Dokumentation überfliegst, wirst du hoffentlich recht schnell values() finden - damit bekommst Du eine Collection von allen Werten.

Und du kannst die Beschreibung von get lesen - und da wirst Du dann auch finden, dass er dort den key haben will.
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Ich will auf value greifen, lesen was in value drinnen steht.

HashMap <String, Integer> studenten = new HashMap<String, Integer)studenten();
Im String stehen die Studentennamen drinnen und in Integer die Matrikelnummer.
also:
HashMap <Namen, Nummer> studenten = new HashMap<Namen, Nummer)studenten();

Mir ist bewusst das es viel mehr zu einem Student zu sagen gibt. Ich will das Beispiel aber abstrakt halten.
Mit getter kann ich auf Name zugreifen. Meine Frage war jediglich, wenn ich auf die Nummer zugreifen mag, also auf das value, ob ich dann direkt darüber zugreifen kann oder ob ich über Student (also key) zugreifen muss.
Ja..google wäre die bessere Variante wohl gewesen. Oder ich drücke mich einfach falsch aus da ich noch zu wenig darüber weiß :)
 

InfectedBytes

Top Contributor
das ist wirklich einfach nur:
Java:
value = map.get(key);
//bzw in deinem fall:
Integer nummer = studenten.get("xyz");
Bei solch simplen sachen ist google wirklich die bessere Wahl, oder einfach direkt ausprobieren

p.s.
Rein logisch wäre es dabei übrigens sinnvoller die map umzudrehen. Also nicht Name auf Nummer abbilden, sondern Nummer auf Name (oder besser Student) abbilden.
Denn es kann halt sein das zwei Studenten denselben Namen haben, aber sie können per Definition niemals die gleiche Matrikelnummer haben (zumindest nicht an einer uni)
 
K

kneitzel

Gast
HashMap <String, Integer> studenten = new HashMap<String, Integer)studenten();
Da ist das hintere "studenten" zuviel.

Und die HashMaps kannst Du beliebig gestalten. Es kann ja auch durchaus Sinn machen, mehrere HashMaps zu haben, um eben über mehrere Wege an die gesuchte Instanz zu kommen.

Wenn etwas nicht eindeutig ist, dann kann man auch mehrere Typen schachteln. Dann hat mal für den Zugriff per Namen halt eine
HashMap<String, List<Integer>> - also eine HashMap mit der man vom Namen (einem String) zu einer Liste von Martikelnummern (Integern) kommen kann. (Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Wäre dann eher eine List<Student> oder so, aber minimales Beispiel war ja gewünscht.)

Und da dies dann nicht mehr so ganz trivial zu handhaben ist (Aus Sicht von "Clean Code" - wirklich komplex ist da nichts.) kapselt man das dann halt. Sprich man hat eine Klasse zur Verwaltung von Studenten:
Code:
public class StudentenVerwaltung {
  private HashMap<String>,List<Student>> nameZuStudenten;
  private HashMap<Integer, Student> matrikelNrZuStudent;
  
  public void addStudent(Student student) {
    // add to nameZuStudenten
    List<Student> studentList = nameZuStudenten.get(student.getName());
    if (studentList == null) {
      studentList = new List<Student>();
      nameZuStudenten.put(student.getName(), studentList);
    }
    studentList.add(student);
    
    // add to matrikelNrZuStudent
    matrikelNrZuStudent.put(student.getMatrikelNr(), student);
  }
}
Und schon hat man im eigentlichen Code nur noch einfache Calls wie studenten.add(student) oder studenten.findByName(...) oder studenten.findByMatrikelNr(...) u.s.w.

Das nur als kleiner weiterer Ausblick, wie es aufgebaut sein könnte.
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Okay..jetzt kann ich es etwas besser nachvollziehen.
Jetzt bin ich gerade aber auf HashSet draufgestoßen und das sieht und funktioniert doch so ziemlich gleich wie eine ArrayList. Bloß das ich einen Iterator statt set benutze.
Und eine HashSet benutzt man nur für Mengen. Wieso benutzt man überhaupt HashSet wenn es ArrayLists gibt? Man kann ja in der ArrayList auch mit der equals Methode {if(list.contains != true) { add.list(o);}
das ganze ja ersetzten, was die HashSet so besonders macht, oder? :O
 
K

kneitzel

Gast
Also generell wirst Du es oft so haben, dass du mehrere Möglichkeiten hast, wie du die Daten verwaltest. Was dann besser ist, hängt dann meist von den genauen Anforderungen ab.

Im konkreten Fall ist die Frage, was Du brauchst. Das eine ist eine List und das andere ist ein Set. Eine Liste hat z.B. eine Reihenfolge. Das hat eine Set nicht. Dementsprechend gibt es Unterschiede wie z.B. mehrere gleiche Elemente.
Natürlich kannst Du so Dinge wie Reihenfolge und nur jedes Element einmal über Board schmeissen. Dann könntest Du eine List statt eines Sets verwenden.
ABER: Die Set kann optimierter auf die Daten zugreifen. So können die Daten beliebig gespeichert werden (Reihenfolge ist ja egal) und damit kann so optimiert werden, dass Such-Zugriffe schneller sind.

Also ist alles eine Frage der Notwendigkeiten. Eine List hat z.B. den Vorteil, dass man ganz schnell Einfügen kann. Das sollte eine Operation von O(1) sein. Bei einem Set finden Optimierungen statt, so dass ein Einfügen meist O(log(n)) sein sollte. Wenn Du also jetzt eine Applikatioin hast, bei der Du sehr schnell sehr viele Daten einfügen musst, dann könnte eine List besser sein als ein Set.
Die Lesezugriffe sind dafür aber anders. Bei einer List ist hier O(n) notwendig, so ein beliebiges Element gesucht werden soll. (Zugriffe auf die Enden sind dafür aber O(1)!). Und bei einem Set hat man dank der Optimierungen ein O(log(n)).

Es gibt also durchaus sehr viele Unterschiede. Aber das Ganze ist relativ egal. Man kann erst einmal eine Implementation verwenden. So man alles sauber gekapselt hat kannst Du dann später relativ schnell hingehen und die Implementation in der Klasse austauschen. (Das zeigt auch, wie wichtig eine saubere Kapselung ist!)

Ein Link, der die Unterschiede tiefer beleuchtet ist z.B. http://java67.blogspot.de/2012/07/difference-between-arraylist-hashset-in-java.html

Und noch ganz wichtig: Die Laufzeitverhalten sind von typischen "Listen" und "Sets" abgeleitet. Es spricht natürlich nichts dagegen, eine ArrayList zu schreiben, die intern die Daten anders vorhält. So ist denkbar, dass man eine "List Implementation" hat, die Zugriffe auf beliebige Elemente auch in O(log(n)) durchführt und dafür ein Einfügen ebenfalls in O(log(n)) macht und somit vergleichbares Verhalten zeigt wie ein Set. Daher sind diese Aussagen immer sehr differenziert zu sehen und nicht als "in Stein gemeißelt". Ebenso kann ich eine List schreiben, die O(e^n) als Laufzeitverhalten hat (Keine Ahnung, wie ich das hinkriege, aber irgendwie kriege ich schon hin, für jedes Element mehr eine weitere Schleife zu bauen. Mehr Zeit zu verballern ist immer einfacher als etwas zu optimieren :) )

Konrad
 
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